• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse Installation auf 32GB USB-Stick möglich?

Tach zusammen.
Ich überlege, mir einen 32GB USB-Stick zuzulegen und Suse darauf bootfähig zu installieren. Nun lese ich aber immer wieder, daß der Stick im FAT32 formatiert ist (Ist ja eigentlich egal, wird sowieso gelöscht) und es können immer nur 2GB auf einmal geschrieben werden. Ist das Ding denn partiotioniert? Kann man da problemlos Suse draufspielen? Ich möchte endlich auch unterwegs auf meinem (Firmen-)Laptop Suse ohne Installation auf der FP (wenig Platz) nutzen.

Gruß

Freddie
 
OP
F

Freddie62

Guru
Das muß nicht super schnell sein. Ich werde mal versuchen, kde laufen zu lassen, auch wenn es Gefummel ist. Das bin ich inzwischen gewöhnt, ich hatte mal zwei Rechner mit ATI-Karten, etc.!
Mein Hauptproblem ist/war eigentlich die Behauptung der Verkäufer, daß man immer nur 2GB schreiben kann. Klar, normalerweise haben die einzelnen Files keine 2GB, aber das hört(e) sich extrem nach Segmentierung an, wie damals zu Zeiten des (seligen) 8086!
Wenn man problemlos zwei größere (nicht segmentierte) Partitionen anlegen kann (swap ggf. auf der FP), sollte das eigentlich gehen. Falls man im Endeffekt nur 16 Partitionen a 2GB anlegen kann, hätte ich allerdings Bedenken ob das wirklich Sinn macht!
Eigentlich hatte ich überlegt, eine externe FP (2,5", 80GB) zu nutzen. Aber der Preisunterschied ist nicht mehr so groß und im (harten) Alltagseinsatz mit viel Reiserei/Fliegerei, ist ein USB-Stick doch deutlich unempfindlicher.

Freddie
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Verstehe ich das richtig? Du meinst, bzw. der Verkäufer, eine Partition auf einem USB-STick kann maximal 2 Gigabyte groß sein? Wo haste denn den Verkäufer aufgegabelt? Das ist totaler Blödsinn.

Ich weiß nicht was du mit der suse auf dem stick anstellen willst, aber ich würde da DSL drauf zimmern. Da reicht dann auch ein 64 MB Stick :wink:
 
Wie komisch muss denn ein USB-Stick sein, dass der nur 2GB auf einmal kann? Da ist ja selbst mein altes Modell besser...
 
OP
F

Freddie62

Guru
Nur mal so als Hinweis:

http://cgi.ebay.de/32-GB-USB-STICK-...ryZ77155QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

und:

http://cgi.ebay.de/32GB-USB-STICK-3...ryZ77155QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Da steht eindeutig, daß man nur 16 x 2GB schreiben kann. Was der Blödsinn soll weiß ich auch nicht, scheint aber (ein) üblich(es Problem) zu sein, da ich das schon öfter gelesen habe.
DSL ist ja ganz schön, aber ich habe mich nun mal an die 10.3 und kde gewöhnt. Außerdem ist das dann kein Produktivsystem, und man kann dann eine Menge testen (falsch machen und lernen), ohne daß man sich den heimatlichen (Familien-)Rechner zerschießt. Da gibts nämlich Haue für so was! :wink:
 
OP
F

Freddie62

Guru
VON FAT16 war da aber nicht die Rede, sondern von FAT32. Nach einiger Recherche bin ich darauf gestoßen, daß es sich bei diesen "Billigangeboten wohl um "vorgetäuschte" 32GB handelt, daher auch die Beschränkung?
Ich werde mir wohl einen Corsair kaufen. Der ist erstens erheblich schneller (ca. 33MB/S lesen und 16MB/s schreiben, wenn der Schleppi das mitmacht) und zweitens Markenware. Sobald das läuft (Kann ein bißchen dauern) werde ich mal berichten (und dann als gelöst markieren).

Freddie
 
Oben