• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Frage zur Fehlermeldung: "S.M.A.R.T.harddrive&

prototyp

Member
moin, moin liebe Leute und ein gesundes neues Jahr,

nach dem ich meinen Rechner mit opensuse 10.3 gebootet habe, erhielt ich eine Fehlermeldung: "S.M.A.R.T.harddrive failure detected unable to load some sectors" so oder so ähnlich war sie. Beim erneuten booten kam die Fehlermeldung wieder.
Ich habe dann die Sitzung beendet und eine neue Sitzung gestartet. Seid dem kommt keine Fehlermeldung mehr, auch nicht nach neuem booten. Meine Festplatte scheint mir ganz normal zu laufen, keine sonderbaren Geräusche oder Leistungseinbrüche.


Nun meine Frage: Ist diese Fehlermeldung ernst zunehmen? Was kann der Grund für diese Fehlermeldung sein?



Betriebssystem: Linux 2.6.22.13-0.3-default i686
System: openSUSE 10.3 (i586)
KDE: 3.5.7 "release 72.4"
 

whois

Ultimate Guru
prototyp schrieb:
Nun meine Frage: Ist diese Fehlermeldung ernst zunehmen? Was kann der Grund für diese Fehlermeldung sein?
Das ist ein Bug von Suse 10.3.
Im Forum gibt es haufenweise Threads dazu. :wink:
Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst dann Teste deine Festplatte mit einem HDD Tool wie diesem.
http://www.ultimatebootcd.com/
 
OP
prototyp

prototyp

Member
whois - ich danke Dir für die schnelle Antwort und beim nächsten mal nutze ich erst die suche :oops: . :)

das tool lasse ich auf jeden fall mal laufen.

also danke nochmals.
 
OP
prototyp

prototyp

Member
Das ist richtig. Werde heute auf jeden Fall meine Daten sichern un die Festplatte testen.. Meine Musiksammlung kann ich mit Sicherheit nicht bezahlen :wink: .

Dir einen schönen Tag noch.
 
OP
prototyp

prototyp

Member
Hallo nochmal. Die Fehlermeldung ist wieder da. Gibt es eine Möglichkeit das abzustellen.

Hier der genaue Wortlaut:
Your hard disk drive is failing! S.M.A.R.T. message: Device: /dev/sda, 147 Offline uncorrectable sectors

Ein Fehler der Festplatte liegt nicht vor. Aber ich habe keine Lust - immer wenn ich Suse neu starte - diese Fehlermeldung zu bekommen.Ich habe die Suche benutzt aber keine Lösung gefunden.

edit:

Äh - ich noch mal. habe die Suche nochmals bemüht und eine Lösung gefunden wie man die Meldung umgeht: das smartmontool deinstalieren.
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=88379&highlight=abschalten

nix für ungut bis bald.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Die arbeiten an einem Patch und wir warten alle darauf das dies endlich Realisiert wird. :wink:
Ich habe die Error Meldung zwar nicht aber in meinem Umfeld kenne ich einige die das haben.

cu
 
Oben