• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

HPLIP kann nicht installiert werden

Ich habe Suse 10.3 und wollte für meinen HP 7210 Netzwerk Drucker das HPLIP 2.7.12 installieren.
Aber er findet das File libnetsnmp-devel nirgends, und das ist wohl wichtig fürs Netzwerk.
Ebenso fehlt reportlab fürs Fax, aber damit kann ich leben.

Wo gibts dieses libnetsnmp-devel ? :(
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Dieses lib-File durfte ein Teil von:
net-snmp-devel - SNMP Daemon
sein.
Das andere könnte:
python-ReportLab - Open Source PDF library for Python
sein.

MfG
misiu
 
OP
M

marteisele

Newbie
Danke, das wars.
Ich habe allerdings net-snmp-devel von der DVD schon installiert. Aber scheinbar ist die online Version von Suse 10.3 aktueller.
Jetzt probier ich es nochmal mit dem Netzwerk Drucker als direkten Drucker, ob er es erkennt. :D
 
OP
M

marteisele

Newbie
Wer hat Erfahrung mit Netzwerkdruckern wie HP 7210 ?
Wie müssen diese in YAST eingerichtet werden ?
 
OP
M

marteisele

Newbie
Hilfe :cry:
ich hatte HPLIP schon installiert, Drucker erkannt, aber bei der PPD Datei wollte die graphische Oberfläche nicht mehr weitemachen.

Also wollte ich HPLIP nochmal installieren. Es hat zuerst HPLIP deinstalliert und dann beim erneuten Installieren kommt immer bei make :

BUILD AND INSTALL
-----------------
Running './configure --enable-network-build --disable-pp-build --enable-fax-build --enable-gui-build --enable-scan-build --enable-doc-build --enable-foomatic-ppd-install --disable-foomatic-xml-install --with-hpppddir=/usr/share/cups/model/manufacturer-PPDs/hp --disable-hpijs-only-build --prefix=/usr'
Please wait, this may take several minutes...
Command completed successfully.

Running 'make clean'
Please wait, this may take several minutes...
Command completed successfully.

Running 'make'
Please wait, this may take several minutes...
error: 'make' command failed with status code 2

Bitte um Hilfe. Wer kennt das Problem ???
 

Kou-chan

Newbie
Also ich habe im Moment das gleiche Problem wie marteisele...
Laut dieser Seite (https://answers.launchpad.net/hplip/+question/45500) ist daran anscheinend ein fehlendes package Schuld, allerdings hab ich keine Ahnung welches. Denn selbst wenn ich Die Konsole durchforste, finde ich keine Fehlermeldungen.


Eben erst gegen Schluss kommt:

BUILD AND INSTALL
-----------------
Running './configure --with-drvdir=/usr/share/cups/drv/hp/ --with-hpppddir=/usr/share/cups/model/HP --prefix=/usr --disable-qt4 --disable-foomatic-ppd-install --enable-doc-build --enable-qt3 --enable-gui-build --enable-foomatic-drv-install --disable-pp-build --enable-network-build --enable-dbus-build --disable-hpijs-only-build --enable-scan-build --disable-fax-build'
Please wait, this may take several minutes...
Command completed successfully.

Running 'make clean'
Please wait, this may take several minutes...
Command completed successfully.

Running 'make'
Please wait, this may take several minutes...
error: 'make' command failed with status code 2


Ich hab den Fehler auch schon gegoogelt... Hab auch ein paar wenige Tipps gefunden, aber alle haben zu nichts geführt.
Hat vielleicht jemand Hilfe heirfür? Langsam verzweifel ich echt mit dem blöden Teil!


Danke, Katrin :)
 

Kou-chan

Newbie
fehlendes Packet war wohl: libgphoto2-devel

jetzt is die Installation ganz durchgelaufen und nach dem Neustart soeben, schau ich mal weiter ^^
hoffe ich konnte helfen (und brauch keine Hilfe mehr :D)
 

Morix

Newbie
Kou-chan schrieb:
fehlendes Packet war wohl: libgphoto2-devel

jetzt is die Installation ganz durchgelaufen und nach dem Neustart soeben, schau ich mal weiter ^^
hoffe ich konnte helfen (und brauch keine Hilfe mehr :D)

vielen dank, wie soll man bitte auf die Idee kommen, dass die Bibliothek fehlt.
 

navi-cc

Member
Kou-chan schrieb:
fehlendes Packet war wohl: libgphoto2-devel

jetzt is die Installation ganz durchgelaufen und nach dem Neustart soeben, schau ich mal weiter ^^
hoffe ich konnte helfen (und brauch keine Hilfe mehr :D)

Wo finde ich das komplette Paket für openSuse 11.1, 32 bit? Bei mir wird noch ein libexif-devel verlangt, dass ich zwar finde, von dem libgphoto-devel aber nicht akzeptiert wird.
Ohne hplip 2.8.12 läuft mein Drucker nicht :eek:ps:
 

navi-cc

Member
navi-cc schrieb:
Kou-chan schrieb:
fehlendes Packet war wohl: libgphoto2-devel

jetzt is die Installation ganz durchgelaufen und nach dem Neustart soeben, schau ich mal weiter ^^
hoffe ich konnte helfen (und brauch keine Hilfe mehr :D)

Wo finde ich das komplette Paket für openSuse 11.1, 32 bit? Bei mir wird noch ein libexif-devel verlangt, dass ich zwar finde, von dem libgphoto-devel aber nicht akzeptiert wird.
Ohne hplip 2.8.12 läuft mein Drucker nicht :eek:ps:
Nochmals: bitte um Hilfe. Ich komme nicht weiter :eek:ps:
 

Kou-chan

Newbie
Hey navi...
Was meinst du genau mit komplettes Packett 11.1?
Falls du die Installations-DVD meinst, die findest du unter folgendem Link.
http://software.opensuse.org/
Du musts gleich am Anfang nur bei "get it" und da kannst du einstellen was du brauchst und downloaden. ;)
Falls du was anderes gemeint haben solltest, könntest du es vielleicht nochmal umschreiben. :D
Gruß, Katrin :]
 

navi-cc

Member
Kou-chan schrieb:
Hey navi...
Was meinst du genau mit komplettes Packett 11.1?
Falls du die Installations-DVD meinst, die findest du unter folgendem Link.
http://software.opensuse.org/
Du musts gleich am Anfang nur bei "get it" und da kannst du einstellen was du brauchst und downloaden. ;)
Falls du was anderes gemeint haben solltest, könntest du es vielleicht nochmal umschreiben. :D
Gruß, Katrin :]

Das angesprochene Paket habe ich komplett installiert. Mir fehlt die o.g. Datei zu libgphoto :=(
Diese ist in der Standard-DVD 11.1 nicht enthalten. Auch nicht in der Zusatz-CD non-oss.

Wer hat sachdienliche Hinweise?

Gruß, Navi-CC
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Bei dem genannten Link nach der Softwar suchen, diese perOne-Click installieren, dann sollten die fehlenden Pakete mit installiert werden. Welche Repos hast du aktiviert bzw. verwendest du?
 

navi-cc

Member
@spoensche
Das geht leider nicht. Beim Installieren kommt die Meldung, dass die lib unter 11.1 (noch?) nicht verfügbar ist. Man solle die lib aus dem RC1 verwenden. Wie komme ich daran?

Gruß, Navi-CC
 
Oben