• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]S-ATA-Platte lässt sich nicht formatieren SFC: -4000

rrurr

Member
Moin an alle,

habe unter Windows bei einer S-ATA-Platte das Volum gelöscht und sie unformatiert gelassen. Dann Windows vom Rechner geworfen, anschließend Suse draufinstalliert (10.3 32-Bit) und nun wollte ich die Festplatte unter Suse formatieren und dann entsprechend auch einbinden. Leider klappt das nicht :(
Wenn ich den Partitionsmanager (LVM) starte, bekomme ich erstmal diese Meldung:
sdberror.jpg

Wenn ich dann ein neues Volume anlegen möchte und die Platte formatieren möchte bekomme ich diese Fehlermeldung, sobald ich auf "Anwenden" klicke:
sf4000.jpg


Hat jemand 'ne Ahnung, was ich dagegen machen kann?

Gruß rrurr
 
Ich krieg' den Eindruck, dass du ein paar Dinge durcheinander kegelst. Eine Festplatte wird nicht formatiert (=ein Dateisystem darauf angelegt), sondern die darauf befindliche/n Partition/en oder Logical Volumes.

Da das Anlegen/Ändern von Partitionen offenbar nicht klappt, könntest du mit
Code:
dd if=/dev/zero of=/dev/disk/by-id/??? bs=512 count=1
den MBR (der enthält die Partitionstabelle) vernichten und die Platte dann partitionieren. Das ist auch dann erforderlich, wenn du den LVM einsetzen möchtest. Afaik kannst du wiederum keine Festplatte, sondern nur Partitionen einer Volume Group zuweisen (welche du in LVs aufteilst; diese werden dann im nächsten Schritt formatiert).
 
Oben