• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

IDE-Festplatte nicht da

Knobi.697

Newbie
Habe gerade openSuSe 10.3 32 bit auf einen Athlon 500 installiert. Habe eine Festplatte am SCSI Kontroller, keine Probleme. Nur die Platte am IDE Kontroller ist nicht da.

fdisk -l zeigt mir die SCSI Geräte an, von hda1 ist nichts zu sehen.
Im Yast bei partitionieren ist auch nur die SCSI Platte vorhanden

Kann mir jemand sagen, wie ich Suse dazu bringe sie zu sehen? Bei 10.2 war sie da...
 
OP
Knobi.697

Knobi.697

Newbie
eine Antwort, die ich liebe....
Meinst du den Hinweis mit libdata und mehr als 15 Partitionen?
Es war ein ähnliches Problem schon bei der inst von 10.2, da habe ich die Antwort hier im Forum gefunden (war glaube ich von Admine), kann sie aber nicht entdecken...
Kannst du vielleicht etwas detallierter antworten? Kann ich es jetzt noch ändern?
Danke
 
> eine Antwort, die ich liebe....
Ja, und wenn man das so macht findet man auch was...

Haveaniceday

rpm -q -l release-notes
...
/usr/share/doc/release-notes/openSUSE/RELEASE-NOTES.de.html
...

=> konqueror /usr/share/doc/release-notes/openSUSE/RELEASE-NOTES.de.html
...
...
Technisch
libata für IDE Geräte
Die libata benutzt /dev/sda für die erste Festplatte anstelle von /dev/hda. Platten mit mehr als 15 Partitionen werden momentan nicht automatisch unterstützt. Um den Support für mehr als 15 Partitionen zu aktivieren, booten Sie mit folgendem Kernel-Parameter:
hwprobe=-modules.pata
Danach sehen Sie alle Partitionen > 15 und können auf Sie während der Installation zugreifen.
...
 
Oben