• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dateisystem nur im Read-Modus eingehängt

D.Cent

Member
Guten Abend,

Als mein Bruder heute Abend seinen PC aufräumen wollte, und eine Datei namens "kopete.txt" löschen wollte, stellte er fest, dass die Datei (die sich auf der LOKALEN Festplatte befindet) sich nicht mehr löschen ließ.
Daraus folgte, dass er überhaupt gar keine Dateien mehr löschen konnte (und das, obwohl er nur eine Festplatte/Partition hat).

Die Fehlermeldung lautet immer: "rm: Entfernen von IRGENDWAS nicht möglich: Das Dateisystem ist nur lesbar".
Das hat natürlich auch noch andere Folgen, zum Beispiel lassen sich bei ihm auch die Browser nicht mehr starten, weswegen ich diesen Beitrag hier schreibe.

Er sagt, das Problem trat auf, nachdem OpenOffice abgestürzt war (was natürlich auch ein Produkt dieses Problems sein könnte).
Beim Reboot scheint reiserFS sich selbst reparieren zu wollen, in dem er "replaying transactions" macht.

Das System ist ein 32bit OpenSuSE 10.3.

Ich hoffe, ihr könnt helfen!
 
Oben