• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Logitech MX510 Tasten für Bildlauf:

revealed

Guru
hallo

ich habe eine Logitech MX510, vielleicht schon bekannt...

Aber ich hab mal grad spaßeshalber die Maus im Sax2 angeschaut und dabei ist mir was aufgefallen.

Wenn man die Maus vor sich stellt , dann sind horizontal am Mausrad also oberhalb und unterhalb zwei tasten, die von Haus aus so belegt sind, dass sie einen Bildlauf erzeugen, wenn man diese drückt.

Jetzt nutze ich diese Tasten häufig. Und mir ist aufgefallen, dass wenn man das im Forum macht. Also von Oben nach unten. Das zwischendurch Text markiert wird.

Ursache ist folgende:

Im sax2 sieht man deutlich, was die Tasten machen. Wenn man die Für Abwärtsscrollen drückt, dann läuft das einwandfrei. So erscheint im Sax2 bei der Konfiguration im Testfeld direkt "Bildlauf"!

Wenn man aber die Aufwärtsscrollentaste drückt, dann erscheint erst "Taste gedrückt" und dann "Bildlauf" und dann wieder "Taste losgelassen".

Mich stört das bei der Verwendung, kann man das Lösen?

Typ ist "Maus: Logitech USB-PS/2 Optical Mouse"

Getestet habe ich mittels sax2 -r -m 0=fglrx ausgehend von einer leeren Xorg.conf, um eben eventuelle fehlkonfig auszuschliessen. Also das muss irgendwo ein Bug sein, mein ich?

Mein normaler Eintrag in der Xorg.conf sieht so aus:

Code:
Section "InputDevice"
	Identifier  "Mouse[1]"
	Driver      "mouse"
	Option	    "Buttons" "10"
	Option	    "Device" "/dev/input/mice"
	Option	    "Name" "Logitech USB-PS/2 Optical Mouse"
	Option	    "Protocol" "explorerps/2"
	Option	    "Vendor" "Sysp"
	Option	    "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection


Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß

R
 

Falkenstein

Hacker
Hab die Logitech LX5 folgendermassen in der xorg.conf stehen:

Code:
Section "InputDevice"
        Identifier  "Mouse[1]"
        Driver      "evdev"
        Option    "InputFashion" "Mouse"
        Option    "Name" "Logitech USB RECEIVER"
EndSection

lomoco -sms gestartet (Buttons belegen, CruiseControl etc...)

dann kann man mit

Code:
xmodmap -e PgUp PgDown 1 2 3 4 5 6 7
oder 
mousemap PgUp PgDown "1 2 3 4 5 6 7"

mit der Buttonbelegung rumspielen.
In meiner ~/profile.local steht z.b
Code:
mousemap 97 103 "1 2 3 4 5 7 6 8 9"
wobei 97 und 103 die mit "xev" ermittelten Keycodes der Tastatur sind die ich damit auf Button 8 und 9 lege.


Geht auch über Umwege mit xbindkeys, frag mich nicht wie...
 

Escho

Advanced Hacker
Hallo

Eine befriedigende Lösung kann ich nicht bieten, aber ich denke zu wissen, warum das so ist: Manche Logitech-Mäuse bieten zwei Betriebsarten, einmal mit und einmal ohne Smart Scroll (sms). Ich denke, deine Maus sollte dazugehören.

Ich hab bei meiner MX1000 mal die zu den Tasten gehörigen X-events mit xev ermittelt und in einer Tabelle abgelegt:
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Logitech_MX1000
Dabei läßt sich feststellen, daß 4 Tasten beim Drücken und Loslassen unterschiedliche X-events liefern. Die Scroll-Tasten gehören dazu. Diese Unterschiede bestehen aber nur bei aktiviertem sms. Ohne Smart-Scoll sind die Events gleich.

Vielleicht hilft dir diese Info etwas beim experimentieren

Edgar
 
OP
revealed

revealed

Guru
wenn ich in sysconfig des scrollen deaktivier, dann geht sich mit den Tasten nix mehr. Von dem her kann ich das bestätigen und meine glaub ich das gleiche?

Gruß

R
 

Escho

Advanced Hacker
Guten Morgen

Ich hab vor einiger Zeit mal probiert, bei deaktiviertem Scrollen (no-sms) die Scroll-Tasten über xbindkeys mit den entsprechenden Events zu belegen. Das hat soweit auch funktioniert, nur daß die Scroll-Tasten dann nicht als Dauerdruck interpretiert werden. Drückt man dann die Scroll-Tasten, so scrollt er immer nur um ein paar Zeilen weiter. Außerdem kann ich bei deaktiviertem Scrollen die History vor-zurück in Firefox oder Konqueror nicht so belegen, wie ich es wünsche. Deshalb hab ich in diese Richtung nicht weiter geforscht.

Edgar
 
OP
revealed

revealed

Guru
mhm da wundert mich mal grad was, weil das Verhalten kannte ich vorher so.

Also wenn scrolling dingens im sysconfig aus war, dann lief der Bildlauf mit den Tasten so wie du beschrieben hast.

Das scheint jetzt nicht mehr der Fall?

hmm was mach ich jetz? Momentan hab ichs aus.

Gruß

R
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Hast du schon mal versucht hiermit deine Tasten zum laufen zu bewegen?
Ich habe eine MX Revolution vor ein paar Monaten geschenkt bekommen und alle Tasten zum laufen gebracht.

http://www.ollisalonen.com/btnx/

cu
 
OP
revealed

revealed

Guru
Hi!

danke! Sehr interessant! Aber ich warte mal mindestens noch das Kernelupdate ab.

Das ist ja sowas wie lineak für die Maus?

Hmm irgendwie fänd ichs aber besser und wesentlich cooler, wenn die Tasten einfach standardmäßig schon gingen... Anders belegen könnte man die dann immernoch?

Hab ich jetz falsch verstanden?

Gruß

R
 

whois

Ultimate Guru
revealed schrieb:
Das ist ja sowas wie lineak für die Maus?
Ja sowas ähnliches.


revealed schrieb:
Hmm irgendwie fänd ichs aber besser und wesentlich cooler, wenn die Tasten einfach standardmäßig schon gingen...
Ja das wäre mir auch lieber.
Leider konnte ich sie sonst nicht zum laufen bewegen.
Da ich meist Sidux,Debian und Gentoo einsetze lies sich das anders leider nicht realisieren.
 
OP
revealed

revealed

Guru
Ich würd mal so ein paar distris gern sehen irgendwie. Aber ich hab kein Computer auf dem ich testen kann :)

Danke nochmal vielmals für Tipps und Hilfe!!

jo stimmt, wenn ich so jetz Xev aufrufe, dann löst das Drücken der Tasten fürs scrolling schlicht keine Funktion aus. Mausrad hingegen schon...

Also muss ich das auf jeden Fall aktiviert haben. Jetz frag ich mich aber. Wenn ichs aktiviert habe, dann gehen die Tasten ja sowieso. Wo sind diese denn festgelegt? Weiß das jemand?

Weil es ist ja dann schätzungsweise nur ein kleiner Fehler bei der Belegung?

Gruß

R
 
OP
revealed

revealed

Guru
Sorry doppelposting:

Ich meine den Sysconfigwert:
Code:
Sysconfig Editor: ---> 
Hardware/Mouse/LOGITECH_MOUSE_DISABLE_CC

Wenn man deaktiviert, bringt xev keinerlei Funktion der Taste rüber.

Wenn dieser aktiviert wird, dann bringt die Taste auch was rüber.

Jetzt ist nur die Frage, in welcher Datei wird das gemappt? Wenn das jemand wüsste?

Gruß

R
 

Escho

Advanced Hacker
Hallo

Die Einstellung vom Sysconfig-Editor erscheint hier:
Code:
/etc/sysconfig/logitech_mouse

Das An-Abschalten der Scroll-Funktion ist eine in die Maus fest eingebaute Eigenschaft, sozusagen ein Feature. Da wird extern gar nichts gemappt. Das kannst du wirklich nur über die Sysconfig oder über lomoco ein- bzw. ausschalten.

Wenn du darüber hinaus noch etwas an den Tastenbelegungen ändern willst, bist du auf Hilfsprogramme angewiesen, von denen es einige gibt (xmodmap, xbindkeys, xev, btnx, ...)

Dieses btnx bin ich übrigens gerade am ausprobieren. Leider klappt da noch nicht alles so, wie ich mir das vorstelle.

Edgar
 
OP
revealed

revealed

Guru
ja schon klar, aber du verstehst doch, was ich gerade suche?

Also ich habe nichts derartiges wissentlich installiert, das heißt in Linux muss eine Funktion integriert sein, die eben die Tasten belegt.

Weil:
Wenn ich das im sysconfig aktiviere, und die Taste drücke, dann erfolgt ein Bildlauf.

Nochmal konkret die Frage:
Wo, in welcher Datei wird die Taste belegt?

Weil: Sie ist doppelt oder fehlerhaft belegt und das möchte ich nachvollziehen oder verbessern, falls möglich.

Gruß

R
 
Oben