• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

IBM R30; Suse10.3; ACPI-Gehampel

Tach 'zamm
hab mal wieder Ärger.
Ich habe Suse 10.3 auf meinem R30 mit ACPI=OFF installiert (Neuinstallation), leider gibts jetzt massive Probleme mit dem Powermanagement.
1. ACPI aktiviert
- führt zu Interrupt-Problemen während des bootens, was zu erheblichen Verzögerungen führt. Offensichtlich Probs mit IRQ#15, welcher disabled wird.
- der Lüfter läuft ständig auf Vollgas, obwohl die Prozessortemperatur angeblich bei 60°C liegt.
pci=noacpi als Bootparameter bessert die Symptome nicht wirklich, ebenso noapic.

2. ACPI=OFF als Bootparameter löst obige Probleme teilweise, aber dann funktioneren Ausschaltfunktionen (Knopf) nicht, Sondertasten gehen ebenfalls nicht, Suspend to Disk nicht, Lautstärketasten etc...
Der Rechner bleibt zudem beim runterfahren immer stehen, ohne sich auszuschalten.
Auch shutdown -h geht nicht wirklich.

APM scheint also nicht zu funktioneren, /proc/apm gibt es nicht, die Befehle apm und apmd sind dem System nicht bekannt... :roll:

Irgenwie hab ich den Eindruck daß seit seit 9.3 der Powermanagement-Kram immer schwieriger wird. Bei 9.3 lief ACPI out-of-the-box, bei 10.0 mußte ich ohne ACPI installieren und mit viel gefummel halbwegs Powermanagement / Tasten aktivieren, bei 10.3 gehts gar nix mehr. *sauerbin* :evil:

EDIT:

Zum Lüftergeröhre habe ich hier:
http://www.pro-linux.de/forum/viewtopic.php?p=1134341&sid=58979eb4d775ed7488d7b28f1c6f4988
folgenden Beitrag gefunden:
Hallo,

hatte gleiches Problem mit dem Lüfter.
Hier meine Lösung:

Trage am Ende der Datei /etc/init.d/boot.local
diese Zeilen ein.

echo -n 0 > /proc/acpi/fan/FN1/state
echo -n 0 > /proc/acpi/fan/FN2/state
sleep 1
echo -n 3 > /proc/acpi/fan/FN1/state
echo -n 3 > /proc/acpi/fan/FN2/state
Nach einem Neustart laufen die Lüfter nur noch bei Bedarf an.

EDIT II:

Die Bootparameter acpi = force und irqpoll lösen das Prob mit den verkegelten IRQ wenigstens soweit daß der Rechner vernünftig bootet.
Auch das Lüftergeröhre ist weg, zumindest solange meine WLAN-Karte nicht eingesteckt ist. Wenn die Karte drin ist gehts wieder los.

Hat jemand Erfahrung damit? Würde ungern meinen Prozi grillen und kann die Anweisung nicht richtig interpretieren... :roll:
 
Oben