• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Dual-haed & Bildschirmhelligkeit bzw. Kontrast

rrurr

Member
Moin an alle,

unter Suse im Dualhead-Betrieb habe ich an 'ner X600 Pro von ATI einen Samsung SyncMaster 713N (Primär) und einen Samsung SyncMaster 172v (Sekundär) angeschlossen. Das läuft soweit auch ganz gut, nur stimmt am sekundären TFT die Helligkeit bzw. der Kontrast gar nicht :(
z.B. wenn ich Amarok geöffnet habe sehe ich in der Playlist die hellblauen und weißen Streifen auf dem primären, aber nicht auf dem sekundären TFT, auf dem ist alles weiß.

Selbstverständlich habe ich das schon versucht über die Helligkeit- und Kontrastsettings, welche der TFT mit sich birngt zu beheben, allerdings bringt das nichts. Unter Windows XP hatte ich solche extremen Unterschiede bei den TFTs nicht.

Gruß rrurr
 
OP
R

rrurr

Member
Habe mittlerweile das Problem gefunden: der "readeon"-Treiber war schuld. Habe jetzt den fglrx installiert und mit dem habe ich keine Probleme...
 

abyss

Member
Ich finde das Thema sehr interessant.
Koenntest Du bitte deine xorg.conf posten ?
Wie hast Du diese Konfiguration aktiviert ? Mit sax oder aticonfig ?
Welche Konfiguration verwendest Du ?
Clone, Dualhead, Big Desktop ?
 
Oben