• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

openSUSE 10.3 - kein automatisches Ausschalten

Hallo,

seitdem ich heute das Bios meines PCs (ASUS M2A-VM Mainboard, AMD Athlon 64 4000+ CPU, SATA HDD) geupdatet habe, geht der PC nicht mehr automatisch aus. Das Bild bleibt am Ende des Shutdown-Vorgangs einfach stehen. Mit Knoppix funktioniert der automatische Shutdown.

acpi=on, acpi=off, apm=power-off, acpi=force, ... schon probiert.

Bei einem anderen PC (ich glaube FSC Scenic 600 od. 1200) besteht das gleiche Problem. Mit kubuntu hat es auch nicht funktioniert, mit knoppix aber schon (glaube ich zumindest).

OS: bei beiden openSUSE 10.3 mit Gnome

Was kann man noch tun?

Gruß,

Stefan
 

G aus W

Hacker
Hallo Stefan,

schau mal bitte hier, ob das das gleiche Problem ist.

Wenn ja: Hast Du den aktuellen Kernel aus den Update-Quellen drauf?

(Was sagt uname -r)

Gruß Greg
 
OP
S

stefan-koch

Newbie
Am Ende des Herunterfahren kommt ohne Splash "The system wil be halted immendialy." Und darunter blinkt ein Cusor (_). Normalerweise kommt der Splash und bleibt dann stehen, ich hab jeoch vorher mit sax2 rumgestellt, jetzt muss ich wieder vga=794 festlegen.

uname -r sagt: 2.6.22.12-0.3-default

Gruß,

Stefan
 

vitus

Newbie
stefan-koch schrieb:
Am Ende des Herunterfahren kommt ohne Splash "The system wil be halted immendialy." Und darunter blinkt ein Cusor (_). Normalerweise kommt der Splash und bleibt dann stehen, ich hab jeoch vorher mit sax2 rumgestellt, jetzt muss ich wieder vga=794 festlegen.

uname -r sagt: 2.6.22.12-0.3-default

Gruß,

Stefan

Keine Lösung, aber ich hänge mich an das Problem mit dran. Seit dem Kernel habe ich ebenfalls das Problem. Mittlerweile ist dieser drauf:

2.6.22.13-0.3-default #1 SMP 2007/11/19 15:02:58 UTC x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

Ach so: vga=794 legst Du in der grub.lst fest. Mit Sax2 hat das nichts zu tun. Mit dem eigentlich Problem (schaltet nicht aus) wohl auch nicht....
 
Oben