• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE10.3 Notebook schaltet nach Booten ohne Fehlermeldu aus!

Ja, also das Problem ist folgendes. Dieses Problem ist neu. Nachdem booten und dem Anmelden schaltet sich mein Notebook einfach aus. Keine Meldung kein gar nichts. Es schaltet sich ca in den ersten 10 Sekunden aus, nachdem der KDE Desktop geladen wurde. Dies geschieht bei jedem mal, bei dem ich neu starte. Vorher hatte ich das Probelm mit SuSE 10.3 nicht. Ich habe weder Systemkomponenten gewechselt noch an meiner XP Partition irgendetwas gemacht.

Ausschalten tut sich das Notebook im Akkubetrieb sowie auch im Netzbetrieb.

Da ich keinerlei Fehlermeldung erhalte, weis ich nciht wo das Problem liegt.
Hat vielleicht jemand von euch einen Tip?
 
OP
D

Dennis10.3

Newbie
Bin jetzt erst wieder dazu gekommen, mich mit dem Thema zu beschäftigen. Wie kann ich die LogDatei finden, wenn sich der Rechner nach dem Bootvorgang direkt ausschaltet?
 

gameboy

Hacker
Hallo Dennis10.3,

Dennis10.3 schrieb:
Wie kann ich die LogDatei finden, wenn sich der Rechner nach dem Bootvorgang direkt ausschaltet?
Du könntest z.B. von einer Live-CD wie Knoppix booten. Zum einen wäre es interessant zu testen, ob sich Dein Notebook dabei ebenfalls direkt nach dem Bootvorgang ausschaltet. Zum anderen könntest Du Dir die Logdateien auf der Platte ansehen, falls das Problem mit der Live-CD nicht auftritt.

Viele Grüße,
gameboy.
 
Du koenntest auch versuchen in einem anderen RunLevel zu Booten, hier beispielsweisse "init 3" damit keine grafische Oberflache geladen wird und dennoch das Netzwerk funktioniert um eventuelle Teile der Logdateien welche unter /var/log zu finden sind ins Netz stellen zu koennen.
 
OP
D

Dennis10.3

Newbie
Hi, also habs mit der Live CD ausgetestet (10.3) und dort funktionierte es anfangs, jetzt aber auch nicht mehr. Starte ich den Rechner aber nach längerer Zeit wieder, z.B. ein oder zwei Stunden funktioniert die Live CD. Hatte auch bereits einfach mal die Live CD installiert und dann funktionierte es zu Anfangs auch. Nach Updates und neustart wieder der selbe Salat. Ebenfalls mit Ubuntu, dort schaltet sich der Rechner während der Isntallation ab.

Unter Windows XP habe ich das Problem nicht, alles läuft da einwandfrei. Auch Mem Test brachte keine Fehler. Also evt. ein Hitzeproblem oder dergleichen?

Werde mir nachher die Log Dateien mal ansehen.

Erstmal vielen Dank

P.S. früher hatte alles geklappt. SuSE 9.0, 10.0 und ja auch längere Zeit 10.3, kann es evt. auch mit einem Fehlerhaften Update etwas zu tun haben? Aber wieso läuft dann die Live CD nicht richtig?
 
Ein Hitzeprob kann ich mir nicht richtig vorstellen wenn der Luefter rennt. Du kanst dir ja mal das Datenblatt auf der Herstellerseite besorgen und bezueglich der Temp. mal nachschauen bis wie viel das Notebook haben darf und was es den bei dir hat. Sensors oder KSensors sollte dir das dann anzeigen koennen.
 
Oben