• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Automatisches Mounten von USB-Festplatten

Ich habe zwei USB-Festplatten, die an definierten Punkten (mit "ln") in User-Directory-Bäume integriert sind.
Das funktioniert aber nur, wenn ich die Platten in bestimmter Reihenfolge einschalte. Wenn beide Platten laufen, scheint es mir eher zufällig, welche von beiden das System auf sda oder auf sdb mounten will.

In diesem Beitrag
Verfasst am: 2007-Mai-05, 15:21 Titel: Automatisches Mounten von USB-Speicher [openSUSE]
ist dazu etwas aufgeschrieben. Aber das verstehe ich nicht. Ich arbeite nur mit YAST.

Gibt es eine einfachere Antwort auf meine Frage?
(Wenn ich wüsste, wie das hier geht, würde ich hier einen YAST-ScreenShot der Partitionierung beifügen.)
 
Ich habe jetzt folgende Lösung gefunden:

In die erste Spalte von /etc/fstab wird nicht der tatsächliche dev-name eingetragen (der sich ja z.B. mit Einschaltreihenfolge ändert, d.h. z.B. /dev/sdc1 oder /dev/sdb1), sondern (z.B. in meinem Fall):

/dev/disk/by-id/usb-TrekStor_HDT725032VLAT80_00000000000F695BW-0:0-part1 /usbback ext3 noauto,user 0 0

(Die übrigen Spalten - hier ab "/usbback ext3 ..." bleiben unverändert.)

Die "id", die man hier nach "/dev/disk/by-id/" eintragen muss, findet man mit YAST unter "Hardware" --> "Hardware-Informationen"

Dort unter:
"Festplatte" --> Die gesuchte Platte wählen --> dann unter "Gerätenamen".
Abhängig von der Paritition, die man mounten will, muss man dann (wie oben zu sehen, ohne blank) noch z.B. anfügen "-part1" (für die erste Partition).

(Ich frage mich nur, warum mir das niemand sagen konnte.)
 
Oben