• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

CUPS: Druckertreiber von WinXP aus installieren

Hi,

wir haben hier einen bisher einwandfrei funktionierenden CUPS-Server (Suse 10.1) im Netzwerk hängen, auf dem alle Drucker installiert sind und auch fleißig gedruckt wird.
Jetzt haben wir einen neuen PC mit WinXP 64-Bit (den bisher einzigen hier). Nun wollte ich für die Drucker noch zusätzlich die 64bit-Druckertreiber auf dem CUPS installieren, damit auch von dem REchner aus gedruckt werden kann.

Dazu bin ich wie folgt vorgegangen:
1. als root am Win-PC angemeldet
2. im Netzwerk bis zum CUPS-Server durchgehangelt
3. "Drucker und Faxgeräte" auf CUPS-Server angewählt
4. re.Maus/Eigenschaften beim entsprechenden Drucker
5. im folgenden Hinweisdialog, dass noch kein Druckertreiber auf dem Rechner installiert ist, "Nein" gewählt
6. im Eigenschafts-Fenster des Druckers auf Erweitert/neuer Treiber
7. Treiber von <Quelle> gewählt und OK

Dieses Szenario habe ich beim erstmaligen Einrichten aller Drucker für die Windowsrechner im Netzwerk schonmal gemacht. Damit hat es dann die jeweiligen WinXP-Druckertreiber auf den CUPS unter /var/lib/samba/drivers kopiert. Dort wurden dann automatisch weitere Unterordner angelegt. Im Ordner .../W32X86/3 hat es damals automatisch alle Trieber hinkopiert.

Jetzt wollte es den Treiber für XP 64bit auch dorthin kopieren, nur leider kommt jetzt die Meldung, dass der Treiber nicht dorthin kopiert werden kann, wegen "Access denied"!
Das ist ja wohl total mysteriös?! Wieso geht das jetzt plötzlich nicht mehr?

Ich habe sogar auf das Verzeichnis testweise volle Rechte gegeben - ohne Erfolg (gleiche Fehlermeldung)!

Hat jemand ne Idee, woran das liegen kann? Wieso kann ich plötzlich keine neuen Druckertreiber installieren bzw. auf den CUPS kopieren?

Danke und Gruß.

EDIT: Ist mir noch so eingefallen... Muß ich vielleicht erstmal für die 64Bit-Treiber noch ein neues Unterverzeichnis in /var/lib/samba/drivers anlegen (vielleicht .../W32X64 oder so)? Wie heißt denn sonst das 64Bit-Treiberverzeichnis?
 
OP
M

magic_halli

Hacker
So, ich habe jetzt bisl recherchiert im Netz...
Ich habe gelesen, dass ich einen zusätzlichen Druckertreiber (was ja bei mir der Fall ist), anders als bisher angenommen einbinden muß.

http://www.tecchannel.de/server/linux/402263/index12.html

Die Punkte 1-5 aus meinem ersten Post sind auf jeden Fall schonmal völlig korrekt!!!
Danach muss man aber unter dem Reiter "Freigabe" auf den Punkt "Zusätzliche Treiber" gehen. Dort sollte bereits ein Haken bei den aktuell installierten Treibern sein (ist bei mir der Fall).
Dann setzt man einfach einen Haken bei den Architekturen, für die man noch zusätzlich Treiber installieren möchte und bestätigt mit OK. Dann wird man nach der Treiberquelle gefragt und die Installation sollte ohne Problem vonstatten gehen.
Mh, ich habe mir zwar den korrekten Treiber runtergeladen (3mal überprüft!), aber hier sagt mir Windoof 64-bit, dass der Treiber nicht für die ausgewählte Architektur passt!
Ich glaub ich spinne... :evil:

Hat irgend jemand schonmal solch einen Zirkus erlebt beim zusätzlichen Treiber installieren und kann mir nen Tip oder Rat geben???

Gruß
 

whois

Ultimate Guru
magic_halli schrieb:
Mh, ich habe mir zwar den korrekten Treiber runtergeladen (3mal überprüft!), aber hier sagt mir Windows 64-bit, dass der Treiber nicht für die ausgewählte Architektur passt!
Zeigst du uns den Download Link mal. :wink:
Wenn einem ein Fehler unterläuft dann meist mehrmals hintereinander. :)
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich habe gerade gesehen da sind mehrere Language Files drin.
Hast du mal einen der anderen Files ausprobiert?

cu
 
OP
M

magic_halli

Hacker
Ich habe gerade gesehen da sind mehere Language Files drin.
Hast du mal einen der anderen Files ausprobiert?
Ich hab nur Deutsch und Englisch probiert... alles andere macht keinen Sinn, da der Anwender mit spanischem oder französischem Druckermenü nichts anfangen kann!

Andere Idee... geht vielleicht unter XP64-Bit eventuell der 32-bit-Treiber auch? Der Drucker wird halt bis jetzt vom Startscript nicht eingebunden, da es meiner Meinung nach schon am falschen Druckertreiber liegt.
Kann es aber vielleicht sein, dass der bisherige Startscripteintrag unter XP 64-Bit syntaktisch anders aussehen muss??? (ich hoffe nicht)
hier mal der bisherige Eintrag:
Code:
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\10.0.0.1\A4_duplex_k
 

whois

Ultimate Guru
magic_halli schrieb:
Andere Idee... geht vielleicht unter XP64-Bit eventuell der 32-bit-Treiber auch? Der Drucker wird halt bis jetzt vom Startscript nicht eingebunden, da es meiner Meinung nach schon am falschen Druckertreiber liegt.
Ich würde das auf jeden Fall ausprobieren weil so kannst du das Teil absolut nicht nutzen.
Eventuell würde ich aber auch mal die Drucker Firma auf ihr Problem aufmerksam machen, woher sollen die sonst ihr Feedback bekommen.
 
OP
M

magic_halli

Hacker
So, ich habe jetzt endl einen passenden Treiber. Diesen installiere ich nun endlich mal... es werden die erforderlichen Files auf den Printserver kopiert (sehe ich im Copy-Statusfenster, das es auf den Server geht). Doch bei der vorletzten oder letzten Datei erscheint die Meldung:
"Ein Treiber Kyocera FS-6950DN(KPDL), Windows XP und Windows Server 2003, x64 konnte nicht installiert werden. Zugriff verweigert."

Ha, is ja ein Ding... ich bin als Server-root auf der XP-Kiste eingeloggt und kann auch nur als dieser User solche Arbeiten machen! Also der User stimmt schonmal, aber wieso verweigert mir der Printserver(samba+cups) den Zugriff??? :shock:
Es wird auf dem Server ins Verzeichnis /var/lib/samba/drivers/x64 kopiert. Dort hat root volle Rechte!

Kann mir zu dem Verhalten jemand was sagen - ich checke es langsam nimmer!

Danke und Gruß.
 
Oben