• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB Drucker erkannt + bestätigt, Druck tuts nicht

tommy tulpe

Hacker
Hallo!

Habe HP ColorLaserjet und Canon i450 Bubblejet Drucker an einem Druckerserver betrieben. Da dies nicht reibungslos funktionierte, habe ich diese direkt an den USB meines Rechners angeschlossen. Wurden auch erkannt, ich konnte sie konfigurieren aber schon der Probedruck funktioniert nicht. Die Druckdateien stehen in der Warteschlange und nichts passiert.
Was kann ich tun? Das ganze läuft natürlich über cups... Habe dann nochmal alle Drucker gelöscht im yast, dann auch in der KDE Druckerverwaltung und dann nochmal neu gestartet. Dann wieder richtig in Yast erkannt, konfiguriert und wieder das gleiche Problem.
Wer weiss Rat?

Gruss

Tommy
 

dietger

Hacker
Sind die Drucker auch freigegeben? Schau mal im KDE-Kontrollcenter oder unter CUPS nach. Falls nicht automatisch freigegeben wird lese Dir diesen Thread mal durch. http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=86846&highlight=


Dietger
 
OP
tommy tulpe

tommy tulpe

Hacker
Es scheint irgendwie an CUPS oder am KERNEL zu liegen. Folgendes ist vorgefallen: Habe neues Mainboard installiert und Suse wollte nicht mehr starten. Konnte zum Glück mit Suse Cd über "System aktualisieren" das Ganze wieder zum Laufen bekommen. Xp musste ich komplett neu installieren. Über die Installation haben sich aber meines Erachtens Fehler eingeschlichen. So funktioniert zB. Capisuite nicht mehr - bis ich feststellte, dass ich statt kernel-kmp-default über die Aktualisierung den kernel-bigsmp. hatte. Dies habe ich geändert und capi lief wieder. Dann habe ich meinen HP ColorLaserjet 2550, der bisher an einem Printserver lief, direkt angeschlossen, da es über den Printserver (levelone9023) nur Probleme gegeben hat. Danach funktionierte kein Drucker mehr. Wenn ich cups aufrufen will (http://localhost:631/) kommt Fehler:404 not found. Wenn ich an der Konsole "rccups status" eingebe wird mir allerding gemeldet, das Cups läuft, aber irgendwas ist mau, da die Drucker nicht funktionieren. Bin auch Mitglied der Gruppe lp. Weiss nicht weiter
 

misiu

Moderator
Teammitglied
CUPS komplett deinstallieren, neu installieren, dann alle verfügbaren
Updates einspielen und im Anschluss Drucker einrichten.

MfG
misiu
 
OP
tommy tulpe

tommy tulpe

Hacker
Nur wie macht man das ohne sich durch stundenlange quälende Abhängigkeitsdialoge zu wälzen?

Gruss
 
OP
tommy tulpe

tommy tulpe

Hacker
Hallo!
Habe bei Versuch, den Drucker einzurichten und eine Testseite auszudrucken folgende Fehlermeldung bekommen: /usr/bin/lpr: not allowed to print

Wo kann ich erlauben zu drucken?

Gruss
 
OP
tommy tulpe

tommy tulpe

Hacker
Mach ich ja mit Yast - aber da muss ich mich stundenlang mit der Auflösung von irgendwelchen Abhängigkeiten beschäftigen
 
OP
tommy tulpe

tommy tulpe

Hacker
Gar keine Cups Version mehr, da ich nach der Anleitung von "http://wiki.linux-club.de/opensuse/Drucker_FAQ/Es geht kein Drucker mehr, was jetzt" alles per Konsole deinstalliert habe. Allerdings habe ich die cups-lip nicht wegbekommen. Habe ich denn aufgrund des Mainboard/Prozessorwechsels zu einem Athon64X2 jetzt automatisch ein 64Bit System oder was? Ich vermute hier irgendwie Störfeuer

Gruss
 
OP
tommy tulpe

tommy tulpe

Hacker
Die Ausgabe des Befehls zeigt, dass noch die Pakete
cups-libs-1.2.12-22.6
libgnomecups-0.2.2-123.2
installiert sind. Hatte ich aber bewusst nicht deinstalliert, da haufenweise Abhängigkeiten da sind uns ich noch zig andere Pakete hätte deinstallieren müssen?

Gruss
 

whois

Ultimate Guru
tommy tulpe schrieb:
Ich bekomme meine Repositorys auch nicht geladen und statt dessen immer error 403 angezeigt....

Ich weiss die haben im Moment ein paar Probleme.
Bitte etwas Geduld. :wink:

http://www.linux-club.de/ftopic90193.html
 
Oben