• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Soundkarte bzw. Sound-Allgemein, funktioniert nicht!

teebeutel

Newbie
Hallo,
ich bin neu hier und auch ein neuer linux-user, um genau zu sein, habe ich SuSe
10.3...also alles ist auf der aktuellsten Version.
So, konnte jetzt zumindest Überlebenswichtige-Software eig. ohne Hilfe installieren.
Kann aber ein Prob nicht lösen und zwar mein Sound.
Ich weiß echt nicht, was man da machen könnte damit es vllt. funktioniert.

Kann euch nur diese Info geben, welche in der Soundkonfiguration stand:

1. Kartenmodell 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) AC'97 Audio Controller | Index 0
2. Kartenmodell SB Audigy LS | Index 1

Bei dem 1. Kartenmodell sind noch 2Punkte angegeben:
- Als Soundkarte Nummer 0 konfiguriert
- Treiber snd-intel8x0

Bei dem 2. Kartenmodell sind noch 2Punkte angegeben:
-Als Soundkarte Nummer 1 konfiguriert
-Treiber snd-ca0106


Ich weiß garnet, ob euch diese Info weiterhilft, falls ihr irgendwelche Vorschläge habt, wie
ich mein Problem beheben kann, dann bitte ich Sie dies hier zu sagen.
Wenn ihr mehr Infos benötigt, dann postet es einfach! =)

Ich wäre für jede Hilfe dankbar =)


MfG
S. Weber
 
Sieht so aus, als hättest du einen On-Board Soundchip und eine Soundkarte in deinem Rechner. Und vermutlich willst du die Soundkarte nutzen, sonst hättest du sie dir ja nicht gekauft. Ich würde folgendes versuchen:

- den Soundchip aus der Konfiguration entfernen und die Soundkarte noch einmal konfigurieren.
- den Soundchip beim nächsten Rechnerstart im Bios abschalten.
 
OP
T

teebeutel

Newbie
hallo,
thx...hab jetzt das problem gelöst *freu* ^^,
hab mia die onboard-soundkarte von der soundkonfiguration "gelöscht", dann bei der konfigurierten Soundkarte unter "Lautstärke..." gegangen und dann die Regler etwas hoch geschoben, musste eigentlich nur "Analog Front" hochstellen, damit es funkt =) ...
vllt evtl. neustarten...hab da etwas experimentiert und plötzlich funkts =) ... so sind halt die schritte hauptsächlich abgelaufen...
habs jetzt bissl ausführlicher hingeschrieben, damits auch andere verstehen, die vllt das gleiche prob haben =)

MfG
S. Weber
 
Oben