• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Radeon 2900 PRO & Sound [GELÖST]

stingray

Newbie
Hallo,

ich bekomme das Soundsystem unter OpenSUSE 10.3 nicht zum laufen. Meine Hardware:

- ELITEGROUP ECS P4M900T MainBoard
- ATI Radeon HD 2900 PRO
+++

YaST erkennt zwei Soundkarten, VIA High Definition Audio + ATI ... leider läßt sich nur jeweils eine aktiv schalten. Egal welche ich nun aber konfiguriere es kommt kein Sound.

Code:
head -n 1 /proc/asound/card0/codec*
bringt mir

Code:
Codec: Generic 1002 ATI R600 HDMI

Und in /etc/modeprode.d/sound steht

Code:
options snd-hda-intel index=0
# uniq.unknown_key:HDA ATI HDMI
alias snd-card-0 snd-hda-intel

Ist nur die Frage wie gehört das alles zusammen damit auch was raus kommt an den Boxen!

Unter Windows hat es ja noch einigermaßen funktioniert, dort ist der ATI sound Chip stumm geschaltet und die Soundausgabe läuft über den VIA On-Board Sound

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Thomas
 

whois

Ultimate Guru
HI

Warum Disablest du eine der Soundkarten nicht im Bios und richtest die andere ein?
Dann hast du das Problem nicht.

http://wiki.linux-club.de/Soundkarten_Musterkonfigurationen

cu
 
OP
S

stingray

Newbie
Danke für die schnelle Antwort.

Leider löst das, das Problem nicht.

Ich kann zwar den OnBoard Sound deaktivieren im BIOS, aber der andere Sound Chip ist wohl irgendwie mit der Grafikkarte verbandelt, bzw. auf der drauf. Die hat aber gar keinen AUDIO Ausgang!?!

Ich hab keine extra Soundkarte!

Hab nun den OnBoard SoundChip deaktiviert, aber da tut sich gar nix.

Gruß
Thomas
 

revealed

Guru
Hallo,

ich glaube es könnte sinnvoll sein, sich erst auf den Onboard Soundchip vom Mainboard zu fokussieren, weil du für "Sound von der Grafikkarte?" schätzungsweise erst auf Unterstützung warten müsstest?

Was spricht denn:
Code:
/sbin/lspci | grep Audio
wenn du die Onboard vom Mainboard aktiviert hast?

Edit:
Hattest du fglrx schon mal drauf? Wie waren da die Ergebnisse?
/edit

Gruß

R
 
OP
S

stingray

Newbie
Danke für Deine Antwort.

lspci | grep Audio sagt:

Code:
02:00.1 Audio device: ATI Technologies Inc Unknown device aa00
80:01.0 Audio device: VIA Technologies, Inc. VIA High Definition Audio Controller (rev 10)

fglrx? Der Treiber für die GraKa? Ja den hab ich drauf.

Gruß
Thomas
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Das ist zwar für Ubuntu aber lies es dir bitte mal durch.
http://wiki.ubuntuusers.de/Soundkarten_installieren/HDA?highlight=%28sound%29
Du hast sicher nur einen Soundkarteneintrag im Bios?

cu
 

revealed

Guru
fglrx? Der Treiber für die GraKa? Ja den hab ich drauf.
gibts dazu irgendwelche Anhaltspunkte bei der Installation von FGLRX?

Bei meiner Karte gibts noch kein Audio Device...

Eventuelle Einträge in der Xorg.0.log?

Weiss ja nicht, wie das implementiert ist, oder für was das Audio device überhaupt sein könnte?

Kannst du bitte die Ausgabe von:
Code:
 /sbin/lspci | grep VGA
noch dazu zeigen?

Gruß

R
 
OP
S

stingray

Newbie
lspci | grep VGA gibt mir

Code:
02:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc Unknown device 9400

Ich weiß nicht warum und was ich gemacht hab, aber ich jetzt in /proc/asound 2 Karten! Also ein Verzeichnis card0 und ein card1. Die Codecs dazu sind:

Card0 = Generic 1002 ATI R600 HDMI
Card1 = VIA VIA VT1708

Jetzt find ich zwar etas dazu in ALSA_Configuration.txt aber auch nix genaues. Ist das Ding vielleicht einfach noch zu neu?

Gruß
Thomas
 
OP
S

stingray

Newbie
Ich hab mal noch ein cat auf /proc/asound/oss/sndstat gemacht, das gibt bei mir folgenden Output

Code:
Sound Driver:3.8.1a-980706 (ALSA v1.0.15 emulation code)
Kernel: Linux hal9000 2.6.22.5-31-default #1 SMP 2007/09/21 22:29:00 UTC i686
Config options: 0

Installed drivers:
Type 10: ALSA emulation

Card config:
HDA ATI HDMI at 0xfeafc000 irq 22
HDA VIA VT82xx at 0xfebfc000 irq 23

Audio devices:
0: ATI HDMI
1: VT1708 Analog (DUPLEX)

Synth devices: NOT ENABLED IN CONFIG

Midi devices: NOT ENABLED IN CONFIG

Timers:
31: system timer

Mixers:
0: Generic 1002 ATI R600 HDMI
1: VIA VIA VT1708
 
OP
S

stingray

Newbie
Hallo Leute,

Weihnachten ist gerettet!

Es funktioniert jetzt.

Ich hab mit alsaconf den VIA Chipsatz konfiguriert und zufällig kmix aufgemacht! Dort war ersichtlich dass die VIA Karte stumm geschaltet war! Regler rauf und das war's!

Danke für Eure Hilfe!

Gruß
Thomas
 

revealed

Guru
ah na dann!

Das scheint aber normal! als tipp kannst du dir das merken.

Falls du eine 5.1 o.ä Anordnung der Lautsprecher verwendest, würde ich noch empfehlen. Rechtsklick auf das Symbol in der Taskleiste und den Hauptkanal auf PCM stellen.

viele Grüße,

R
 
Oben