• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenSuse 10.3: Touchpad wird nicht erkannt

cary

Newbie
Hallo Leute,

mein Dell Vostro 1700 läuft unter Suse 10.3 perfekt - bis auf das ALPS-Touchpad.
Ich kann damit zeigen (langsam) und klicken, aber es nicht konfigurieren und auch nicht zum Scrollen bewegen.

Das Touchpad wird in cat /proc/bus/input/devices als "PS2/Generic Mouse" eingetragen, da kann ich machen, was ich will. In Sax2 taucht es nicht auf.

Die USB-Maus wird erkannt und ist in Sax2 konfigurierbar,

Alle Versuche, ohne die USB-Maus zu booten und das Touchpad in Sax2 zu definieren, führten zum Absturz des X-Servers (langes Fehlerprotokoll -> "failed to initialize core devices").
Alle Versuche, gemäß diverser Anleitungen hier und anderswo ein Synaptics-Touchpad händisch in der Xorg.conf zu definieren, führten zu gar nix, der Rechner bootet, als sei nix gewesen.

Als Linux-Neuling ist mir das zu hoch, bin ratlos.
Hat jemand nen Rat?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Warum so schwierig ist das doch nicht. :wink:
Wo hast du denn da Probleme?

http://lkml.org/lkml/2007/8/4/41

cu
 
OP
C

cary

Newbie
ja, wenns nur diese eine Zeile wäre.
Aber dann gehts doch erst los? Module bauen?? Kernel kompilieren??? was weiß ich,,,
 
Oben