• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

sd-card ID ändern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bea

Newbie
Hallo,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, notfalls möge bitte ein Admin meinen Artikel entsprechend verschieben.

Mein Problem ist folgendes:

Ich habe für meinen PDA eine größere SD-Card gekauft, da die alte zu klein war für meine Zwecke.
Auf der alten, kleinen Karte war die Navigationssoftware für den PDA vorinstalliert.
Versuche ich nun, die rüberkopierte Navi-Software von der neuen Karte zu starten, meldet der PDA: "Hardware-ID changed" und weigert sich, das Programm auszuführen.

Selbst das de-installieren der Navisoftware auf dem PDA und das Aufspielen der Navi-Software von der mitgelieferten Original-CD auf die neue Karte mit anschliessender Installation hat nicht geholfen.

Da ich nun unterwegs ungern dauernd die Karten wechseln möchte,
muß ich nun irgendwie die ID der alten Karte auslesen und der neuen ebendiese ID verpassen.

Aber wie?

Ich nutze einen gewöhnlichen USB-Cardreader unter SuSE 10.0
 
A

Anonymous

Gast
So ärgerlich auch dein Problem sein mag, und glaube mir ich kann dich da voll verstehen, können wir hier im Rahmen dieses Forums nur sehr begrenzt bei solchen Problemchen weiterhelfen. Schließlich versucht hier irgend ein Softwarehersteller irgendwelche Rechte an oder über irgend etwas sicherzustellen. Kannst du dir ausmahlen was die mit dem LC machen würden, wenn wir hier das große Rezept zum Umgehen oder austricksen solcher Maßnahmen ausplaudern würden.

Es ist ja auch nicht klar was das jetzt genau für ein Hersteller ist, nennen wir ihn doch mal einfach OttoOtto. Was OttoOtto genau macht wissen wir natürlich nicht, und könnten es auch zwecks Mangels der entsprechenden Hard- und Software nicht ausprobieren. Wir könnten uns aber durchaus mal allgemein darüber Gedanken machen, was nun OttoOtto überhaupt für Möglichkeiten hätte, deine SD-Karte immer eindeutig als die Richtige oder Falsche zu erkennen.

Ich sehe im Moment 3 Möglichkeiten:

1. Hersteller+Produkt+Seriennummer
müsste nur sichergestellt sein, dass dann nicht genau das hier auf jeder 2. Karte steht:
Code:
---------------------------
Device Type                        0
Vendor:                    Generic 
Product:                             MMC/SD
Revision level:            1.6E

Serial Number ''
2. eine sogenannte Disk Signatur im MBR
dazu müsste aber erstens immer klar sein, dass auch wirklich ein MBR auf jeder Karte geschrieben ist, es geht auch durchaus ohne, und das er dann nicht auch noch so hier aussieht
000001b0 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 01 |................|
3. eine Kennung im Filesystem selbst
Man könnte ja bei solcher Hardware in diesem Umfeld durchaus davon ausgehen, dass man irgend ein FAT Filesystem benutzt, und das dieses nicht alle paar Tage neu angelegt werden wird, also schauen wir doch mal bei wikipedia vorbei http://en.wikipedia.org/wiki/File_Allocation_Table#Boot_Sector
und wirklich finden wir hier bei offset 0x27 im Filesytem ein 4 Byte großes Feld, das genau diesen Ansprüchen gerecht werden könnte.
Schauen wir nun mal auf irgend eine SD-Karte in das Filesystem hinein ob da auch wirklich eine ID steht und nicht schon wieder lauter Nullen.
00000020 d9 db 01 00 80 00 29 51 f4 b1 c4 4e 4f 20 4e 41 |ÙÛ....)!ó²ÔNO NA|
00000030 4d 45 20 20 20 20 46 41 54 31 32 20 20 20 00 00 |ME FAT12 ..|

Also angenommern nun würde OttoOtto wirklich genau dieses Feld aus Punkt 3 benutzten. Was könnte dann so ein böser Computer Knacker machen um seine SD-Karte durch eine größere zu ersetzen.

entweder es gelingt ihm auf der neuen Karte ein Filesystem zu erstellen bei dem er diese ID mit angeben kann? Dazu müsste dieser Kriminelle eventuell vorher mal in den Manpages schauen zB. man mkfs.vfat

oder er ändert das per Hand nachträglich ab, dann ist er aber ein richtiger Oberknacker und kann bestimmt auch einen Hexadezimaleditor bedienen, oder er könnte auch zB. mit einem Befehl Namens dd Erfahrung gesammelt haben, das liegt bei solchen Individuen ja zZ voll im Trend.

Na wie auch immer, jedenfalls "ei'gesperrt g'hört' er"

Apropos dd ich glaub da haben wir auch was im Wiki
http://wiki.linux-club.de/Dd

Aber wirklich weiter helfen können und dürfen wir dir hier nicht.

Robi
 

whois

Ultimate Guru
robi schrieb:
Kannst du dir ausmahlen was die mit dem LC machen würden, wenn wir hier das große Rezept zum Umgehen oder austricksen solcher Maßnahmen ausplaudern würden.
In diesem Sinne wirst du verstehen das ich hier zumache um Eventualitäten vorzu beugen. :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben