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Neuer PC hat wer Probleme mit einem dieser Komponeneten ?

gandalfsz

Newbie
Mainboard ASUS P5N32-E SLI Plus AiLifestyle Serie 146 €

DDRAM2 2048MB PC2-800 MDT CL5 TwinPack Box 45 €

INTEL Core 2 Duo E6550 2x 2,33GHz 4MB 333MHz boxed 143 €

Netzteil ATX 550W mit PFC und 2 Lüftern 35 €

HITACHI SATAII 160 GB 8MB 7200 40 €

ZOTAC 8800GTS DDR3 PCI-E 640MB retail 310 €

DVD Laufwerk vorhanden 0 €

opensuse 10.3 0 €
~ 730 €

Hat irgendwer Erfahrungen mit einem dieser Komponenten ? Weiß irgendwer wo ich die Komponeneten billiger bekommen kann ?
mfg Daniel
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Beim Netzteil würde ich evtl ein bischen mehr ausgeben, ein gutes Markennetzteil wäre gut. Habe da so meine Erfahrungen gemacht ;-)

Ich kenne zwar keins dieser Bauteile direkt, aber ich denke, da dürfte alles klappen. Evtl. musst du mal schauen ob der Sata Controller richtig erkannt wird, das weiß ich nicht.
 

Bucki

Member
Habe gerade einen Umzug auf ASUS M2N32-SLI Deluxe hinter mir, Festplatten + DvD sind SATA.
Das ist das problemloseste System, daß ich je hatte 8)
Läuft vom ersten Einschalten an völlig rund :D
 
OP
G

gandalfsz

Newbie
was haltet ihr von diesem Netzteil:
Netzteil ATX 550W LC-Power Silent Giant, Green Power 2.0 für 50 € ?
Von USB können die neueren Mainboards eh alle booten oder ?
mfg Daniel

EDIT: Braucht man für SLi besondere Netzteile ?
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Wie gesagt, ich würde lieber auf Markenprodukt setzen. Z.B. Chieftec, Cooler Master, Enermax, ...

Zudem solltest du dich nicht von gigantischen Wattzahlen blenden lassen. Auf jedem Netzteil und bei jedem ordentlichen Händler stehen die maximal zur Verfügung stehenden Ampere pro Leitung. Hier mal ein Beispiel eines Cooler Master Netzteils:

+3,3V 28 A
+5Vsb 2 A
+5V 30 A
+12V1 14 A
+12V2 15 A
-12V 0,8 A

Ob diese Werte gut sind, weiß ich jetzt leider nicht, aber mit diesen lassen sich Netzteile viel besser vergleichen. Besonders die 3,3V, 5V Stränge, wenn du eine große Grafikkarte und CPU hast, aber auch die 12V Stränge, bei viel Festplatten und anderen Laufwerken, sind entscheident.

Ich hatte mal ein altes No-Name Netzteil, nach einem Jahr ging es von heute auf morgen nicht mehr an. Dann habe ich mir ein Cooler Master gekauft. Das läuft jetzt schon seit über 2 Jahren ohne Probleme. Auf der Packung werden zwar weniger Watt angegeben, als bei meinem alten Netzteil, aber auf den Adern schafft es mehr Ampere.

Auch schon einige Bruchteile von Sekunden andauernde Stromausfälle hat es schon gemeistert. Alles andere ging aus, mein PC lief weiter. Alle meine Freunde in der Stadt waren auch kurz offline ;-)
 
OP
G

gandalfsz

Newbie
Aber die Watt sind von den Ampere werten abhängig (P = U*I) und die Spannungen sind genormt kann mir nicht vorstellen das das eine NT weniger Watt aber mehr Ampere liefert.
mfg Daniel
 

bike

Hacker
gandalfsz schrieb:
Aber die Watt sind von den Ampere werten abhängig (P = U*I) und die Spannungen sind genormt kann mir nicht vorstellen das das eine NT weniger Watt aber mehr Ampere liefert.
mfg Daniel

Das stimmt, jedoch nur meist bei Netzteilen.
Denn bei einigen Herstellern wird die aufgenomme Leistung angegeben und bei anderen die abgegebene. Ausserdem gibt es auch bei Schaltnetzteilen einen cosinus phi.


bike
 
Ich würde gleich lieber nen Computershop aufsuchen und eine Kiste zusammenstellen lassen (keine Vorfertigsysteme) - die wissen was gut ist und machen's auch richtig [variiert je nach Shop] :)
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Das ist wie mit den Endstufen: Es wird selten die RMS Leistung angegeben. Lieber wird die Spitzenleistung angegeben und diese kann mal doppelt oder dreifach so hoch sein. Wie die Hersteller auf die Zahlen kommen ist deren Geheimnis.
 

whois

Ultimate Guru
jengelh schrieb:
Ich würde gleich lieber nen Computershop aufsuchen und eine Kiste zusammenstellen lassen (keine Vorfertigsysteme) - die wissen was gut ist und machen's auch richtig [variiert je nach Shop] :)

Full Ack und viel Teurer ist das auch nicht,meist kommt es sich gleich. :wink:
 

TomcatMJ

Guru
gandalfsz schrieb:
was haltet ihr von diesem Netzteil:
Netzteil ATX 550W LC-Power Silent Giant, Green Power 2.0 für 50 € ?
Von USB können die neueren Mainboards eh alle booten oder ?
mfg Daniel

EDIT: Braucht man für SLi besondere Netzteile ?
Also von LC Power halte ich gar nix mehr seit mir genau so ein Netzteilmodell wie du es nanntest mein MSI K8N Diamond beim Netzteilplatzer nach 1,5 Jahren Dauerbetrieb zerschossen hat (der DMA-Controller Anteil des Chipsatzes wurde dabei zerschossen) . Vor dem Umbau auf SLI mit 2 GeForce 6600 GT war ier ein 465 Watt Enermax am Werk,das jedoch für SLI Nutzung mit 3 Festplatten,einem DVD-Brenner und allen PCI-Steckpätzen belegt etwas zuwenig war. Nun ist hier ein 600 Watt Super Flower Aurora Lightning am Werk (reicht bei den beiden 6600 GT Karten, für einen Umstieg auf die 8xxx Serie würde ich auf ein 900 Watt Modell wechseln).
Für SLI musst du bedenken, daß dein Netzteil nun 2 Grafikarten versorgen muss, was bei einer GeForce 8800 GTS wohl jeweils so um die 75 Watt über das Board plus nochmal 75 Watt pro anzuschließendem Zusatznetzteilstecker auf der Grafikarte selbst bedeutet.
NVIDIA rät bei diesem Kartenmodell im SLI-Verbund übrigens zu Netzteilen mit mindestens 850 Watt mit 30 A auf der +12 V Leitung, mit den anvisierten 550 Watt hängst du dann wohl an der Unterkante der Midnestanforderungen. Bischen Puffer wäre da nicht verkerht wenn man bedenkt, daß die in den Netzteien vorhandenen Elektrolytkondensatoren auch der Aterung unterliegen, daher nach 2 Jahren Dauerbetrieb nur noch etwa 70% der ursprünglichen Leistung verfügbar sind, bei Dauerüberlastung das Netzteil höchstwahrscheinich mit platzenden Elkos reagiert die das Netzteil somit kaputtgehen lassen und dabei auch Spannungsspitzen an die Hardware dahinter weitergereicht werden kurz vom Ausgehen und du mit 550 Watt wohl eh schon an der Normalbetriebsgrenze hantierst.
Einen Netzteilrechner (bei dem aber offenbar nicht alle Werte immer zu stimmen scheinen) gibts z. B. unter http://www.extreme.outervision.com/index.jsp

Bis denne,
Tom
 
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