• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Numlock aktivieren

Escho

Advanced Hacker
Servus!

Seit kurzem wird die Numlock-Taste nicht mehr automatisch aktiviert, wenn ich im Login-Bildschirm von KDE bin.
Ich habe über Yast das KDB_NUMLOCK auf yes gesetzt. Nutzt aber nichts.
Wo kann ich noch nachschauen?

Edgar
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Das hatte ich auch. :wink:
Sih dir bitte folgende Einstellung an.

-Kontrollzentrum
-angeschlossene Geräte
-Tastatur
-Zahlenblocksperre beim KDE Start

Da unverändert lassen anklicken.

cu
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
kcontrol -> Angeschlossene Geräte -> Tastatur -> Zahlenblock bei KDE-Start -> Einschalten
 
OP
Escho

Escho

Advanced Hacker
Das hatte ich beides schon versucht, allerdings ohne Erfolg.
Diese Einstellung sollte meines Erachtens aber erst dann greifen, wenn ich mich unter meinem Usernamen in KDE angemeldet habe. Oder habe ich da irgendetwas fehlinterpretiert?
Ich möchte jedoch, daß die Taste schon vor dem Anmelden aktiviert ist.

Edgar
 

whois

Ultimate Guru
Hi Edgar

Hast du mal in deinem Bios nachgesehen?
Ich habe sonst keine Idee wo man das noch umstellen kann in Suse ausser Yast und Kontrollzemtrum.

cu
 
OP
Escho

Escho

Advanced Hacker
Das hab ich gerade noch mal nachgeschaut.
Im BIOS ist die Numlock-Taste eingeschalten. Das funktioniert auch, denn bevor er Linux hochfährt, wird sie ja aktiviert. Danach geht jedoch die LED aus und nicht mehr an, erst wieder, wenn ich von Hand auf die Taste drücke.
Das Problem hatte ich schon mal. Ich weiß nicht mehr genau, ob es unter 10.0 oder noch unter SuseLinux 9.3 war. Damals konnte ich das irgendwie reparieren, keine Ahnung mehr, wie.
Naja, ich komm halt langsam in ein Alter, in dem man sich alles aufschreiben sollte. :?

Edgar
 
OP
Escho

Escho

Advanced Hacker
Das Numlockx war bereits installiert, allerdings unter /usr/bin. Ich habe die Datei mal, wie empfohlen, nach /user/X11R6/bin verschoben.
Erfolg leider gleich Null. :(

Ich hab dann weiter gesucht. Irgendetwas ist hier oberfaul!

Ich starte das System. Es kommt bis zum Anmeldebildschirm von KDE. Numlock ist aus.
Nun versuche ich über System in den Text-Konsolen_Modus zu kommen, um dort versuchsweise per Hand numlockx einzugeben. Da geschieht gar Absonderliches:
Sobald ich im Login-Bildschirm auf System klicke, geht kein Pulldown-Menue auf. Statt dessen wird der Bildschirm kurz schwarz. Gleich danach erscheint wieder der Anmeldebildschirm, diesmal aber mit aktivierter Numlock-Taste.

Irgendwie verstehe ich das noch nicht ganz.

Edgar
 
OP
Escho

Escho

Advanced Hacker
Mir erscheint einiges Merkwürdig an der aktuellen Version um ehrlich zu sein.
Mir auch. Das war aber mit jeder bisherigen Version ebenso. Da muß man durch! :wink:

Ich habe gestern noch die KDE Version von 3.5.8 wieder auf die originale 3.5.7 downgegraded. Auch kein Erfolg. Das Verhalten ist und bleibt merkwürdig.

Nächstes Jahr :D werde ich weiterprobieren. Heuer gehts nicht mehr, da ich gerade eine Aufnahme angeworfen habe (3Sat, da kommt lauter gute Musik bis morgen früh)

Edgar
 

revealed

Guru
soll es denn auch die BIOS Einstellung haben? Dann könntest du im Sysconfig doch auch auf BIOS stellen?

/etc/sysconfig/keyboard:KBD_NUMLOCK="bios"

hatte selbes problem, weil ich mir dachte, ja laut BIOS is immer an, aber YES ist YES also YES. Trotzdem BIOS.... :S

Gruß

R
 
OP
Escho

Escho

Advanced Hacker
Dann könntest du im Sysconfig doch auch auf BIOS stellen
Hab ich auch schon ausprobiert. Leider ohne Erfolg.

Das alles läuft doch über den Systemdienst kbd, der laut Yast auch für alle relevanten Runlevels aktiviert ist. Wenn also kbd läuft, müsste der dann nicht in de KDE-Systemüberwachung in der Prozesstabelle erscheinen? Dort finde ich ihn nämlich nicht.

Edgar
 
OP
Escho

Escho

Advanced Hacker
Das Verwenden von numlockx zeigt nicht die gewünschte Wirkung. Ich kann damit zwar Numlock ein und ausschalten, aber erst, wenn ich schon einmal angemeldet war. Da schein KDM etwas dagegen zu haben.

Ich habe aber eine Lösung gefunden, die bei mir funktioniert. :D

In der Konfigurationsdatei von KDM (/opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc) war folgendes auskommentiert:
Code:
# What to do with the Num Lock modifier for the time the greeter is running:
# "Off" - turn off
# "On" - turn on
# "Keep" - do not change the state
# Default is Keep
# NumLock=Off

Also habe den Numlock-Befehl aktiviert und auf On gestellt. Damit ist Numlock automatisch eingeschalten, wenn ich im Anmeldbildschirm bin.

Edgar
 
Escho schrieb:
In der Konfigurationsdatei von KDM (/opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc) war folgendes auskommentiert:
Code:
# What to do with the Num Lock modifier for the time the greeter is running:
# "Off" - turn off
# "On" - turn on
# "Keep" - do not change the state
# Default is Keep
# NumLock=Off
Also habe den Numlock-Befehl aktiviert und auf On gestellt. Damit ist Numlock automatisch eingeschalten, wenn ich im Anmeldbildschirm bin
Ich hab das auch mal gemacht, nur bei mir geht Numlock immer wieder aus sobald kdm fertig ist und den Windowmanager startet. Das Problem liegt an kdm, denn wenn ich direkt nach dem X-Server-Start Numlock per Hand anmache, schaltet es kdm nicht wieder aus. Mit anderen Worten: kdm merkt sich den vorigen Status und stellt ihn beim Login wieder her... wie dumm ist das denn.
 
OP
Escho

Escho

Advanced Hacker
Servus jengelh

Das mit dem Numlock ist so eine Sache. Da gibt es , mal abgesehen vom Bios drei verschiedene Möglichkeiten in OpenSuse, den Numlock automatisch einzuschalten. Und keine dieser Möglichkeiten hat mit der anderen etwas zu tun. So habs ich auf jeden Fall verstanden.

Code:
/opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc
Das sorgt dafür, daß Numlock eingeschalten ist, wenn du im Begrüßungsbildschirm bist, um dich am System anzumelden.

Code:
/etc/sysconfig/keyboard:KBD_NUMLOCK="bios"
Schaltet Numlock für den Textbildschirm ein.

Code:
kcontrol -> Angeschlossene Geräte -> Tastatur -> Zahlenblock bei KDE-Start -> Einschalten
Schaltet Numlock für den Graphikbildschirm ein.

Edgar
 
Oben