• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Traveller DC-6900 Digital-Kamera wird nicht erkannt[beendet]

suiram

Member
Hi ich hab folgendes Problem:

Habe die Digitalcamera Traveller DC-6900 und möchte über Usb 2.0 die Bilder die auf der SD-Card draf sind auf mein Suse 10.3 ziehen...

wenn ich die kammera übers USB-Kabel anschließe passiert erstmal gar nichts... wenn ich dann auf:

K-Menü > Einstellungen > Angeschlossene Geräte > Digitalkamera gehe, ist sie unter Hinzufügen > Unterstütze Kameras nicht aufgelistet....

Frage: Wie bekomme ich im Suse 10.3 KDE Version 3.5.7 "release 72.4" zum laufen???

Danke im Vorraus und Frohe Weihnachten natürlich!!!

Marius
 
OP
S

suiram

Member
Code:
lehmann@linux-yyhm:~> lsusb
Bus 004 Device 002: ID 0784:1691 Vivitar, Inc.
Bus 004 Device 001: ID 0000:0000
Bus 002 Device 003: ID 046d:c03e Logitech, Inc. Premium Optical Wheel Mouse
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000
Bus 003 Device 004: ID 04b4:6830 Cypress Semiconductor Corp. USB-2.0 IDE Adapter
Bus 003 Device 001: ID 0000:0000
lehmann@linux-yyhm:~>

die Kamera müsste "Bus 004 Device 002: ID 0784:1691 Vivitar, Inc." sein.

Gruß Marius
 
OP
S

suiram

Member
Habe mal die vivitar Modelle im Verzeichnis durchprobiert, aber von denen (
Code:
Vivitar ViviCam3350
Vivitar ViviCam5B
Vivitar ViviCam3350B
Vivitar ViviCam35
Vivitar ViviCam55
)
funktioniert auch keine...
 

whois

Ultimate Guru
Puh

Ich finde nirgendwo eine Linux Unterstützung für die Kamera.
Versuch doch mal ob du sie vielleicht,obwohl ich es nicht glaube, über digikam importierst bekommst.

cu
 

whois

Ultimate Guru
suiram schrieb:
nimmt digikam auch nicht... noch ne idee??
Nee, ich such jetzt schon eine geraume Zeit nach der USB ID aber ich kann nichts finden.
http://www.linux-usb.org/usb.ids

Versuch doch mal ob du sie vielleicht über eine Olypus Kamera geladen bekommst meine USB ID ist ähnlich und das ist ne Olympus.
 
OP
S

suiram

Member
olympus sind ja ettliche kann man da etwas eingrenzen? :) hab die ersten 15 durchprobiert, und da war nichts zu machen...

oder andere frage gibts nicht vielleicht nen konsolen-Befehl, der irgentwie besagt welche kamera einstellung funktionieren könnte... (außer "lsusb") ?
 
OP
S

suiram

Member
PS: hab gerade festgestellt... die kamera heist Traveler und nicht TraveLLer, nicht das du unter dejm falschen Namen suchst... :?
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Wie wäre es mit einem Kartenleser? Sind meistens schneller am
USB 2.0-Anschluss, als die Kamera selbst.

MfG
misiu
 
OP
S

suiram

Member
trotzdem danke euch allen, werd ich wohl nicht drum herum kommen, mir ein Kartenleser zu holen, oder Windows zu installieren...

n guten rutsch!

Marius
 
Oben