• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Arbeitsspeicher Problem

swalok

Newbie
Hallo.



Ich bin ein Noob in Sachen Linux. Ich hab Suse Linux 10.3 für 64 bit systeme. Wenn ich den Pc neu hochgefahren habe, habe ich eine Arbeitsspeicher auslastung von ca 500mb.
Nach ungefähr einer halben Stunde ist die Auslastung bei 2000mb ohne, dass ich irgend etwas laufen habe?
Kann da jemand n Tip oder sowas zu geben? braucht ihr noch andere angaben?

ich bedanke mich jetzt schon mal!
 

Grothesk

Ultimate Guru
Und worin soll nun das Problem bestehen?
Sei doch froh, dass dein Betriebssystem die zur Verfügung stehenden Ressourcen auch zu nutzen versteht.
Oder fährst du dein Auto auch nur im zweiten Gang?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Das ist kein Fehler. :wink:
Linux hat ein anderes Speicher Managment wie Windows, das ist nicht zu vergleichen.

cu
 
Linux denkt anders als Win:
Unbenutzter Speicher ist schlechter und überflüssiger Speicher.
Was da ist, wird auch benutzt.

So isses und so isses normal. :wink:
 
Wo hast du eigentlich die 500MB momentaner Verbrauch abgelesen ?

Hier mal ein Link wo das ganz gut erklaert wird:

http://wiki.debianforum.de/LinuxSpeichermanagement
 
OP
S

swalok

Newbie
danke erstmal für die antworten.
wenn es so sein soll, dann is ja gut :)

hab das an so einem superkaramba widget abgelesen.
 
OP
S

swalok

Newbie
OnkelchenTobi schrieb:
swalok schrieb:
hab das an so einem superkaramba widget abgelesen.

Verwende fuer die Abfrage des Arbeitspeichers besser "free -m" wie auch in dem Link zu sehen ist.



also das ist dabei rausgekommen:

total used free shared buffers cached
Mem: 2014 1998 15 0 60 1196
-/+ buffers/cache: 741 1272
Swap: 2055 0 2054



irgendwie ruckelt seit neustem auch eclipse und sowas, darum dachte ich es liege vielleicht am memory.
 
Und das sagt uns das du momentan noch 1272 MB RAM vom gesamten frei hast. Wie sich das genau zusammenrechnet etc. ist in dem Link zu erfahren.

P.S. Im grossen und ganzen kann man sagen, solange nichts swapt musst du dir auch keine Gedanken um deinen RAM Speicher machen was dessen Verbrauch angeht.
 
OP
S

swalok

Newbie
so..ich muss nochmal nachhacken.

könnt ihr mir irgend ein Tip geben, wie ich herausfinden kann, waumr linux auf einmal so stockt und rumschleicht? irgendwie ist mein System seit neustem sehr komisch .kann aber selber nicht herausfinden, woran das genau liegt, weil ich sehr wenig erfahrung mit linux habe. mein windows system läuft einwandfrei.

Mein System:

Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E6750 @ 2.66GHz
2.0 gig Ram
260gig Festplatten Speicher
Nvidia 8800 Gts
 

panamajo

Guru
swalok schrieb:
so..ich muss nochmal nachhacken.
Angeln vs. Steinbruch :mrgreen:
swalok schrieb:
waumr linux auf einmal so stockt und rumschleicht?
Vmtl. lastet irgendein Prozess dein System aus. Die üblichen Verdächtigen bei openSUSE wären:
- beagle
- schrottige superkaramba-plugins

Eine Liste der CPU intensivsten Prozesse erhälst du mit
Code:
top -c
 
Oben