• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zusatztasten einer USB-Tastatur unter Linux nutzbar ?

Bucki

Member
Ich habe mir heute ein MS/Razer Keybord zugelegt (weil die Tasten so schön blau leuchten ;) )
Dieses hat ein paar zusätzliche Tasten, die ich gerne belegen würde)
2 Sachen funktionieren schon :
Die Taste mit dem Briefsymbol ruft KMail-Nachricht erstellen auf :)
Der Lautstärke-Drehregler läßt tatsächlich den Lautstärkeregler der Taskleiste erscheinen, regelt aber nix.
Yast bietet anscheinend auch keine Möglichkeiten
:roll:
 
OP
Bucki

Bucki

Member
Danke für den Input :)
...dann ist das Wochenende ja gerettet :wink:

P.S.
Wenn ich mir im KDE-Infozentrum die USB-Geräte ansehe, tauchen nur der BT-Stick und die Maus auf, nicht aber die (USB)-Tastatur :?:
Hat die vielleicht eine Sonderregelung ? :?
 
OP
Bucki

Bucki

Member
Den keytouch Editor habe ich vorhin ausprobiert und einige Tasten eingetragen (alle sieht er nicht).
Die Tasten sind aber immer noch tot :cry:
Meine Tastatur ist auch (noch) nicht in der Liste aufgeführt...

P.S.
Die erzeugte Datei habe ich jetzt gepeichert.
... nur wo gehört die wirklich hin, damit sie berücksichtigt wird :?:
 
Oben