• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Kein Sound nach neuer Alsa-Treiberinst in suse 10.3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo auch...

Weil ich an meinem Notebook Acer Extensa 5220 den Kopfhörerausgang nicht zum Laufen gebracht habe, hab ich mir nun die neuen AlsaTreiber (1.0.15) geladen, mit dem Ergebnis, dass gar nichts mehr tut.

# hwinfo --sound
15: PCI 1b.0: 0403 Audio device
[Created at pci.301]
UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_8086_284b
Unique ID: u1Nb.4euVId8Ifm1
SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:1b.0
SysFS BusID: 0000:00:1b.0
Hardware Class: sound
Model: "Acer Incorporated [ALI] 82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller"
Vendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"
Device: pci 0x284b "82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller"
SubVendor: pci 0x1025 "Acer Incorporated [ALI]"
SubDevice: pci 0x011f
Revision: 0x03
Memory Range: 0xfc300000-0xfc303fff (rw,non-prefetchable)
IRQ: 11 (no events)
Module Alias: "pci:v00008086d0000284Bsv00001025sd0000011Fbc04sc03i00"
Driver Info #0:
Driver Status: snd_hda_intel is not active
Driver Activation Cmd: "modprobe snd_hda_intel"
Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown


user:/home/user: # rcalsasound stop
/usr/sbin/alsactl: save_state:1251: No soundcards found...
Shutting down sound driver done
user:/home/user: # rcalsasound start
Starting sound driver: hda-intelWARNING: Error inserting snd_hda_codec (/lib/mo dules/2.6.22.5-31-default/updates/snd-hda-codec.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
FATAL: Error inserting snd_hda_intel (/lib/modules/2.6.22.5-31-default/updates/s nd-hda-intel.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg) failed

Ich habe versucht, die Karte über Yast zu installieren, wenn ich auf "Bearbeiten" klicke, schließt Yast jedoch kommentarlos das Fenster.

Hat jemand eine Idee zwecks weiterer Vorgehensweise?

Besten Dank!
 
OP
R

roadrunner

Newbie
Fürchte, jetzt wird die Verwirrung komplett...

Ich habe nun die folgende Treiber neu geladen: alsa-driver-1.0.15, alsa-lib-1.0.15, alsa-utils-1.0.15 und alsa-oss-1.0.15.

Bei der Installation von alsa-driver-1.0.15 kam folgende Meldung
" ===== WARNING =====
The options for ALSA modules on your system still include snd_ prefix,
which is obsoleted now. Please fix /etc/modules.conf.
For convenience, you can use utils/module-options script to convert
the snd_ prefix automatically."
Ansonsten sieht's aber so aus, als hätte der Rechner alles gefressen.

Zum Abschluss:
#alsaconf:
"WARNING: Error inserting snd_hda_codec (/lib/modules/2.6.22.5-31-default/updates /snd-hda-codec.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
FATAL: Error inserting snd_hda_intel (/lib/modules/2.6.22.5-31-default/updates/
snd-hda-intel.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
..failed
amixer: Mixer attach default error: No such device"

Test:
# rpm -aq | grep alsa
alsa-utils-1.0.14-27
FA_clalsadrv-1.1.0-80
alsa-oss-32bit-1.0.14-23
alsa-firmware-1.0.14-24
alsa-oss-1.0.14-23
alsa-tools-1.0.14-38
alsa-1.0.14-31
alsa-plugins-1.0.14-41

:cry: Oh je.... da hat wohl gar nix funktioniert?
 

G aus W

Hacker
Hallo Roadrunner,

jepp, das ist ein mißlungenes Update. Die neuen Pakete sind ja gar nicht installiert worden.

Wie machst Du denn Dein Update, mit einem Paketmanager wie z.B. Yast? Oder manuell? Bei letzterem wäre ich vorsichtig, denn der Paketmanager soll sich ja um solche Dinge wie Abhängigkeiten kümmern - das ist sein Job, dafür ist er ja da. :)

Ich glaube, ich würde nun an Deiner Stelle die alten Pakete deinstallieren, dann noch einmal die neuen sauber neu zu installieren versuchen. Anschließend müßte auch alsaconf wieder laufen, und mit etwas Glück hast Du den Ton zurück.

Vielleicht hat jemand anderes aber noch einen schlauen Rat. Die Messages (dmesg) mal auszulesen, wie in der Fehlermeldung vorgeschlagen, kann auch nie schaden.

Gruß Greg
 
OP
R

roadrunner

Newbie
Danke für die Antwort.
Ich habe nun versucht, den Treiber nochmals zu kompilieren und mit "checkinstall" ein .rmp draus zu machen. Beim Installieren mit Yast kommen jedoch Fehlermeldungen:

"alsa-driver kann aufgrund fehlender Abhängigkeiten nicht installiert werden
Es sind keine installierbaren Anbieter von kernel(drivers_pcmcia) == 62cf3598821bd347 verfügbar für alsa-driver-1.0.15-1.x86_64[_krpmview_temporary]
=== alsa-driver-1.0.15-1.x86_64[_krpmview_temporary] ===
alsa-driver-1.0.15-1.x86_64[_krpmview_temporary] wird durch ein andere Programm installiert.
bash-3.2-61.x86_64 wird benötigt von alsa-driver-1.0.15-1.x86_64[_krpmview_temporary] (/bin/bash)"

Bei der Installation von Hand kommt:
# rpm -i alsa-driver-1.0.15-1.x86_64.rpm >ausgabe.txt
package alsa-driver-1.0.15-1 is already installed
file /usr/include/sound/asequencer.h from install of alsa-driver-1.0.15-1 conflicts with file from package linux-kernel-headers-2.6.22-19
file /usr/include/sound/asound.h from install of alsa-driver-1.0.15-1 conflicts with file from package linux-kernel-headers-2.6.22-19
file /usr/include/sound/asound_fm.h from install of alsa-driver-1.0.15-1 conflicts with file from package linux-kernel-headers-2.6.22-19
file /usr/include/sound/emu10k1.h from install of alsa-driver-1.0.15-1 conflicts with file from package linux-kernel-headers-2.6.22-19
file /usr/include/sound/hdsp.h from install of alsa-driver-1.0.15-1 conflicts with file from package linux-kernel-headers-2.6.22-19
file /usr/include/sound/hdspm.h from install of alsa-driver-1.0.15-1 conflicts with file from package linux-kernel-headers-2.6.22-19
file /usr/include/sound/sb16_csp.h from install of alsa-driver-1.0.15-1 conflicts with file from package linux-kernel-headers-2.6.22-19
file /usr/include/sound/sscape_ioctl.h from install of alsa-driver-1.0.15-1 conflicts with file from package linux-kernel-headers-2.6.22-19

Nun bin ich recht ratlos. :roll:

alsaconf wirft die alte Meldung aus:
WARNING: Error inserting snd_hda_codec (/lib/modules/2.6.22.5-31-default/updates /snd-hda-codec.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
FATAL: Error inserting snd_hda_intel (/lib/modules/2.6.22.5-31-default/updates/
snd-hda-intel.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
..failed

bei der dmesg gehs's soweit ich beurteilen kann, ebenfalls um codec. Diese Liste möchte ich dem geneigten Leser an dieser Stelle aber ersparen.

Nächster Schritt wäre wahrscheinlich die korrekte Installation von alsa-driver. Nur wie?

Alle Vorschläge sind willkommen!!
 

G aus W

Hacker
Hallo Roadrunner,

hatte ich's nicht geahnt: Du verfängst Dich in Paketabhängigkeiten. Das kann nicht funktionieren.

In meinen Augen machst Du Dir das Leben zu schwer. Wieso denn selber kompilieren und manuell installieren? Hinterleg' doch alle relevanten Installationsquellen wie auf der verlinkten Seite empfohlen. Dann kannst Du über YaST ganz bequem Dein Alsa aktualisieren, und alle Abhängigkeiten werden aufgelöst. Wie schon im letzten Beitrag geschrieben: Genau dafür gibt es Paketmanager.

Das alles per Hand zusammenzusuchen und passend zu frickeln wäre nicht meine Welt. Wenn Du das unbedingt tun willst, wäre ich auch der falsche, da könnte ich Dir nicht bei helfen. Wenn Du aber einfach nur ein funktionierendes Sound-System auf Deinem Computer haben möchtest, dann empfehle ich den oben vorgeschlagenen Weg.

Viel Erfolg!
Gruß Greg
 
OP
R

roadrunner

Newbie
Wäre ja zu schön, wenn die neuen Treiber (1.0.15) schon als .rpm verfügbar wären, ich kann's aber kaum glauben. Ich werde die Liste aber, sobald ich etwas Zeit habe, durchgehen, man weiß ja nie, die Linux-Welt steckt voller Überraschungen! :lol:

Grüße
der roadrunner
 
Klar gibts das vom OpenSuse Buildservice

http://download.opensuse.org/repositories/multimedia:/audio/openSUSE_10.3_Update/i586/

Grüße
 
OP
R

roadrunner

Newbie
Dank der Hinweise konnte ich nun mit einem Update und Einbindung o.g. Quelle die richtigen Treiber laden. (Mit Yast wurden die Abhängigkeiten nicht aufgelöst). Das ist schon mal was.

# rpm -aq | grep alsa
alsa-oss-1.0.15.hg20071007-1.4
alsa-1.0.15.hg20080109-1.1
gmerlin-alsamixer-0.3.6-0.pm.1
FA_clalsadrv-1.1.0-80
alsa-utils-1.0.15.hg20080109-1.1
alsa-tools-1.0.15.hg20071116-1.4
kalsatools-1.5.0-468
alsa-firmware-1.0.15.hg20080108-1.1
alsa-plugins-jack-1.0.15.hg20071215-1.6
alsa-plugins-1.0.15.hg20071215-1.6
alsa-docs-1.0.15.hg20080109-1.1
alsa-devel-1.0.15.hg20080109-1.1
alsa-tools-devel-1.0.15.hg20071116-1.4

Problem gibt's aber noch immer:

# alsaconf
modinfo: could not find module snd
modinfo: could not find module snd
modinfo: could not find module snd

Loading driver...
Starting sound driver: hda-intelWARNING: Error inserting snd_hda_codec (/lib/modules/2.6.22.5-31-default/updates/snd-hda-codec.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
FATAL: Error inserting snd_hda_intel (/lib/modules/2.6.22.5-31-default/updates/snd-hda-intel.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
failed
Setting default volumes...
amixer: Mixer attach default error: No such file or directory

ALSA lib confmisc.c:768:(parse_card) cannot find card '0'
ALSA lib conf.c:3510:(_snd_config_evaluate) function snd_func_card_driver returned error: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ALSA lib confmisc.c:392:(snd_func_concat) error evaluating strings
ALSA lib conf.c:3510:(_snd_config_evaluate) function snd_func_concat returned error: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ALSA lib confmisc.c:1251:(snd_func_refer) error evaluating name
ALSA lib conf.c:3510:(_snd_config_evaluate) function snd_func_refer returned error: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ALSA lib conf.c:3982:(snd_config_expand) Evaluate error: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ALSA lib pcm.c:2121:(snd_pcm_open_noupdate) Unknown PCM default
aplay: main:540: audio open error: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
________________________________________

Die /snd-hda-codec.ko ist binär, lässt sich also nicht anschauen zwecks Fehlersuche. :(
Weitere Tipps???
Danke schon mal...
 

G aus W

Hacker
Hallo Roadrunner,

Mit Yast wurden die Abhängigkeiten nicht aufgelös)

Es scheint, genau hier liegt das Problem. Solange Du Abhängigkeiten nicht aufgelöst bekommst bzw. ignorierst, fehlt Dir (mindestens) eine Komponente, und das Fehlen ebendieser verhindert, daß Dein Alsa ans Laufen kommt. Hast Du denn wirklich alle relevanten Installationsquellen (Repo, Update, Non-Oss, Packman) eingebunden, und sind die auch alle "am Start", also kein veralteter Mirror o.ä.?

Mehr Rat wüßte ich sonst leider auch nicht, sorry.

Gruß Greg
 
Hi,

ich würde auch erst mal checken ob du alle benötigten Repos drin hast. Zusätzlich gibt es noch ein alsa Kernelmodul. alsa-driver-kmp. Allerdings nur für den aktuellen Kernel 2.6.22.13. Den bekommst du allerdings ganz normal über das Update.

Grüße

EDIT:

In diesem Repo
http://download.opensuse.org/repositories/multimedia:/audio/openSUSE_10.3/i586/
liegt das kmp auch für den Installationskernel.
 
OP
R

roadrunner

Newbie
Es funzt!!!

Zusammenfassung:
neben den üV (üblichen Verdächtigen - OSS, nonOSS, Packman, etc.) folgende besondere Installationsquellen in Yast laden:
- download.opensuse.org/update/10.3/
- download.opensuse.org/repositories/multimedia:/audio/openSUSE_10.3_Update/
Damit sollten alle Abhängigkeiten aufzulösen sein.

Ich hab folgende Pakete drauf - ob man alle braucht, weiß ich nicht:
# rpm -qa | grep alsa
alsa-oss-1.0.15.hg20071007-1.4
alsa-1.0.15.hg20080109-1.1
gmerlin-alsamixer-0.3.6-0.pm.1
alsa-driver-kmp-bigsmp-1.0.15.hg20071220_2.6.22.13_0.3-1.10
FA_clalsadrv-1.1.0-80
alsa-utils-1.0.15.hg20080109-1.1
alsa-driver-kmp-default-1.0.15.hg20071220_2.6.22.13_0.3-1.10
alsa-tools-1.0.15.hg20071116-1.4
kalsatools-1.5.0-468
alsa-firmware-1.0.15.hg20080108-1.1
alsa-plugins-jack-1.0.15.hg20071215-1.6
alsa-driver-kmp-doc-1.0.15.hg20071220-1.10
alsa-plugins-1.0.15.hg20071215-1.6
alsa-docs-1.0.15.hg20080109-1.1
alsa-devel-1.0.15.hg20080109-1.1
alsa-tools-devel-1.0.15.hg20071116-1.4
alsa-driver-kmp-debug-1.0.15.hg20071220_2.6.22.13_0.3-1.10


Vielen Dank an die Helfer (und an die Leute von alsa!), ohne euch wäre ich nicht draufgekommen!
Grüße
roadrunner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben