• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fstab ändern

nogaro

Member
Hi Leute...

Ich habe eine Frage.... Habe eine Partition aus meiner Windows Partition gelöscht und möchte diese gerne unter Linux verwenden. Da muss ich diese Partition für Linux verfügbar machen.
Wie mache ich das ???

Dann muss ich die eingehängte Partition löschen und die anderen ändern.

Ohne Hilfe schraube ich nicht so gerne an der Linux Patrition rum.
 
Hallo,
im Prinzip ist das ganze recht einfach:
in Yast2/system/partitionieren die entsprechende Partition auswählen, unmounten und mit entsprechendem Dateisystem formatieren. Anschliesend noch die mountoptionen eintragen, und manuell mounten oder bis zum nächsten Neustart warten. Ein löschen der Partition ist idR. nicht erforderlich, es sei denn Du möchtest die Grösse ändern.
Eine gute Beschreibung für den ganzen Vorgang findest Du übrigens auch in dem SuSE-Handbuch (der rotweisse Rettungsring, Suchbegriff "Partition").
viel Erfolg und frohe Weihnachten, tobi.
p.s. Eigentlich gehört der Beitrag auch in ein anderes Forum...
 
OP
N

nogaro

Member
Danke für die Info...

Habe zwischenzeitlich Linux und Windows neu installieren müssen... alles super jetzt....

:lol: :lol: :lol: :lol:
 
Oben