• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Notebook stürzt urplötzlich ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Acinonyx

Newbie
Hi Folks,

Ich hoffe ich bin hier richtig.
hab ein älteres Notebook, Gericom, 1.1 GHz AMD, openSUSE 10.3, dass seit kurzem mitten im Betrieb einfach abstürzt (Klackgeräusch). Manchmal läuft es stundenlang ohne Probleme, manchmal passiert das nach ein paar Minuten.
Danach muß ich das Netzteil abziehen und anstecken sonst startet es nicht mehr.
Das Gleiche passiert auch im Akkubetrieb, dann startet es nur bei angestecktem Netzteil wieder.
Aufgetreten ist dies nach dem Wechsel auf 10.3.
Vielleicht hat jemand ne Idee wo ich suchen muss.

/Ralf
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Klackgeräusch, das hört sich fast nach einem HDD Problem an.
Lass mal ein HDD Tool drüber laufen.



cu
 
OP
A

Acinonyx

Newbie
Erstmal Dankr für die Antworten. Das Klackgeräusch ist ein einmaliges 'klack', danach ist die Kiste tot und kann nur durch zienen des Netzteils reaktiviert werden - welches ich auch mal ausgetauscht hab.

Welche Tests genau - bin mehr Anwender als Profi - würdet ihr empfehlen?
/Ralf
 
Fuer den MEM Test, diesen im Grub Menue waehlen, sollte dort als Punkt bei der wahl welches System gestartet werden soll mit drinnen stehen.

Was das Klack bei der Platte angeht, so sag doch mal was das genau fuer eine Platte ist die du da hast. Genaue Bezeichnung!

Zudem wuerde ich mal schauen in was fuer einem DMA/UDMA Modus die rennt u. was den eigentlich moeglich ist.

Hierzu als Root:

Code:
hdparm -i /dev/sda
oder
Code:
hdparm -i /dev/hda

Auf der Konsole eingeben und die Augabe hier mal zeigen. Z.B. kann UDMA -X66 bei manchen Platten zu Probs. fuehren.

Wenn die Platte eine Macke hat, kann man das vl. schon durch

Code:
hdparm -tT /dev/sda
oder
Code:
hdparm -tT /dev/hda

sehen wenn das Ergebniss extrem schlecht ausfaellt.
 
OP
A

Acinonyx

Newbie
Danke für die Antworten.

Bei den Test ist mir aufgefallen, dass das 'Klack' im Bereich der Stromeinspeisung auftrat. Man sollte wirklich auf alles genau im Vorfeld achten, es war ein Kabelbruch direkt an dem kleinen Winkelstecker.

Herzlichen Dank für die Mühen,
Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben