• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein X - opensuse 10.3 - DELL inspiron 1100

Moin Leutz,

ich versuche nun seit ein paar Tagen openSuse 10.3 auf ein
Dell inspiron 1100 zu installieren. Die Installation läuft bis zum Ende durch, aber wenn die grafische Oberfläche gestartet werden soll, dann bleibt der Bildschirm schwarz. Auch der Tipp aus dem Wiki kann mir nicht
weiterhelfen (http://wiki.linux-club.de/Schwarzer_Bildschirm_-_Grafische_Oberfläche_startet_nicht). Ich weiss nicht mehr weiter.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Was ich noch dazu sagen muss - ich bin Linux-Laie und müsste das wohl eher "Dummy"-mässig beigebracht bekommen.
Ich danke Euch schonmal im Voraus.

Tschüss
Andree[/url]
 
Wie weit kommt den dein System beim starten ?

Wird der Anmeldemanager KDM/GDM versucht zu starten und es wird
abgebrochen, oder bleibst du mit deinem Rechner einfach im S/W
Konsolenmodus stehen. Was genau hast du aus dem Wiki versucht und wie
weit bist du dort gekommen, ist Sax2 nach Anleitung gestartet oder war
bereits eher der Ofen aus.
 
OP
R

redinsulaner

Newbie
Hallo Tobi,

also er versucht den X server zu starten. Da kommt dann die Fehlermeldung:
"Failed to start the X server (Your graphical interface). ..."
Dann bietet er mir an eine Logdatei anzusehen. Und dort steht dann ganz unten "Fatal server error: no screens found"
Bei der Installation hatte er einen Monitor gefunden (ich glaube, dass es einer der Standard VGA Bildschirme gewesen ist).
Ich wollte dann mit dem yast mal nachschauen, welcher Monitor eingestellt ist, aber dann erhalte ich einen schwarzen Schirm und nach ca. zwei Minuten die Meldung, dass der X server nicht gestartet werden kann.

Zu Deiner Frage mit dem sax2 da habe ich die Anweisungen unter folgendem Link ausgeführt : http://wiki.linux-club.de/Schwarzer_Bildschirm_-_Grafische_Oberfläche_startet_nicht.
Nach dem Command "StartX" erhalte ich aber wieder den Fehler, den ich oben beschrieben habe (No screens found).
Vorher schreibt er mir aber u.a. auch folgende Meldung:
"(EE) Screen(s) found, but none have a usable configuration."
Kansst Du damit was anfangen??
 
OP
R

redinsulaner

Newbie
ich hab' da noch 'ein Problem. Das Suse ist auf 'nem anderen Rechner als auf dem, auf dem ich jetzt im Internet bin. Kann ich irgendwie die entscheidenen Abschnitte anzeigen lassen, so dass ich sie Dir dann hier abtippe. Ich habe sonst keine Möglichkeit die Daten auf diesen Rechner zu bekommen. Oder kann man 'nen USB Stick von der Kommandozeile ansprechen??
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Code:
mount -t auto /dev/sda1 /mnt

Vorher solltest du aber mit dmesg nachsehen ob sda1 wirklich dein Stick ist.
Das ist aber eher unwahrscheinlich.
Dann kannst du mit dem Midnight Commander die Datei auf den Stick kopieren.

cu
 
Oben