• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Installation Logitech mit spca5xx

spiera

Newbie
Hallo,

Bei der Installation von spca5xx als Treiber für meine neue Logitech kam folgende Ausgabe:

localhost:/home/spiera/Programm-Downloads/Webcam/spca5xx-v4l1goodbye # make
Building SPCA5XX driver for 2.5/2.6 kernel.
Remember: you must have read/write access to your kernel source tree.
make -C /lib/modules/`uname -r`/build SUBDIRS=/home/spiera/Programm-Downloads/Webcam/spca5xx-v4l1goodbye CC=cc modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.16.13-4-obj/i386/smp'
make -C ../../../linux-2.6.16.13-4 O=../linux-2.6.16.13-4-obj/i386/smp modules
CC [M] /home/spiera/Programm-Downloads/Webcam/spca5xx-v4l1goodbye/drivers/usb/spca5xx.o
CC [M] /home/spiera/Programm-Downloads/Webcam/spca5xx-v4l1goodbye/drivers/usb/spcadecoder.o
/home/spiera/Programm-Downloads/Webcam/spca5xx-v4l1goodbye/drivers/usb/spcadecoder.c: In function ‘fun_D’:
/home/spiera/Programm-Downloads/Webcam/spca5xx-v4l1goodbye/drivers/usb/spcadecoder.c:809: warning: value computed is not used
LD [M] /home/spiera/Programm-Downloads/Webcam/spca5xx-v4l1goodbye/spca5xx.o
Building modules, stage 2.
MODPOST
CC /home/spiera/Programm-Downloads/Webcam/spca5xx-v4l1goodbye/spca5xx.mod.o
LD [M] /home/spiera/Programm-Downloads/Webcam/spca5xx-v4l1goodbye/spca5xx.ko
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.16.13-4-obj/i386/smp'
localhost:/home/spiera/Programm-Downloads/Webcam/spca5xx-v4l1goodbye #

mit modprobe spca5xx
kommt keine Ausgabe.
Auch die Suche liefert kein Ergebnis, so dass ich annehme, dass der Treiber nicht korrekt installiert wurde.


Informationen zu meiner Konfiguration
Suse 10.1
Kernel 2.6.16.13-4

installiert sind
libgphoto2
SDL-1.2.9-19
kernel source 2.6.16.13-4
sämtliche kernel usb software, die bei der Distribution dabei waren
v4l - hier ist nur Video4LInux Konfigurationstool installiert

Den Treiber sdca5xx für die Webcam habe ich von folgender Quelle
http://mxhaard.free.fr/download.html

Die Webcam ist
eine Logitech QuickCam for NOtebooks, PID: 08ae


Nun zu meiner Frage:
Was bedeutet die Fehlermeldung aus dem Installationsprotokoll:
.... pcadecoder.c: In function ‘fun_D’:
/home/spiera/Programm-Downloads/Webcam/spca5xx-v4l1goodbye/drivers/usb/spcadecoder.c:809: warning: value computed is not used .... ???

Was muss ich tun, damit ich die Webcam zum Laufen bringe???

Bitte um Hilfe

Spiera
 
OP
S

spiera

Newbie
tomfa schrieb:
Binde dir folgende Quelle in YaST ein: http://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/drivers:/webcam/SUSE_Linux_10.1/ (Diese Quelle passt zu deinem momentanen Kernel).
Nach Kernel Update: http://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/drivers:/webcam/SUSE_Linux_10.1_Update/ und installier dir das passende RPM.

ok. Die Quelle habe ich eingebunden.
zu dem Rest habe ich noch Fragen. Kannst du das etwas genauer beschreibn, was du meinst?
Was meinst du mit Kernel Update: Was genau soll ich updaten? Und von welcher Quelle soll ich genau was holen?


DANKE!!!!
Spiera
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Nun kannst du YaST öffnen -> Software installieren oder löschen -> Suchen -> spca5xx eingeben -> Gefundenes Paket über über YaST installieren lassen! (Siehe auch: http://wiki.linux-club.de/YaST, bzw.: http://wiki.linux-club.de/Software_Installieren/Deinstallieren_mit_YaST).
spiera schrieb:
Was meinst du mit Kernel Update: Was genau soll ich updaten? Und von welcher Quelle soll ich genau was holen?
Sollen sollst du nichts, wäre aber sinnvoll die Sicherheitupdates zu installieren (Siehe dazu auch bei: http://wiki.linux-club.de/YaST, unter Online Update nach) und wenn du dieses getan hast, brauchst du das zum Kernel passende spca5xx Paket (also aus der Quelle: http://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/drivers:/webcam/SUSE_Linux_10.1_Update/). Welcher Kernel momentan bei dir in Betrieb ist, findest du mit uname -r (In der Konsolle/Shell, im Terminal eingegeben) heraus.
 
OP
S

spiera

Newbie
Danke für die Antwort. Damit komme ich hoffentlich klar. Werde das morgen abend ausprobieren. Habe jetzt keine Ruhe mehr dafür...

Grüzie
Spiera
 
OP
S

spiera

Newbie
Ich habe alle Pakete spca5xx mit Version 2.6.16.13-4 13.1 über Yast installiert. Das hat reibungslos geklappt.

Ein Test mit gnomemeeting ergibt:
Ton Empfang läuft
Ton Versand läuft

Bild läuft nicht. Gerät wird nicht erkannt.

Ich hatte Kernel noch nicht aktualisiert, da ich nicht weiss, was ich dann noch aktualisieren muss - neben den Webcam Treibern.. nicht, dass dann etwas anderes nicht mehr läuft???

Grüße
Simone
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Du sollst nicht alle Pakete mit spca5xx installieren, sondern nur das zu deinem Kernel passende Paket! Bedeutet: Wenn uname -r "2.6.16.13-4-default" ausgibt, dann installierst du das "spca5xx-kmp-default" und kein anderes "spca5xx "(Wie zum Beispiel "spca5xx-kmp-smp, oder xen".). Du könntest auch den "gspcav1-kmp-default" ausprobieren. Und guck mal ob v4l und/oder v4l2 installiert sind.
http://www.linux-user.de/ausgabe/2007/07/040-voip-headsets/index.html
http://wiki.linux-club.de/USB (Unter "Webcam" gucken!)
 
OP
S

spiera

Newbie
Es sind
v4l conf
v4l tools
installiert, da ich auch hier nicht wusste, welches ich brauche.....
 
OP
S

spiera

Newbie
ok mein Kernel ist
Kernel - smp - 2.6.16.13-4

habe alle pakete zu spca5xx gelöscht
habe dann gspcav1-kmp-smp installiert
auch damit läuft gnomemeeting nur mit ton.

habe dann gspcav1-kmp-smp deinstalliert und
spca5xx-smp installiert
auch damit läuft gnomemeeting nur mit ton.

was nun?
sind denn meine v4l Treiber in Ordnung?
Denn die Kamera selber leuchtet grün....
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Hast du es mal nach der Anleitung vom Linux-User probiert? Hast du das Problem nur mit GnomeMeeting, oder auch mit anderen Programmen, wie z.B. Kopete?
 
OP
S

spiera

Newbie
habe jetzt spca5xx als Treiber drauf.

Die Ausgabe von tail -f /var/log/messages ist
Dec 29 20:13:58 localhost kernel: usb 1-3: Product: Camera
Dec 29 20:13:58 localhost kernel: usb 1-3: configuration #1 chosen from 1 choice
Dec 29 20:13:58 localhost kernel: /usr/src/packages/BUILD/spca5xx-20060501/obj/s mp/drivers/usb/spca5xx.c: USB SPCA5XX camera found. Logitech QC for Notebooks
Dec 29 20:13:58 localhost kernel: /usr/src/packages/BUILD/spca5xx-20060501/obj/s mp/drivers/usb/spca5xx.c: [spca5xx_probe:5480] Camera type JPEG
Dec 29 20:13:58 localhost kernel: /usr/src/packages/BUILD/spca5xx-20060501/obj/s mp/drivers/usb/zc3xx.h: [zc3xx_config:543] Find Sensor PAS202BCB
Dec 29 20:13:58 localhost kernel: /usr/src/packages/BUILD/spca5xx-20060501/obj/s mp/drivers/usb/spca5xx.c: [spca5xx_getcapability:1765] maxw 640 maxh 480 minw 17 6 minh 144

Als ich gspca drauf hatte, habe ich hier nicht hingeschaut, soll ich das nochmal wiederholen?
 
OP
S

spiera

Newbie
habe mit gspca folgendes Ergebnis in der KOnsole

Dec 29 22:02:36 localhost kernel: usb 1-3: new full speed USB device using ohci_hcd and address 8
Dec 29 22:02:36 localhost kernel: usb 1-3: new device found, idVendor=046d, idProduct=08ae
Dec 29 22:02:36 localhost kernel: usb 1-3: new device strings: Mfr=0, Product=2, SerialNumber=0
Dec 29 22:02:36 localhost kernel: usb 1-3: Product: Camera
Dec 29 22:02:36 localhost kernel: usb 1-3: configuration #1 chosen from 1 choice
Dec 29 22:02:36 localhost kernel: /usr/src/packages/BUILD/spca5xx-20060501/obj/smp/drivers/usb/spca5xx.c: USB SPCA5XX camera found. Logitech QC for Notebooks
Dec 29 22:02:36 localhost kernel: /usr/src/packages/BUILD/spca5xx-20060501/obj/smp/drivers/usb/spca5xx.c: [spca5xx_probe:5480] Camera type JPEG
Dec 29 22:02:37 localhost kernel: /usr/src/packages/BUILD/spca5xx-20060501/obj/smp/drivers/usb/zc3xx.h: [zc3xx_config:543] Find Sensor PAS202BCB
Dec 29 22:02:37 localhost kernel: /usr/src/packages/BUILD/spca5xx-20060501/obj/smp/drivers/usb/spca5xx.c: [spca5xx_getcapability:1765] maxw 640 maxh 480 minw 176 minh 144



Was mich wundert:
Im Vergleich zum Ausschnitt auf der Seite 'linux user'
- wird bei mir der gspca gar nicht erkannt, sondern spca5xx
- wird bei mir keine Meldung ausgelöst, dass ein v4l device registriert wurde
- die Kamera wird als jpeg erkannt

dann bekam ich noch folgenden Zusatz, kann aber gerade nicht nachvollziehen, bei welcher Aktion, aber vielleicht hilft es ja, das Problem zu lösen
Dec 29 22:07:02 localhost kernel: /usr/src/packages/BUILD/spca5xx-20060501/obj/smp/drivers/usb/spca5xx.c: init isoc: usb_submit_urb(0) ret -28
Dec 29 22:07:02 localhost kernel: /usr/src/packages/BUILD/spca5xx-20060501/obj/smp/drivers/usb/spca5xx.c: [spca5xx_open:2437] DEALLOC error on init_Isoc

- in der vorletzten Zeile: DEALLOC error on init_Isoc.... ???

Nun weiß ich nicht mehr weiter...
Bitte noch einmal um Hilfe.

Grüzie
Spiera
 
OP
S

spiera

Newbie
ah - noch eine Ergänzung

mit kopete habe ich noch nicht gearbeitet vorher. Aber wenn ich hier auf Einstellungen / Geräte gehe, sehe ich kein Bild und kann in den Boxen auch nichts auswählen....
 

revealed

Guru
weisst du an welcher Videonode gspca deine Cam einhängt?

Was spricht:
Code:
ls -al /dev/vid*

hast du irgendeine Webcam applikation mit der du beispielsweise direkt eine Videonode ansteuern kannst.

Ich weiss nimmer welches tool des war...? Ich glaub gtkcam /dev/video0 sollte beispielsweise output liefern

Und du müsstest abchecken, ob bei lsmod video und spca geladen sind.

eventuell hilft auch gspca?

dann noch eine Frage:
Hast du eine TV Karte? Soweit ich weiss, beisst sich das.

Gruß

R
 
OP
S

spiera

Newbie
revealed schrieb:
weisst du an welcher Videonode gspca deine Cam einhängt?

Was spricht:
Code:
ls -al /dev/vid*
localhost:/home/spiera # ls -al /dev/vid*
lrwxrwxrwx 1 root root 6 2007-12-29 23:06 /dev/video -> video0
crw-rw---- 1 root video 81, 0 2007-12-29 23:06 /dev/video0


hast du irgendeine Webcam applikation mit der du beispielsweise direkt eine Videonode ansteuern kannst.
Ich weiss nimmer welches tool des war...? Ich glaub gtkcam /dev/video0 sollte beispielsweise output liefern
hm wie muss ich das eingeben?
bash: gtkcam/dev/video0: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


Und du müsstest abchecken, ob bei lsmod video und spca geladen sind.
sorry. was ist ismod? und wie kann ich das nachsehen?

eventuell hilft auch gspca?
gspca habe ich jetzt als treiber geladen, was ist genau die Frage?

dann noch eine Frage:
Hast du eine TV Karte? Soweit ich weiss, beisst sich das.
Gruß
R
NEIN, habe ich nicht.


sorry, aber ich kenne mich noch nicht so gut aus. .... und hoffe um Unterstützung...
 

revealed

Guru
bitte nach einem frischen Systemstart als su direkt ohne irgendetwas gemacht zu haben:
Code:
lsmod |egrep "video|spca"
bitte die Ausgabe posten.

Dann im anschluss bitte:
Code:
modprobe gspca
und die Ausgabe bitte posten.

Falls gspca in der Ausgabe von
Code:
lsmod |egrep "video|spca"
nicht vorhanden war, dann bitte nach modprobe gspca nochmal die Ausgabe ermitteln und Posten!

achso und ich würde eher dazu raten
gspca zu verwenden weil dieser:
for kernel up from 2.6.11
im Gegensatz zu spca5xx. Dementsprechend müsstest du spca5xx sauber entfernen und zu gspca wechseln.

anderer Seits, falls spca5xx bei dir funktioniert, dann müsste:
Code:
gtkcam /dev/video0
eigendlich die richtige Syntax sein? Versuch macht kluch, sorry klingt jetz doof, aber meine Logitech Webcam NX Pro ist nicht mehr im Einsatz, dementsprechend habe ich leider das tool nicht mehr installiert.

Das heisst ich kann auch mittels:
Code:
man gtkam
oder:
Code:
gtkam --help
momentan leider nicht für dich nachlesen. Tut mir leid, sonst währe es eventuell schon mit gelöst.

Gruß

R
 
OP
S

spiera

Newbie
nach Neustart habe ich die Eingaben gemacht. Hier die Ergebnisse

spiera@localhost:~> lsmod |egrep "video|spca"
gspca 630480 0
videodev 13056 1 gspca
usbcore 116612 6 snd_usb_audio,snd_usb_lib,gspca,usbhid,ohci_hcd

spiera@localhost:~> su
Passwort:
localhost:/home/spiera # modprobe gspca
localhost:/home/spiera # lsmod |egrep "video|spca"
gspca 630480 0
videodev 13056 1 gspca
usbcore 116612 6 snd_usb_audio,snd_usb_lib,gspca,usbhid,ohci_hcd
localhost:/home/spiera # modprobe gspca
localhost:/home/spiera #


spca5xx hatte ich drauf, habe ich aber über Yast gelöscht. Ist das gleichzusetzen mit 'sauber entfernen'?
Im gleichen Zug habe ich gspca installiert. ...
 

revealed

Guru
alles klar!
das ist ganz wichtig!
videodev 13056 1 gspca
(gspca erfolgreich geladen!)
und
Code:
gtkam /dev/video0
?
oder alternativ
Code:
cat /dev/video0 > /tmp/testvideo.mpg
dann nach 30 Sekunden bitte STRG+C drücken!! Sonst kracht deine Festplatte ewigst voll.
dann:
Code:
mplayer /tmp/testvideo.mpg

Gibt das Bild?

Gruß

R
 
OP
S

spiera

Newbie
ha- es klappt....
in kopete und in gnomemeeting kann ich mich nun sehen...
Was ein Neustart so manchmal bringt.. oder war es die Eingabe in der Konsole?

Auf jeden Fall habe ich jetzt ein Bild...

BESTEN DANK!!!!

Spiera
 
OP
S

spiera

Newbie
nur zur Ergänzung: Ich hatte den letzten Beitrag von Dir noch nicht ausgeführt... nach dem ersten posting konnte ich aber dann schon das Bild sehen.
 
Oben