• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Serieller Drucker mit USB geht nicht

Salim

Member
Guten Abend und frohes neues Jahr allerseits,
wir haben einen alten Laser Drucker (HP LaserJet 4 Plus) bei uns Zuhause. Dieser hat nur einen parallelen Anschluss (oder ist das seriell? auf jeden Fall die alten Druckeranschlüsse, die Stecker sind lang und breit), und unser PC keinen. Also haben wir einen Adapter von Parallel nach USB gekauft. Für Windows geht das auch gut.
Ich versuche das nun auf meinem openSuSE 10.3 zum laufen zu kriegen. Ich sitze schon seit fast 2 Stunden dran und ich krieg es einfach nicht hin. Der Drucker wird scheinbar erkannt. Er ist eingeschaltet und sobald ich USB anschließe erkennt er korrekt und konfiguriert. Er sagt bei Yast:
HP
LaserJet 4 Plus / laserjet4plus
Nicht freigegeben
Verbunden als usb://HP/LaserJet 4 Plus
Mit Spoollaserjet4plus

Wenn ich einen Testdruck mache, funktioniert er nicht. Genauso wenn ich sonst irgendwie drucken möchte. Wenn ich "Druckerverbindung Testen" mache, dann druckt er "Hello World" mit Erfolg. Genauso wenn ich über der Konsole etwas an /dev/usb/lp0 schicke. Aber sonst nicht.
Ich bin am verzweifeln. Woran liegts? Was kann ich machen?
 

whois

Ultimate Guru
Hi Salim

Hast du dir das schon mal durch gelesen.

http://wiki.linux-club.de/Drucker_FAQ

cu
 
OP
S

Salim

Member
Mir ist nicht klar, ob ich jetzt den Drucker als Parallelport-Drucker oder als USB-Drucker ansehen sollte?
Außerdem steht dort nichts über Parallel/USB Adapter. Überseh ich da was?
Drucken mit einem anderen Drucker der einen USB Anschluss hat (auch HP) funktioniert.
 

stka

Guru
Wenn der Drucker mit "lsusb" angezeigt wird dann ist es jetzt ein usb Drucker. Wenn du ein Device /dev/lpt0 hast und darauf auch drucken kannst ist es ein paralleler Druker.
 
OP
S

Salim

Member
Hi,
mit lsusb wurde der Name des Adapters angezeigt. Aber es existierte auch ein /dev/usb/lp0 worauf ich auch drucken konnte, aber nur Buchstaben...

Aber das Problem habe ich endlich gelöst! Undzwar wie folgt:
Code:
chmod 777 /dev/usb/lp0
Und dann einen Foomatic PPD bei Yast2 gewählt, den Rest so gelassen, wie Yast2 ihn erkannt hatte. Und dann Testdruck und es ging. Und jetzt gehts, super :)
 

stka

Guru
Und wenn du den Rechner das nächste mal bootest, sind die Rechte wieder weg. Dafür wir udev sorgen. Schau dir mal an was dir "ls -l /dev/lp0" für eine Gruppe anzeigt, das sollte "lp" sein. Dann schau nach ob die Benutzer die Drucken sollen auch Mitglied der Gruppe sind.
Systemdateien auf die Rechte 777 zu setzen ist nie der richtige Weg für so etwas.
 
Oben