• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Hat jemand Erfahrung mit diesen Soundtreiber?

Valsi

Hacker
Hallo,

wie schon früher in einen anderen Thread geschrieben habe ich mit meiner On-Board Soundchip Cmedia 9761 Probleme mit dem Mikrofon. Leider konnte ich das Problem nicht lösen (z.B. bei Skype bin ich fast nicht hörbar, bzw. ich kann nicht über das Mikro aufnehmen). Alles andere funktioniert mit bester Zufriedenheit
Ich verwende Suse10.2

Nachdem ich das Netz durchforstet habe, war mir klar das der Sondchip nicht oder nicht vollständig unterstützt wird.

Nun habe ich einen Treiber für Linux für diesen Soundchip gefunden. Bevor ich allerdings ihn installiere, würde ich gerne die Meinung von Experten zu diesen Vorhaben einholen. Ich will tunlichst vermeiden, dass dann mein System im A.... ist.

hier der Link zu dem Treiber:

http://www.treiberupdate.de/treiber...C-MediaCMI9739A/9761SoftwareAudioDrivers.html

Wird dieser Sounchip bereits von Suse10.3 komplett unterstützt?

Danke für eure Hilfe

Rudi
 
OP
V

Valsi

Hacker
Hallo,

das Problem ist gelöst..nicht ganz aber eben auf meine Weise:


  • - aus dem alten Rechner eine TerraTec 128PCI ausgebaut
    - am aktuellen Rechner den onboard Soundchip mit Yast gelöscht
    - Beim nächsten Hochfahren im Bios den Sound chip deaktiviert
    - die Soundkarte eingebaut
    - Hardware Konfiguration mit Yast und alles super!

Nicht gelöst aber eine Lösung die funktioniert :D

lg

Rudi
 
Oben