• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[NICHT GELÖST] kein automatisches ausschalten P5N32-E

gandalfsz

Newbie
Ich habe auch schon nach diesem Problem gesucht aber nur Beiträge gefunden die sich auf alte Hardware bezogen haben. Was kann ich tun damit mein P5N32-E SLI Motherboard mit opensuse 10.3 auch automatisch ausgeht wenn ich es ausschalte und ich nicht immer erst den Knopf drücken muss ?
mfg Daniel
 

kaizimir

Member
N'abend,

ich hab das gleiche Problem. Habe auch alle Kombinationen aus dem oben verlinkten Wiki - Eintrag ausprobiert. Hat nichts geholfen.

Was ich aber heraus gefunden habe:
In meinem BIOS gibt es eine Option 'ACPI APIC support -> disable/enable'
Wenn ich diese nun ausschalte fährt Suse auch ohne die zusätzlichen Einträge in die menu.lst herunter. Der Haken bei der Sache ist nur, dass Windows XP dann nicht mehr bootet. Hier beißt sich die Katze also in den Schwanz. :evil:

Vielleicht hat ja jemand ne schlaue Idee, wie man Win XP klar machen kann ohne diese Option zu booten oder Linux klar zu machen diese Option geflissentlich zu übergehen.

Ansonsten beiß ich in den sauren Apfel und benutze den dicken Knopf am Gehäuse um Linux auszuschalten.

Gruß, Kai
 

kaizimir

Member
Alles klar, habs jetzt raus:
In der menu.lst 'noapic' eintragen. So klappts jetzt bei mir. Es gibt wohl auch nur nolapic, war bei mir aber nicht nötig.
Gruß, Kai
 
Oben