• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Canon PIXMA iP1700 unter Suse 10.3

Leonhard

Newbie
Tag zusammen
Seit heute Vormittag versuche ich meinen Drucker zum arbeiten zu überreden und habe bereits einige Versuche entsprechend den Angaben hier im Forum unternommen.

Zeitweise schaut es aus wie hier:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=87955&highlight=printer+connected+retry+++seconds

Die Fehlermeldung "Printer not connected; will retry in 30 seconds..." erhalte ich im Wechsel mit einer anderen, die da sowohl im CUPS-Web-Interface, als auch im KJobviewer sagt, dass die Verarbeitung läuft. Die Anzeige bewegt sich jedoch nie über die 50% hinaus, geschweige denn, dass sich der Drucker in irgend einer Weise rührt.

Cups-Problem? Hardware-Problem? Ich weiß es nicht.
Die cups-autoconfig.conf habe ich bearbeitet. Ohne Effekt.
Drucker-Rechte habe ich auch.
 

Polypodium

Hacker
Du hast Du mit Deinem Drucker die Arschkarte gezogen, denn der Canon iP 1700 wird nicht wirklich unterstützt. Es gibt aber eine Möglichkeit, den Drucker mit einer modifizierten ppd-Datei für ein anderes Modell zum drucken zu überreden. Schau hier:

http://openprinting.org/show_printer.cgi?recnum=Canon-PIXMA_iP1700

Mein Tip für solche Fälle, auch wenn es sich um proprietäre Treiber handelt: Turboprint! http://www.turboprint.de/ Kostet zwar ein paar Euros, aber damit hast Du alle Funktionalitäten.
 
OP
L

Leonhard

Newbie
Turboprint ist bereits bei mir in Verwendung, was mir unter Opensuse 10.2 auch zu anständigen Ergebnissen verhalf.

Nun, jetzt nicht mehr. Meine letzte Maßnahme war eine Deinstallation mit folgender Neuinstallation des Turboprint-Treibers. Unter http://localhost:631/printers/ wird das gute Stück erkannt und als ansprechbar angegeben. Dennoch bleibt da die Meldung: "Printer not connected, will retry in 30 seconds".

Was ich auch noch versucht habe, ist die Installation über den Gutenprint-Treiber, wobei ich dann die vorhandene PPD-Datei aus dem Turboprint-Ordner genommen habe. Im Menü der vorhandenen Drucker bei der Neuinstallation eines Druckers tauchte der meine übrigens zwei mal auf, einmal auf canon:/dev/usb/lp0 als Gutenprint-Drucker und einmal als reiner Turboprint-Drucker auf usb://Canon/iP1700.
Und rührt sich weder so noch so ...
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Wenn es um den Turboprinttreiber geht solltest du dich mit Turboprint in Verbindung setzen.
Gutenprint und Turboprint-PPD werden nicht zusammen arbeiten.

Vor allem solltest du alle letzten Updates, die CUPS betreffen
aufspielen.

MfG
misiu
 
OP
L

Leonhard

Newbie
Er druckt wieder!

Nachdem ich einen HP LaserJet 1100 versuchte anzuschließen und merkte, dass auch dieser es nicht tat, habe ich das gesamte Cups neu aufgesetzt.
Ich bin dann nach dem hier beschriebenen Schema vorgegangen:
http://wiki.linux-club.de/Drucker_FAQ
Jetzt sieht auch das Web-Frontend wieder so aus, wie vorher.

Während meiner vergeblichen Versuche hatte ich nur ein farb- und bildloses Webfrontend. Ich hatte das nicht erwähnt, weil mein Netzzugang hier nur über einen Proxyserver möglich ist. http://localhost:631/ war nicht vorhanden, http://localhost:631/printers/ hingegen schon.

Kann es sein, dass die Änderung der Rechtevergabe über Yast (user, Gruppen) an der Druckerkonfiguration vorbei ging?
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Kann es sein, dass die Änderung der Rechtevergabe über Yast (user, Gruppen) an der Druckerkonfiguration vorbei ging?

Sowas kommt ab und zu nach dem updaten vor. Hast du dein opensuse
"frisch" aufgesetzt , oder auf eine fruehere Version aufgesetzt?

MfG
misiu
 
Oben