• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

zwei PC miteinander verbinden, Netwerk, Linux

heikowb

Member
Hallo,

habe nach dem Kauf eines neuen PC jetzt 2 Stck. PC unterm Schreibtisch.
Der Alte: Linux AMD Athlon, 10.2, 32bit
Der neue: Linux AMD64 , Linux 10.3, 32bit

Eigentlich könnte man ja beide miteinander verbinden, wofür auch immer, z.B. als externe Festplatte....

Aber wie geht das ?

Anforderung: Nur ein Bildschirm, nur eine Tastatur

Beide PC habe serielle Anschlüsse, der neue noch einen, weil 1x mir Bildschirm belegt
Der alte hat nun noch beide seriellen Anschlüsse frei, liegt ja derzeit still...

Habe , als Internet-Anschluss eine Fritz-box-WLan(Inet-Router), daran einen Switch (zur Vervielfältigung der PC-Anschlüsse an Fritzbox)

Der neue PC soll der einzige der beiden PC am Internet angeschlossen bleiben

Hat Jemand eine Lösung für die Verbindung/Nutzung beider PC ?
Vielleicht reicht ja ein USB-Kabel, oder serielles Kabel ??

Sonst Spende ich den alten PC noch an UBUNTU

Gruß
Heiko
 

pft

Advanced Hacker
iregndwie wird nicht ganz klar was du tun willst.

* nur 1 Bildschrim/ Tastatur/Maus -> "KVM-switch"
* Datenübertragung: LAN-kabel, bei direkter PC-PC-Verbindung ein gekreuztes kabel, Du kannst aber auch beide an die Fritzbox anschliessen mit normalem, "geradem" LAN Kabel. Die Box funktioniert dann als LAN switch.
Bildschirm, Tastatur, Maus-sharing dann mittels remote desktop z.B. über VNC; Zugang zum Internet über Andministration in der Fritzbox reglementieren.

* usb - keine Ahnung
* seriell: vergiß es
 
OP
H

heikowb

Member
Hallo,

vielleicht noch mal anders:

Vorhanden ist:

unterm Schreibtisch: 2 Stck. PC (beide Linux)

aus der Wand : Tel-Anschluss mit DSL

Tel-Anschluss -> DSL -> Fritzbox -> Switch/Hub -> Lan zum PC (jetzt am neuen PC)

Wenns geht soll der alte PC an den neuen PC angeschlossen werden, oder der Alte an den Switch/Hub und per Switch/Hub mit dem Neuen verbunden werden.

Da ich nur einen Bildschirm habe soll alles über den neuen PC laufen, also auch Zugriff auf den alten PC.

Hoffentlich hab ich mich nun besser verständlich gemacht.

Gruß
Heiko
 

Darky

Newbie
mhh hast Du vllt ins falsche Forum geschrieben.. egal btt:

Wenn Du an der Wand nen Switch hast (Fritzbox) ist die Platte doch schon halbwegs vernetzt... einfach freigeben und Du kannst vom 2. PC drauf zugreifen...
Wenn Du allerdings die grafische Oberfläche brauchst kannst Du entweder einen
KVM bedienen (physischer Umschalter zwischen PC1 und PC2) oder Du haust auf beide Rechner halt ein Remote Tool rauf... vB VNC... sehr bekannt, weit verbreitet...
Dann kannst Du dich von PC2 auf PC1 einloggen und dort Deine Tätigkeiten verüben :)
 

pft

Advanced Hacker
Hoffentlich hab ich mich nun besser verständlich gemacht.
Nicht wirklich. Habe ich es?

Das Problem ist doch nicht, was Du hast, sondern was Du willst. Also solltst Du mal darüber ein paar Worte verlieren

1. Daten austauschen
2. mit beiden PCs ins Internet
3. einen vom anderen remote bedienen
4. einen Bildschrim/Tatstatur/Maus gemeinsam nutzen

Der unterschied zwischen 3 und 4 ist, dass Du bei 4 (mit KVM-Umschalter) beide PCs unabhängig nutzen kannst, während bei 3 der eine (remote) nur benutzt werden kann wenn auch der erste läuft, an dem Bildschirm, Tatstatur, Maus physisch angeschlossen sind. Willst/brauchst Du das ??????

Die Lösung zu 3 schließt 2 und evtl. 1 mit ein.

Warum hast Du eigentlich hinter der Fritzbox noch einen switch, wenn Du bisher nur einen PC hast?
Und wenn Du den switch schon besorgt hast, warum schließt Du nicht einfach beide PCs an den Switch an, schaltest auf dem alten die remote administration frei und loggst dich mit dem ersten via vnc auf dem zweiten ein? Wo liegen hier deine Probleme, bzw. Wissenslücken? Wir wollen ja nicht bei Adam und Eva bzw. beim crimpen von Netzkabeln anfangen.

Also einmal vertikal durch die OSI-Layer:
Verkabelung?
Netzwerkkarteninstallation? (Ping geht?)
Security / Firewall
Applikationsinstallation (vnc server / client)
Appliaktionsbedienung?

Wo hakt es denn?
 
Oben