• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

MX 510 + SuSe 10.3, keine/falsche tastenbelegung

Darky

Newbie
Hallo,

hoffe mir kann einer helfen. habe die MX510 aber leider lassen sich die seitlichen tasten nicht nutzen bzw sind falsch belegt. kurioserweise wird mir im yast eine MX300 angezeigt (MX510 in yast nicht vorhanden)
gehe ich über konqueror in settings:/Peripherals/ und rufe da die Maus auf, wird mir korrekterweise die MX510 angezeigt ?!

in der /etc/x11/xorg.conf habe ich schon
Option "ZAxisMapping" "6 7"
alternativ aber auch schon "4 5" und "8 9" getestet, leider ohne Erfolg...

Hat einer von Euch eine Idee ??

gruß mike
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich habe gerade eine MX Revolution Maus geschenkt bekommen und mich mit dem gleichen Thema befasst.
Sieh dir doch bitte den Link mal an.

http://ollisalonen.com/btnx/index.html

cu
 

Escho

Advanced Hacker
Für meine MX1000 habe ich die Seitentasten für das Blättern mit Firefox so überredet, zu funktionieren:

lomoco
lomoco --sms
für Enable Smart Scroll,damit die events 6 und 7 vorhanden sind

Firefox
verwendet die events 6 und 7 für Seite vor / zurück

xmodmap
Ordner erstellen in ~/.kde/Autostart
Darin Bash-Textdatei erstellen, z.B. xmodmap.sh
Folgenden Befehl zum Ummappen der Tasten in die Textdatei schreiben
xmodmap -e "pointer = 1 2 3 4 5 8 9 6 7 10 11 12 13 14"

Vielleicht hilfts dir weiter

Edgar
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Wenn du xev ausführst kannst du auch sehen ob und wie die Tasten angesprochen werden.

cu
 
Oben