• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB-Festplatte wird nur nach Einstecken erkannt

Dr_Nick

Newbie
Hallo,

meine externe USB/Firewire Platte (Macpower Pleiades 400+) hängt über USB 2.0 am Rechner (Asus A7V600-X Mainboard, das hat leider kein Firewire).

Leider wird die Platte nur erkannt wenn sie entweder schon beim Booten eingeschaltet war oder wenn ich das USB-Kabel kurz abziehe und wieder einstecke. Das einfache Einschalten der Platte genügt nicht.

Andere Geräte (Cardreader, USB Schlüssel) machen keine Probleme.

Unter Windows oder OS X habe ich keinerlei Probleme mit der Platte. Sie wird sofort nach Einschalten erkannt.

Schönes Wochenende
Raphael
 

pfoe

Member
umountest du die platte sauber?

wird diese mit fdisk -l noch angezeigt?

lass testweise mal ein hwinfo laufen, wenn du die platte wieder nur eingeschalten hast und prüfe dann mit fdisk -l nochmal ob diese wieder da ist.
 
Oben