• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem: Epson Perfection V200 : Sane, Kooka u Openoffice

xfargo

Newbie
Hallo zusammen!

Ich mußte leider meinen Scanner wechseln und bin von einem Mustek 1200CU auf den Epson Perfection V200 umgestiegen. Dabei bin ich wie folgt vorgegangen:
Zunächst hab ich die für Epson Scanner nötigen Pakete iscan, iscan-firmware und iscan-proprietary-driver (die letzen beiden sind für den V200 nötig) aus dem Suse Repo installiert.
Iscan funktionierte dann auch, aber Sane nicht.
Daraufhin habe ich in /etc/sane.d/dll.conf "epson" auskomentiert (das "epkowa" Modul ist korrekt eingefügt).
Nun läuft der Scanner auch unter Sane bzw. Xsane und xscanimage.

Allerdings habe ich nun folgende Probleme:
1. Kooka:
Erkennt den Epson nicht: keine Nachfrage zur Scannerauswahl beim Start und im entsprechenden Menüpunkt erscheint kein Scanner mehr.
2. In Openoffice
( Einfügen->Grafik->Quelle auswählen) taucht der Scanner auch nicht auf.
Für beide Programme wäre meine Frage, ob jemand etwas über Probleme mit Epson Scannern weiß und wenn möglich, man an welcher Stelle die Konfiguration anpassen kann, damit der Treiber gefunden wird oder Openoffice zum Besipiel auf Sane zurückgreift (Vergleichbar gimp, denn mit gimp funktioniert es).
3.Auflösung:
Bei Sane werden beim Scannen im Auflichtmodus nur 300, 2400 und 4800 dpi als Auflösungsmöglichkeiten angezeigt. iscan bietet deutlich mehr Möglichkeiten an (ich vermute daher, der Treiber kann das also). Kann ich Sane das auch beibringen? Man kann in Sane zwar den Scan nachträglich runterscalieren, allerdings sind manchmal ja auch höhere Auflösungen sinnvoll und bei 2400 dpi weigert sich der Scanner eine DinA 5 oder 4 Seite zu scannen, da der Speicherplatz fehlt (Datei wäre für DinA4 in Farbe über 600MB groß). Da Sane aber insgesamt deutlich mächtiger ist als iscan, wären mehr Auflösungsmöglichleiten durchaus wünschenswert. Außerdem greift gimp auf das Sane-Backend zurück.

Ich habe dann die Suse Module gegen die von Epson (bzw. Epson Tochter) zur Verfügung gestellten Versionen ausgetauscht http://www.avasys.jp/english/linux_e/: iscan und iscan-plugin-gtf670. Die rpms von Suse iscan-firmware und iscan-proprietary-driver sind weiterhin installiert. Das gab keine sichtbaren Konflikte bisher, allerdings auch keine Verbesserung.

Allgemein habe ich folgendes System: i386 P4 mit 2,8 Mhz u. 1,5GB unter Suse 10.3, Kde 3.5.8 rel.31.1, Openoffice 2.3.1 von Suse.

Für Lösungsvorschläge wäre ich dankbar!
Schönen Sonntag soweit erstmal
Markus
 

whois

Ultimate Guru
Hi Markus

Wenn ich das richtig sehe wird dein Scanner noch nicht vom Sane Projekt unterstützt.
http://www.sane-project.org/lists/sane-mfgs-cvs.html


cu
 
OP
X

xfargo

Newbie
whois schrieb:
Hi Markus

Wenn ich das richtig sehe wird dein Scanner noch nicht vom Sane Projekt unterstützt.
http://www.sane-project.org/lists/sane-mfgs-cvs.html


cu

Danke für die Antwort.

der V200 ist im sane-epson -Backend nicht unterstützt, daher ja auch der propritäre Treiber. Darin enthalten ist das epkowa-Backend. Soweit ich das durchblicke, ist das nach dem gleichen Muster gestrickt, wie die vom Sane-Projekt gestützten Backends.
Ich habe bisher gefunden, daß viele Probleme haben, die Epson Scanner unter Sane zum Laufen zu bringen, wie ich am Anfang auch. Das liegt wohl aber meistens daren, das nach nach Installation der Treiber (iscan usw. s.oben) und der Scanner-Konfiguration mit Yast, in der dll.conf das epson-Backend aktiviert ist und das dann mit dem epkowa-Be. kollidiert. Nachdem ich epson auskomentiert habe läuft der Scanner unter Sane eigentlich gut. Ärgerlich ist die geringe Möglichkeit an nur wenigen Auflösungen zum Scanen. Der Treiber scheint das herzugeben, da unter iscan (von Epson) wesentlich mehr möglich ist.
Die Frage ist nun, ob man das Sane nicht auch beibringen kann??!

Das Iscan-plugin ermöglicht im übrigen das Scanen aus gimp mit dem iscan-Frontend. Allerdings findet man den Zugriff nicht über Datei->Holen->..., sondern unter Xtns->Acquire image->scanning. Wie Gesagt ist Xsane deutlich mächtiger, mit Ausnahme der Auflösungen.

Der zweite Punkt ist Openoffice, das den Scanner gar nicht erkennt. Vielleicht kennt sich jemand damit auch aus??

Ansonsten: schöner Scanner mit sehr guten Bildern bei angemessener Geschwindigkeit und guter Verarbeitung. Im Vergleich zum Wetbewerb, wie es so schön heißt, ist das Chassis deutlich solider und das Deckelschanier an der Seite und nicht am Kopf ist zwar ungewöhnlich, aber durchaus praktisch. Zumindest gibt es von Epson einen Treiber, wenn auch nicht unter GPL. Vielleicht müssen mehr Leute meckern, damit das erhört wird. Also, nicht das ich hier Werbung machen will, aber ich habe zu dem Scanner kaum Infos unter Linux bekommen und vielleicht hilft das ja anderen bei der Scannerwahl.

viele Grüße
Markus
 
Oben