• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Firmware Update eine Brenners

asblendo

Newbie
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit Firmware Updates von Brennern unter Linux aus?

Ich habe dass Problem, dass ich das Laufwerk dauernd brauche, doch sobald keine CD drin liegt, kommt es regelmäßig zu Desktop Freezern. Ich habe in einem Bugtracker gelesen, das man die Firmware des Gerätes updaten soll, damit soll das Problem dann behoben sein. Jedoch gibt der Hersteller Samsung nur Win+++s EXE Files raus. Die dann ein kleines Tool inklusive der Firmware haben. Jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt ?

Achja das Gerät ist ein:
TSSTcorpCD/DVDW SN-S082D, SS03 von Samsung
 

Grothesk

Ultimate Guru
Unter Windows flashen.
Traurig, aber wahr.
Ich habe gestern auch für eine ähnliche Aktion ein Windows installieren müssen.
Und nicht vergessen, dem Hersteller Bescheid zu geben, dass er da eine Software vergessen hat.
 
OP
A

asblendo

Newbie
da hab ich aber gar keinen Bock drauf. Ich bin jetzt 5 Jahre W++ frei .....

:-( !!!!

Gibts da nix anderes könnte man das nicht mal mit wine ausprobieren oder fehlt da der HW Support ?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Frickel da bloß nicht mit wine rum!
Was u. U. gehen _könnte_ wäre eine VM. Aber auch da wäre ich äußerst vorsichtig. Ich würde sehen, dass ich einen Windows-Rechner unter die Finger bekomme und das Laufwerk da kurz reinhängen.
 
OP
A

asblendo

Newbie
wirst lachen, hab ich schon mit VirtualBox versucht, aber da wird nur das VB - CD Laufwerk als Hardware durchgereicht. Das klappt nicht.

Hätte mir mein Fest besser vorgestellt, als ein W++ draufzuziehen nur um die Firmware zu flashen.

Ich hab ja noch Glück, dass es ohne Freezes geht, wenn ich ne CD drin hab. Aber im Mobilen Betrieb frisst das unnötig Acku
 

tomh1

Newbie
So traurig es ist, es geht bei Samsung nur noch über Windows. Hatte vor 2 Wochen das gleiche Problem. Mußte auch ausbauen und an den Win Rechner meines Sohnes anschließen.

Gruß
Thomas
 
OP
A

asblendo

Newbie
Ich hab auch noch nix gefunden .... Ich muss dann wohl W++ installieren. Hab nen Laptop wo das laufwerk eingebaut ist. Eventuell kann ich es ja mahl mit so ner W++ LiveCD versuchen.
 
Wenn das Update unter DOS geht könnte man eine Caldera-Dos Diskette nutzen.
(Kann man die in Grub zum Booten einbinden ?) Bei mir hab ich über einen
2ten Rechner das pxe/tftp als Netzwerkboot-Image eingebunden.

Aber das Ganze geht so nur, wenn man nur DOS und kein Windoof braucht.

Haveaniceday
 
OP
A

asblendo

Newbie
so wie ich das auf der Samsung Seite lesen konnte braucht man leider die beiden exe Windows FIles. Die machen noch einen HW Check und geben das Device an. Dann wird anscheinend daraus geflashed.

Für plextor Brenner gibts was aus dem cdrecord Projekt

http://www.linuxquestions.org/linux/answers/Hardware/Upgrade_Plextor_Firmware_with_UDEV_and_pxupdate_How_to
 
Oben