• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Startprotokoll zeigt Fehlermeldungen

Hallo
Bei mir zeigt das Startprotokoll einige Fehlermeldungen (SuSE 10.3)

Code:
FATAL: Error inserting processor (/lib/modules/2.6.22.13-0.3-default/kernel/drivers/acpi/processor.ko): No such device
WARNING: Error inserting processor (/lib/modules/2.6.22.13-0.3-default/kernel/drivers/acpi/processor.ko): No such device
FATAL: Error inserting thermal (/lib/modules/2.6.22.13-0.3-default/kernel/drivers/acpi/thermal.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
FATAL: Error inserting fan (/lib/modules/2.6.22.13-0.3-default/kernel/drivers/acpi/fan.ko): No such device
FATAL: Module fd0 not found.

Wie kann ich die abstellen?

Einiges kann ich mir zusammenreimen:
fd0 ist das Diskettenlaufwerk und das funzt auch nicht.
acpi hat irgendwas mit Ernergieverwaltung zu tun?
der fan-Error irgendwas mit der Lüftung? hmmm
Muß ich ein Disketten Modul für den Kernel besorgen?

Über eine fachliche Hilfe oder Auskunft würde ich mich freuen.

Es grüßt

Hans

p.s.:der Rechner ist ein PIII 997 MHz 512MB RAM falls das wichtig ist
 
Moin moin,
schaut wohl nach einem älteren board ohne acpi-unterstützung unter Linux aus.
boote doch mal bitte ohne acpi (in der Grub-befehlszeile "acpi=off" eingeben)
und wirf dann einmal einen blick auf das bootprotokoll.
was fd0 angeht gibt es mehrere möglichkeiten
- defekt oder spannungsversorgung nicht angeschlossen (kein witz!)
- eigenen irq im BIOS vergeben bzw BIOS Einstellung überprüfen
- oder auch mal ohne apic booten (hier im forum schon häufig beschrieben)
bis dann, tobi
 
OP
H

hanshampel

Newbie
moorschreck schrieb:
boote doch mal bitte ohne acpi (in der Grub-befehlszeile "acpi=off" eingeben)
und wirf dann einmal einen blick auf das bootprotokoll.
Hab ich getan.Sieht gut aus.Bis auf die fd0 meldung:
FATAL module fd0 notfound
moorschreck schrieb:
was fd0 angeht gibt es mehrere möglichkeiten
- defekt oder spannungsversorgung nicht angeschlossen (kein witz!)
Unter Win2k funktioniert es .Hatte ich nichtv erwähnt, sorry.
moorschreck schrieb:
- eigenen irq im BIOS vergeben bzw BIOS Einstellung überprüfen
wie geht das? so was hab ich noch nie gemacht.Aber ganz Fremd ist mir das BIOS nicht.
moorschreck schrieb:
- oder auch mal ohne apic booten (hier im forum schon häufig beschrieben)
bis dann, tobi
Das hat auch nichts bewirkt.Aber ich hab noch folgendes dem Startprotokoll
entnehmen können gleich zu Anfang:
Code:
Inspecting /boot/System.map-2.6.22.13-0.3-default
Loaded 26157 symbols from /boot/System.map-2.6.22.13-0.3-default.
Symbols match kernel version 2.6.22.
No module symbols loaded - kernel modules not enabled.
Wobei die letzte Zeile die interssante ist.
Dank erstmal für die Tips.
 

revealed

Guru
No module symbols loaded - kernel modules not enabled.
Diese Zeile kann man ignorieren. Die müssten so ziemlich alle haben, mein ich damit.

Eine Frage:
Was Zeigt die Ausgabe von:
Code:
uname -rio
und die Ausgabe von:
Code:
rpm -qa |grep kernel
?

Das:
Code:
FATAL: Module fd0 not found.
sagt mir gerade garnichts. Es kann sein dass ich total auf dem Holzweg bin, aber existiert das überhaupt? Ich habe auch ein Diskettenlaufwerk und lsmod |grep fd0 ergibt eine leere Ausgabe.

Viele Grüße,

R
 
Mahlzeit,
das booten ohne acpi zeigt uns: die fehlermeldungen sind verschwunden, aber:
evtl handelst Du dir damit neue Probleme ein , wie z.B. beim herrunterfahren des Rechners.
Wenn die Kiste ansonsten stabil läuft, würde ich persönlich die Fehlermeldungen ignorieren und weiterhin mit acpi booten.
Die sicherlich eleganteste methode wäre, diejenigen Module, welche onehin nicht unterstützt werden beim booten auch nicht zu laden. Ist allerdings ein fortgeschrittenes Thema.
zu fd0:
meine erste idee war, daß evtl ein irq doppelt vergeben wird; würde aber bedeuten, daß das gerät trotzdem verwendet werden kann.
nächste möglichkeit: falscher eintrag in /etc/fstab (z.B. falsche mountoption). Hier zum vergleich mal mein Eintrag für fd0:
/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0
zur Überprüfung ob das gerät überhaupt funktioniert, gib mal bitte folgendes ein:
Code:
su
(dein passwort)
hwinfo |grep floppy
ergibt die Ausgabe falls vorhanden irgendeinen Sinn?
bis dann, gruss tobi.
 
OP
H

hanshampel

Newbie
Hier mal die Ausgabeben um die Ihr gebeten habt:

uname -rio
2.6.22.13-0.3-default i386 GNU/Linux
rpm -qa |grep kernel
kernel-default-2.6.22.13-0.3
linux-kernel-headers-2.6.22-19
Der fstab-Eintrag ist genau derselbe, aber den hatte ich nach ForenSuche per Hand eingetragen

der Floppy-Eintrag ist ganz schön lang:
hwinfo |grep floppy
probe = 0x0000138fc4aa17fff9fffe (+memory +pci +isapnp +net +floppy +misc +misc.serial +misc.par +misc.floppy +serial +cpu +bios +monitor +mouse +scsi +usb -usb.mods +modem +modem.usb +parallel +parallel.lp +parallel.zip +isa +isa.isdn +isdn +kbd +prom +sbus +int +braille +braille.alva +braille.fhp +braille.ht -ignx11 +sys -bios.vbe -isapnp.old -isapnp.new -isapnp.mod +braille.baum -manual +fb +pppoe -scan +pcmcia -fork -parallel.imm +s390 -cpuemu -sysfs -s390disks +udev +block +block.cdrom +block.part +edd +edd.mod -bios.ddc -bios.fb -bios.mode +input +block.mods +bios.vesa -cpuemu.debug -scsi.noserial +wlan -bios.crc -hal -bios.vram -bios.acpi -bios.ddc.ports=1 -bios.ddc.ports=2 -bios.ddc.ports=3 -bios.ddc.ports=4 -modules.pata -max -lxrc)
pnp.description = 'PC standard floppy disk controller'
info.product = 'PC standard floppy disk controller'
55: udi = '/org/freedesktop/Hal/devices/platform_floppy_0'
platform.id = 'floppy.0'
info.udi = '/org/freedesktop/Hal/devices/platform_floppy_0'
info.product = 'Platform Device (floppy.0)'
linux.sysfs_path = '/sys/devices/platform/floppy.0'
>> floppy.1: get nvram
>> floppy.2: klog info
>> misc.1.3: read floppy
misc.floppy: removing floppy entry 2 (timed out)
03f2-03f5 : floppy
03f7-03f7 : floppy DIR
6: 8 XT-PIC-XT floppy
2: floppy
platform device: name = floppy.0
path = /devices/platform/floppy.0
type = "floppy"
i/o:1 0x03f2 - 0x03f5 (0x04) "floppy"
i/o:1 0x03f7 - 0x03f7 (0x01) "floppy DIR"
irq:1 6 ( 8) "floppy"
dma:1 2 "floppy"
block device: bus = platform, bus_id = floppy.0 driver = (null)
path = /devices/platform/floppy.0
>> int.4: floppy
[Created at floppy.112]
Während der Abarbeitung dieses Befehls fing sich ein von zwei cd-Laufwerken an zu drehen - kurzeitig.
 
Hi,
schaut doch gar nicht so schlecht aus.
zumindest wird der controller erkannt.
Eines hatte ich gestern Abend noch vergessen:
Code:
hwinfo |grep fd0
liefert informationen über das laufwerk, sorry.
noch ein test:
Code:
mount /media/foppy
bindet bei eingelegter diskette das Laufwerk ein (falls der fstab-eintrag vorhanden ist)
soweit erstmal, gruss tobi.
 
OP
H

hanshampel

Newbie
@moorschreck
So jetzt hatte ich mal wieder Zeit.
Das ist die Ausgabe die Du noch sehen wolltest.Dabei begann sich ein cd-Laufwerk zu bewegen.
hwinfo |grep fd0
9fd00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 "................"
9ffd0 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 "................"
0fd0: ff 50 49 4f 30 70 0c ff ff ff ff 50 49 4f 31 70 .PIO0p.....PIO1p
1fd0: 60 7b 60 0a f7 61 70 61 49 4f 46 4e 70 49 4f 4c `{`..apaIOFNpIOL
<7>mapped APIC to ffffd000 (0140d000)
<6>Floppy drive(s): fd0 is 1.44M
read_block0: open(/dev/fd0) timed out
block: name = fd0, path = /block/fd0
P: /block/fd0
N: fd0
/block/fd0
name: /dev/fd0
drm 79636 2 mga, Live 0xe0efd000
Wenn ich heute Nacht wach genung bin mach ich die Kiste auf und Steck alles einmal ab und wieder dran.

Den mount-befehl hab ich nach 3 min Wartezeit abgebrochen.Da tat sich nix.

Danke für die Hilfe.
 
öh,
auf meiner Seite macht sich jetzt erstmal leichte Ratlosigkeit breit.
Die Ausgabe bei <6> schaut eigentlich gut aus bis auf den timeout.
Ich werde mir den Sachverhalt auch noch mal auf meinem P2-Uraltrechner anschauen,
der auch mit so mancher neueren Technologie wie z.B. ACPI so seine Probleme hat, kann allerdings ein bischen dauern.
bis demnächst, tobi
 
Oben