• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]AMD64 X2 6000+ CPU-Freq "not supported" ?

Moin,
also, irgendwas is immer... nachdem ich das Windows neu installieren mußte war der Grub ausm MBR futsch. Gut, das habe ich wieder gefixt bekommen. Aber nun meldet boot.msg Loading CPU Feq (not supported). Seltsam, beovr der Grub weg war, also in der ursprünglichen Installation von der 10.3 DVD funktionierte es auf anhieb. Da drosselt die CPU von 3000 auf 1000 runter, wenn's nix zu tun gab. Nun läuft die CPU immer auf 3000. Blöd, das.

Mit Yast habe ich mir die system/etc/config/power... angeschaut. Die Einstellungen dort scheinen alle korrekt zu sein. Aber dort liegt, glaube ich auch nicht das Problem, weil ja schon beim Booten grundsätzlich die CPU-Freq. Dynamik nicht erkannt wird. Aber wieso? Das ging doch vorher auch... Grübel...

Anybody?
 
Moin Whois!
Gerne, hier:

Loading CPUFreq modules (CPUFreq not supported)
Starting service kdm<notice>startproc: execve (/opt/kde3/bin/kdm) [ /opt/kde3/bin/kdm ], [ barrier=off idewait=50 CONSOLE=/dev/console
 
... und log/messages meldet z.B.

Dec 20 10:25:22 lx2 rchal: CPU frequency scaling is not supported by your processor.
Dec 20 10:25:22 lx2 rchal: boot with 'CPUFREQ=no' in to avoid this warning.
Dec 20 10:25:22 lx2 rchal: Cannot load cpufreq governors - No cpufreq driver available
Dec 20 10:25:26 lx2 kernel: klogd 1.4.1, log source = /proc/kmsg started.
Dec 20 10:25:26 lx2 kernel: powernow_k8: Unknown symbol acpi_processor_notify_smm
Dec 20 10:25:26 lx2 kernel: powernow_k8: Unknown symbol acpi_processor_unregister_performance
Dec 20 10:25:26 lx2 kernel: powernow_k8: Unknown symbol acpi_processor_register_performance
Dec 20 10:25:26 lx2 kernel: powernow_k7: Unknown symbol acpi_processor_notify_smm
Dec 20 10:25:26 lx2 kernel: powernow_k7: Unknown symbol acpi_processor_unregister_performance
Dec 20 10:25:26 lx2 kernel: powernow_k7: Unknown symbol acpi_processor_register_performance
Dec 20 10:25:26 lx2 kernel: acpi_cpufreq: Unknown symbol acpi_processor_notify_smm
Dec 20 10:25:26 lx2 kernel: acpi_cpufreq: Unknown symbol acpi_processor_unregister_performance
Dec 20 10:25:26 lx2 kernel: acpi_cpufreq: Unknown symbol acpi_processor_preregister_performance
Dec 20 10:25:26 lx2 kernel: acpi_cpufreq: Unknown symbol acpi_processor_register_performance

...


Dec 20 10:25:54 lx2 powersaved[4378]: WARNING (CpufreqManagement:51) No capability cpufreq_control
Dec 20 10:25:54 lx2 powersaved[4378]: WARNING (CpufreqManagement:51) No capability cpufreq_control
Dec 20 10:25:54 lx2 powersaved[4378]: ERROR (run:85) Cannot access acpi/apm event file
 

whois

Ultimate Guru
Hi Tiny

Sieh dir mal bitte den Link an das ist zwar für Fedora dürfte aber so übertragbar auch auf Suse funktionieren.
http://www.fedoraforum.de/viewtopic.php?p=71476&sid=7e8eb9b60f082967a1e45b3e554661c8

cu
 
hallo Whois,
den Thread habe ich mir durchgelesen, verstanden eher weniger... :(
Ich habe aber den Eindruck, daß hat mit meinem Problem nichts zu tun. Schau noch mal auf die msg's im vorherigen Posting. Scheint, als würde acpi fehlen.

Dec 20 10:25:22 lx2 rchal: Cannot load cpufreq governors - No cpufreq driver available

Habe acpi mit yast noch mal installiert, ändert nichts. :((
 
hi whois,
habe bemerkt, daß ich bei der 2. installation (frag nicht wieso) den kernel ohne acpi inst. habe... doof kann man sein...

jetzt gehts wieder... auweia.. sorry wegen unnötiger bemühung und danke für hilfe---
 

panamajo

Guru
Tiny Montgomery schrieb:
hi whois,
habe bemerkt, daß ich bei der 2. installation (frag nicht wieso) den kernel ohne acpi inst. habe...
Vor allem hast du nirgends erwähnt dass du Linux ein 2. Mal installiert hast. :mrgreen:
 
@panamajo

hehe, aufmerksamer Leser, das...
im Grunde habe auch nicht ich neu installtiert, das hat die Routine von dr DVD gemacht. Ich bin so unerfahren, daß ich eigentlich mehr Passagier bin, als Fahrer... was passiert ist, als ich den Grub wieder herstellen wollte: es wurde eine neue Installation durchgeführt und eine root-Partition angelegt. home blieb wie es war.Naja, Erfahrungen macht man und man kann nur gewinnen, haha. Nächstes mal gehe ich etwas ausgeschlafener an solche Aktionen.

Jetzt habe ich eine zweite Platte, die hier noch rumflog, eingebaut und ausschließlich für win-xp verwendet. die neue Platte ist ausschließlich für Linux. Irgendwie fühlt es sich besser an, die beiden nicht nur logisch zu trennen. Schließlich muß man Win ja ab und zu mal wieder installieren, und dann auch gleich immer Linux, zumindest den Grub zu tangieren, ist weniger witzig.

Happy LX-mess, allerseits und nochmals danke Whois.
cu, Tiny
PS: Die Ausgabe lautet (jetzt, haha) : acpid-1.0.6-23

Könntest Du mir noch mal kurz erklären was diese (rpm -qa|grep acpi) commandline macht? die Befehle und Parameter kenne ich noch nicht.
 

whois

Ultimate Guru
Tiny Montgomery schrieb:
Könntest Du mir noch mal kurz erklären was diese (rpm -qa|grep acpi) commandline macht? die Befehle und Parameter kenne ich noch nicht.

Naklar :wink:

rpm -qa listet alle installierten Pakete in kurzer Form auf
|grep acpi beschränkt bzw. definiert es auf das installierte Paket acpi

Ich habe mal gerade nach einer Übersicht der Befehle gesucht und den Link gefunden.
http://jengelh.hopto.org/linux/adm_pack.php
 
Oben