• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] 3D - Intel 945GM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Peisi88

Newbie
Guten Abend,

Ich hab ein Problem bei meinem Laptop:
Hab mir gerade SuSe 10.3 draufgepackt und wollte nun einen 3D-Desktop einrichten (mit Compiz). Problem ist das mein Chipsatz (Intel 945GM) noch keine 3D Unterstützung hat und ich die also noch suchen muss. Hab zwar schon bei Intel nachgeguckt, aber ich find da keinen Pfad den ich in meinem Paketquellen hinzufügen könnte. Wär nett wenn ihr mir da helfen könntet, also so ein kleines Tutorial für das installieren der richtigen Treiber bzw. wo ich die finde.

Schöne Grüße
 
http://www.intellinuxgraphics.org/

http://downloadcenter.intel.com/filter_results.aspx?strTypes=all&ProductID=2301&OSFullName=Linux*&lang=deu&strOSs=39&submit=Los!

Die 945GM ist dabei:
http://www.intellinuxgraphics.org/documentation.html
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Eventuell ist es aber gar nicht erforderlich, zusätzliche Treiber zu installieren. Erstmal das hier ausprobieren!
Außerdem gibt es seit der Version 10.3 zwei Treiber für Intel-Grafikkarten - den alten (i810) und den neuen (intel). Welcher installiert bzw. aktiviert ist, kann man in der xorg.conf 'rausfinden:
Code:
Section "Device"
  ...
  Driver       "xxxx"   <==  hier steht "intel" oder "i810"
  ...
 
OP
P

Peisi88

Newbie
Ok, schonmal ein dickes Dankeschön.
Jetz hab ich aba trotzdem noch ein Problem, bzw. noch zu wenig Erfahrung mit Linux ;-)
Ich probier jetzt eine neue Paketquelle hinzuzufügen. Ich trag bei "Name der Installationsquelle" natürlich einfach irgendeinen Namen ein. Bei Protokoll HTTP. Bei Servername "downloadcenter.intel.com". Bei Port nichts.
SO, jetz kommt meine Frage, was trag ich bei "Verzeichnis auf dem Server" ein?!
Wenn ich nichts eintrag, gibt er mir einen Fehler aus, wenn er probiert sich mit dem Server zu verbinden.

Schöne Grüße
 
OP
P

Peisi88

Newbie
Jo ;-)
hab deinen Post zu spät gelesen. Alles klar, klappt jetzt.
Dankeschön!!!!

Schöne Grüße
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Dann bitte noch, wie hier im Forum üblich, den Thread als gelöst kennzeichnen (Titel editieren und [gelöst] davor schreiben).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben