• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst]Adaptec 3210S booten nach installation

Winnetou

Newbie
Hallo!

Ich hab opensuse 10.3 auf einem Rechner mit einem Adaptec 3210S SCSI Raid Controller installiert.
Installation funktioniert wunderbar, aber nach dem ersten mal neu starten kommt die Kiste nicht mehr hoch.
Ich muß dann die DVD einlegen, sagen das ich installieren will, installation abbrechen, System von der Festplatte booten, dann funktionierts.

Hat vielleicht jemand eine Idee dazu?

Vielen Dank im Voraus!!!!
 

towo

Moderator
Teammitglied
Deine initrd beinhaltet keinen Treiber für Deinen Controller?

Aber Du könntest uns ltürnich auch die Fehlermeldung mittteilen, da wird das Raten nicht zur Qual!
 

towo

Moderator
Teammitglied
Diese Meldung kommt vom BIOS, hat mit Linux absolut nix zu tun!
Welches Device ist denn im BIOS als Bootdevice eingestellt?

Und btw, ich verschieb das mal nach Hardware.
 
OP
W

Winnetou

Newbie
Hallo!

Ja. die Idee mit dem BIOS hatte ich auch schon.
Hab in meiner Verzweiflung auch schon mal Windows XP installiert, damit bootet er ohne Probleme. :?

Boot Devise:

HDD0
HDD1
CDROM

Hab auch schon HDD2, HDD3, SCSI probiert immer das gleiche............
 
OP
W

Winnetou

Newbie
Gerne:


Platte /dev/i2o/hda: 73.4 GByte, 73407860224 Byte
255 heads, 63 sectors/track, 8924 cylinders
Units = Zylinder of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Disk identifier: 0x0000e869

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/i2o/hda1 * 1 8225 66067281 83 Linux
/dev/i2o/hda2 8226 8924 5614717+ 82 Linux Swap / Solaris

Platte /dev/i2o/hdb: 73.4 GByte, 73407860224 Byte
255 heads, 63 sectors/track, 8924 cylinders
Units = Zylinder of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Disk identifier: 0xe3dae3da

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/i2o/hdb1 1 8924 71681998+ 83 Linux
 
OP
W

Winnetou

Newbie
Hallo nochmal!

Hab jetzt noch das BIOS am Adaptec 3210S und am Motherboard (Gigabyte 8ST800) aktualisiert.
Noch immer das gleiche Problem.
Ich verstehs einfach nicht, hat noch jemand eine Idee dazu ???

Übrigens, mit Fedora 8 hab ich genau das gleiche Problem, irgendwie glaub ich auch das es nicht direkt mit Linux zu tun hat, aber warum läuft das ganze dann mit XP normal......... :roll: :?: :(
 
OP
W

Winnetou

Newbie
Problem ist gelöst....

Ich hab die SCSI ID der Festplatten geändert, die waren auf 2 und 3 eingestellt. Hab sie jetzt auf 0 und 1 eingestellt, und siehe da Liux bootet.

Verstehen du ich das zar nicht, weil ja mit Windows kein Problem, aber die Kiste läuft jetzt..... :)

Danke trotzdem für Eure Mühe !!!
 
Oben