• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse auf einem IBM T22 900 MHz 512 Ram?

hackbard

Newbie
hi
ist es ratsam auf meinem besagten notebook das aktuelle suse zu installieren oder sollte man hier besser ein ältere variante wählen wie z.b. 8.x oder 9.x. da 10.3 vielleicht zu resourcenfressend!!!????
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Da bekommst du Suse 10.3 noch gut ans laufen sogar mit aktuellem KDE als WM.
Obwohl ein nicht so speicherhungriger WM sicher besser wäre. :wink:
Entscheidend sind IMHO mehr die RAM als der Prozessor.

cu
 
OP
H

hackbard

Newbie
ok die install is schon am laufen.
ich bin schon länger in der linux welt aber eher bei debian...nur bin ich es satt immer mit dem gefrickel um suspend usw... suse/novel und ibm stehen ja schon eng zusammen und daher versuche ich nunmal mein glück!

noch ne kleine frage...ich hatte das ganze vor kurzem schonmal versucht nur gab ich dann auf weil ich meine prsim54 wlan pcmcia karte nich ans laufen bekamm. was muss ich hier tun um zum erfolg zu kommen?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Was für ein Chip ist denn da verbaut?
Hier kannst du einige Sachen dazu finden.

http://wiki.linux-club.de/WLAN

Ich verschiebe dich mal ins Notebook Forum.

cu
 
OP
H

hackbard

Newbie
ok danke

da ist ein prism 54 chip drin... unter debian funktionierte das ohne ndiswrapper.. ich musste nur die firmware anch /lib/firmware kopieren un gut wars.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich habe das noch nicht getestet, aber im Prinzip spricht nichts dagegen das dies nicht funktionieren sollte. :wink:

http://www.linuxforen.de/forums/archive/index.php/t-243211.html

cu
 
OP
H

hackbard

Newbie
kann es seind as es dieses modul gar nicht bei mir gibt?

Code:
ibm:/home/stolli # modprobe speedstep-lib relaxed_check=1
FATAL: Could not load /lib/modules/2.6.22.5-31-default/modules.dep: No such file or directory
ibm:/home/stolli # modprobe -r speedstep-lib
FATAL: Could not load /lib/modules/2.6.22.5-31-default/modules.dep: No such file or directory
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Kann es sein das dies Modul jetzt cpufreq heisst?

Die findest du auch hier im Repo oder ist sogar schon default mässig installiert.
Webpin

cu
 
OP
H

hackbard

Newbie
keine ahnung aber der kerl in dem link wo du mir gezeigt hast...hat die ganze sache ja auch imit suse 10.3 gelöst....?
 

whois

Ultimate Guru
hackbard schrieb:
keine ahnung aber der kerl in dem link wo du mir gezeigt hast...hat die ganze sache ja auch imit suse 10.3 gelöst....?

Ich weiss aber irgendwie finde ich das Modul nicht. :roll:
http://www.pro-linux.de/forum/viewtopic.php?p=1134446&sid=a3f97ee1c9393fcce4e4adf57bdc41ea
 
OP
H

hackbard

Newbie
so es wird von start an geladen.. es ging eben nur nich weil das update am laufen war!
nur muss ich jetzt noch irgendwie die optionen dazu bringen!!!
weil momentan läuft die cpu die ganze zeit bei 100% 900MHz und bei debian ging sie immer runter auf 700 durch diese optionen!!!
mit der lösung aus dem link kann ich nich soviel anfangen.
 
Oben