• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] ALSA Probleme <-> Module entfernen (snd*)

Tenacity

Newbie
Alsa funktionierte eine Weile ganz gut.

Irgendwann lief es nicht mehr automatisch mit Systemstart oder wurde fehlerhaft beim Booten geladen und ich musste jedesmal ersteinmal alsaconf ausführen um sound zu haben.

Um das ganz zu beheben, habe ich versucht alsa komplett zu deinstallieren (über Yast die Module Alsa, alsa utils, firmware, oss, libasound, u.a.) und die Module snd_hda_intel und andere snd* sowie soundcore über
Code:
modprobe -r snd_hda_intel
modprobe -r snd
entfernt.

Leider kamen trotz deinstallieren Packages und modprobe -r die snd-Module mit jedem Systemstart wieder, ich konnte sie einfach nicht deinstallieren.

Schließlich haben ich alle Alsa-Packete wieder installiert, nur leider hat sich nichts geändert. Sound funktionierte zuerst einwandfrei doch nach einem Neustart alles wie vorher.

Zu allem übel funktioniert alsaconf jetzt nicht mehr, da es keine PCI-Soundkarte mehr findet.

Also

1. Wie kann ich Alsa komplett deinstallieren. Insbesondere, wie entferne ich die snd Module vom System um diese neu zu installieren.

2. Wie kann ich Alsaconf reparieren, sodass es meine Soundkarte wieder erkennt.


Vielen Dank erstmal für hinweise
 
OP
T

Tenacity

Newbie
Also die snd-Module lassen sich nicht ohne weiteres deinstallieren. Aber der Treiber funktioniert jetzt.

Des Rätsels Lösung:

1. Über Yast Alsa, Alsa-Oss, Alsa-utils und libasound installieren.
2. modprobe snd_hda_intel
3. im Ordner /etc/modprobe.d in die datei sound folgende Zeile einfügen
Code:
options snd-hda-intel position_fix=1 model=3stack
4. Mit alsaconf schauen, ob der Soundchip gefunden wird und Musik abspielt

Jetzt meckert alsaconf auch nicht mehr über fehlende legacy Treiber :)
 
Oben