• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Opensuse 10.3 und Tape / Bandlaufwerk

hauih

Newbie
Hallo

habe hier ein System Opensuse 10.3
Läuft alles wunderbar bis auf eins.
Ich habe nun ein bandlaufwark (IDE) eingebaut. Das Laufwerk war vorher in einem Suse 9.2 Rechner und lief hier ohne Probleme.
Unter 10.3 bekomme ich es nicht zum laufen.
habe in /dev keine ht0 oder nht0 devices.

Hat hier jemand ne Lösung?
 
OP
hauih

hauih

Newbie
Ne auch nicht als root.
Wie gesagt ich hab ja auch keine Devices in /dev
 

whois

Ultimate Guru
Puh

Sorry jetzt bin ich auch überfragt.
Du hast die 32 Bit Version installiert oder?
Was ist das für ein Laufwerk?
Hast du mal zu Testzwecken mit einer Live CD wie Sidux gebootet ob es da erkannt wird?

cu
 

stka

Guru
Welcher Kernel war den auf der 9.2? Ab einer bestimmten Kernel Version wurden keine IDE Bandlaufwerke mehr unterstützt.
Findest du denn dein Gerät wenn du "dmesg" eingibst?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Vielleicht besteht die Möglichkeit durch das Laden des Kernel Moduls
Code:
ide-scsi
ihn so zu emulieren und einzubinden.
Ewig nicht mehr damit rumgespielt aber ein Test ist es Wert. :wink:

cu
 
OP
hauih

hauih

Newbie
gute Idee doch wenn ich lsmod Abfrage ist der auch geladen

scsi_mod 140376 8 osst,ide_scsi,usb_storage,st,sr_mod,sg,sd_mod,libata

hab aber troztdem keinen Zugriff auf das Band

Googeln brachte mir das Ergebnis das es manche mit mt -f /dev/noost1rewind zugriff haben aber das funyt bei mir auch nicht.
 
OP
hauih

hauih

Newbie
sorry natürlich mein Fehler (Peinich)

Dmesg gibt folgendes aus:

edit by whois
 

whois

Ultimate Guru
Sag mal warum meinst du habe ich dir den Link ins Forum gestellt. :twisted: :?: :roll:
Damit du ihn benutzt. :!:
 
OP
hauih

hauih

Newbie
tja sorry aber das funktioniert bei mir nicht !!!!!

Ich geb einen Nick und eine Description an, was ja eigentlich optional ist, und kopiere dann den Text hinein und speichere das ganze dann.
Denke dann müsste ich ja einen Link erhalten um den dann zu Posten.
Ich erhalte aber ein leeres Fenster und in der Adresszeile steht:
http://phpfi.com/?

Sonst hätt ich ja den ellenlangen Text nicht ins Forum geposted.
 

whois

Ultimate Guru
Mensch es gibt doch mehr als einen nopaste Service wenn einer mal hängt.
Ausnahmweise habe ich das mal für dich gemacht.
http://nopaste.info/01cb38b56e.html
 
OP
hauih

hauih

Newbie
Danke für's umstellen.
Hab noch keinen dieser Services genutzt und muß mich in dieser Beziehung als Neuling outen. :)
Aber man lernt ja nie aus.
 

whois

Ultimate Guru
jengelh schrieb:
Also ide-tape.c gibt's im git HEAD immer noch... also mal `modprobe ide-tape` machen.
Wenn ich das richtig sehe und nichts übersehen habe erkennt das System das Teil überhaupt nicht.
Trotzdem einen Versuch ist es Wert.
 
Oben