• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

auflösung externer Monitor - GM855 - open suse 10.3

mixitup

Newbie
hallo !

erstmal: ich bin absoluter linuxanfänger. ich habe auch schon einige zeit google und die interne suche bemüht, jedoch leider keine passende (bzw. für mich verständliche) lösung gefunden, also bitte kein genörgel :)

mein problem:
ich habe open suse 10.3 auf meinem notebook (twinhead efio 121i - grafikchip Intel GM855) installiert. leider habe ich es nicht geschafft, meinen externen monitor (samsung syncmaster 710N) mit einer höheren auflösung als 1024x768 (entspricht der maximalen auflösung des notebookmonitors) mittels der konfiguration mit yast2 anzusteuern. welche auflösungen ich dort einstelle ist egal, das system wird immer mit 1024x768 gestartet. des umschalten am notebook (Fn+F5) funktioniert nicht, beide monitore sind an. die optimale lösung wäre für mich, dass der externe monitor mit 1152x864 angesteuert wird. ob der notebookmonitor an oder aus ist, ist mir eigentlich egal.

während meiner suche bin ich auf 915resolution und irgendwelche conf-dateien gestossen, leider kann ich damit nicht das geringste anfangen, wie gesagt, anfänger. sollte die lösung im manuellen editieren diverser dateien oder dem installieren von programmen liegen, bitte ich, mir auch den kleinsten schritt zu erklären :wink:

vielen dank

gruß alex
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich nörgel aber mal sofort.
Bitte benutze Groß/Kleinschreibung.

Der externe Monitor hat übrigens eine native Auflösung von 1280x1024, damit liefert der naturgemäß auch das beste Bild.
Welcher Treiber wird zur Zeit eingesetzt?
Vermutlich 'intel'. Änder das mal auf 'i810' ab. Könnte mit sax2 gehen, kann man auch händisch in der xorg.conf ändern.
 
OP
M

mixitup

Newbie
Ok..

edit: