• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Webcam Logitech Clicksmart 310 läuft nicht

Vor kurzem habe ich mir über ein bekanntes Auktionshaus eine Webcam "Logitech Clicksmart 310" zum Testen zugelegt, da diese angeblich problemlos unter Linux unterstützt wird. Nun habe ich den gspca-Treiber kompiliert und eingebunden (Leider gibt es für den Kernel 2.6.22.13 noch kein rpm auf opensuse).
Mit lsusb wird die Kamera korrekt erkannt und auf Bus 0 angezeigt.
v4l-conf gibt folgende Fehlermeldung aus:

Code:
v4l-conf: using X11 display :0.0
dga: version 2.0
X Error of failed request:  XF86DGANoDirectVideoMode
  Major opcode of failed request:  137 (XFree86-DGA)
  Minor opcode of failed request:  1 (XF86DGAGetVideoLL)
  Serial number of failed request:  13
  Current serial number in output stream:  13
Camorama gibt die Fehlermeldung "Could not connect to video device (/dev/video0). Please check connection." aus.
Nun habe ich die Seiten von M. Xhaardt und auch das "readme" durchgelesen. Dort wird empfohlen spcagui zu nutzen. Dazu benötigt man anscheinend aber libsdl. Das kann ich aber nirgends finden. sdl habe ich schon über yast installiert, beim kompilieren von spcagui gibt es allerdings viele Fehlermeldungen, die auf das Fehlen von libsdl hinweisen.
Der Zugriff auf /dev/video0 ist für alle user freigegeben.
Der Treiber ist anscheinend korrekt installiert, zumindest zeigt yast in den Hardware-Informationen an, daß der geladene Treiber spca5xxx ist.

Wie kriege ich diese Hardware zum laufen?

Gruß

Freddie
 
OP
F

Freddie62

Guru
Nun habe ich sie doch ans Laufen gekriegt! :D
Wieso weiß ich zwar nicht genau, :roll: aber ich habe einfach im yast unter Hardware => Scanner die Kamera "bearbeitet" und einen beliebigen (unterstützten) Scanner ausgewählt. => "Weiter", weiter ..., bis die Konfiguration geschrieben wurde. Danach hat camorama die Kamera erkannt!
"v4l-conf" gibt aber immer noch dieselbe Fehlermeldung aus! :roll:
Nun ja, lieber nicht drüber nachdenken, sondern freuen!!!

Gruß

Freddie
 
Oben