• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Logitech Quickcam Messenger einrichten

Hallo Linuxfreunde, ich habe mir eine Logitech Quickcam Messenger zugelegt und versuche sie unter Opensuse 10.2 zum Laufen zu bringen.
Treiber für diese Webcam soll es unter

http://download.opensuse.org/reposit...ivers:/webcam/openSUSE_10.2_Update_standard/

geben und ich habe diese Softwarequelle unter Yast eingebunden. Meine Kernelversion lautet 2.6.18.8-07-default. Das dafür benötigte Paket soll gspcav1-kmp-default sein.
Wenn ich unter Yast nun das Paket installieren will, erscheint:

#### YaST2 conflicts list - generated 2008-01-11 11:11:45 ####

Dies würde atom:kernel-default-2.6.18.8-0.7.i586 ungültig machen.
Unerfüllte Anforderungen bei atom:kernel-default-2.6.18.8-0.7.i586
Konfliktlösung:
( ) kernel-default löschen

#### YaST2 conflicts list END ###

Das das traue ich mich dann doch nicht. Was hat das zu bedeuten? Bitte nicht zu kompliziert erklären- ich bin ein Linux-Anfänger.
Danke
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Bist du sicher, diesen Treiber zu benötigen? Meine Quickcam Messenger, z.B., läuft hier mit "quickcam-kmp-default - Logitech USB QuickCam Kernel Module". Ausgabe von "lsusb"? Welche Quellen hast du noch eingebunden? Ausgabe von "zypper ls"? Auf die von dir verlinkte Seite komme ich gerade nicht drauf, könnte auch daran liegen. Nimm doch mal einen anderen Mirror (Z.B. http://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/drivers:/webcam/openSUSE_10.2_Update_standard/)!
 
OP
P

perlensurfer

Newbie
Hallo.Ich hatte mir die Logitech Quickcam Messenger gekauft, weil auf der Seite http://de.opensuse.org/HKL/Webcam
diese Webcam empfohlen wurde und dort steht noch :
Das RPM-Paket "gspcav1-kmp-default" wird benötigt aus der Webcam-Repository (Link in Yast2 als Quelle hinzufügen!)
Getestet mit Kopete, Ekiga, Camstream.

Das habe ich getan.
Bei lsusb erscheint
ronald@linux-c14z:~> lsusb
Bus 002 Device 003: ID 1307:0163
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 005: ID 046d:08da Logitech, Inc.
Bus 001 Device 006: ID 058f:9360 Alcor Micro Corp.
Bus 001 Device 003: ID 057c:3701 AVM GmbH
Bus 001 Device 004: ID 03f0:1405 Hewlett-Packard Scanjet 3670
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000
Bei zypper ls kommt
linux-c14z:/home/ronald # zypper ls
Unknown command 'ls'.

Der eingebene Yast-Update-Link war leider falsch. Ich hatte
http://download.opensuse.org/repositories/drivers:/webcam/openSUSE_10.2/
eingerichtet.
Wo hast du die "quickcam-kmp-default - Logitech USB QuickCam Kernel Module" her?

PS:Habe gerade den Mirror von dir als Update-Quelle eingerichtet, aber noch nichts installiert. Warte erst mal auf deine Antwort.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Tja, Logitech Quickcam Messenger ist nicht gleich Logitech Quickcam Messenger:
Meine:
Code:
lsusb
Bus 002 Device 002: ID 07ca:b808 AVerMedia Technologies, Inc.
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 003: ID 062a:0001 Creative Labs Notebook Optical Mouse
Bus 001 Device 002: ID 046d:08f0 Logitech, Inc. QuickCam Messenger
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000
Da wirst du wohl mit "spca5xx" wohl eher zurecht kommen.quickcam-kmp-default ist im oss, bzw. update repo enthalten, aber damit kannst du nichts anfangen.
Christian Magnusson (mag@mag.cx) schrieb:
Here are some information about the driver:

Support for Quickcam Messenger (0x046D, 0x08F0) (picture)
Support for Quickcam Messenger Plus (0x046D, 0x08F6) (picture)
Support for Quickcam Communicate (0x046D, 0x08F5) (picture)
162x124, 162x248, 324x124, 324x248 resolution available
Auto exposure works (need some tuning though)
Auto shutter-control works (need some.........
Da du ja jetzt die passende Quelle eingetragen hast und du laut der Liste von http://mxhaard.free.fr/spca5xx.html den "spca5xx" benötigst, installierst du den (Um genau zu sein: spca5xx-kmp-default-20060501_2.6.18.8_0.7-13.4.i586.rpm). Probiere es ruhig aus, wenn wieder eine Fehlermeldung erscheinen sollte, kannst du ja wieder abbrechen. :wink:
Edit: Und tschuldigung wegen zypper, sl statt ls.
 

baumpaul

Hacker
Evtl noch eine Alternative:
http://www.qbik.ch/usb/devices/search_res.php?pattern=08f0

Meiner Erfahrung nach ist nicht wichtig was auf dem Gehäuse steht,
sondern was für ein Chip drin ist. Das Kernelmodul muss ja auch zum
Chip passen. Ich hatte vor einigen Monaten auch eine Logi-Web-Cam mit
der gleichen Chip ID unter SuSE 9.3 am laufen.
Das Modul hatte ich aus einer der o.g. Quellen.

Greetz
:)
 
OP
P

perlensurfer

Newbie
Vielen Dank, die Webcam läuft. Habe das Paket spca5xx verwendet und es kam keine Fehlermeldung mehr. Die Restlichtverstärkung wie unter Windows funktioniert aber leider nicht, aber das kann ich verschmerzen (muß eben mehr Licht machen), oder gibt es da eine Möglichkeit das noch zu aktivieren?
Ronald
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
baumpaul schrieb:
Evtl noch eine Alternative:
http://www.qbik.ch/usb/devices/search_res.php?pattern=08f0
Meiner Erfahrung nach ist nicht wichtig was auf dem Gehäuse steht,
sondern was für ein Chip drin ..............
Und genau deswegen kann perlensurfer dieses Paket nicht nehmen, weil seine ID von der Cam: 046d:08da. Für meine Cam (046d:08f0) passt das schon. :wink:
@perlensurfer
Zu der Restlichtverstärkung bin ich leider überfragt.
 

baumpaul

Hacker
Sorry das ich das im Eifer des Gefechtes verwechselt habe.
http://www.qbik.ch/usb/devices/search_res.php?pattern=08da
Das hätte er aber evtl. nehmen können ;)

Greetz
:)
 
OP
P

perlensurfer

Newbie
Hallo, vielleicht kann man auch den anderen Treiber (von baumpaul empfohlen) nehmen, aber mit dem anderen Treiber (spca5xx) funktionierts ja schon. Vielen Dank.
Ronald
 
Oben