• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

auflösung externer Monitor - GM855 - open suse 10.3

mixitup

Newbie
hallo !

erstmal: ich bin absoluter linuxanfänger. ich habe auch schon einige zeit google und die interne suche bemüht, jedoch leider keine passende (bzw. für mich verständliche) lösung gefunden, also bitte kein genörgel :)

mein problem:
ich habe open suse 10.3 auf meinem notebook (twinhead efio 121i - grafikchip Intel GM855) installiert. leider habe ich es nicht geschafft, meinen externen monitor (samsung syncmaster 710N) mit einer höheren auflösung als 1024x768 (entspricht der maximalen auflösung des notebookmonitors) mittels der konfiguration mit yast2 anzusteuern. welche auflösungen ich dort einstelle ist egal, das system wird immer mit 1024x768 gestartet. des umschalten am notebook (Fn+F5) funktioniert nicht, beide monitore sind an. die optimale lösung wäre für mich, dass der externe monitor mit 1152x864 angesteuert wird. ob der notebookmonitor an oder aus ist, ist mir eigentlich egal.

während meiner suche bin ich auf 915resolution und irgendwelche conf-dateien gestossen, leider kann ich damit nicht das geringste anfangen, wie gesagt, anfänger. sollte die lösung im manuellen editieren diverser dateien oder dem installieren von programmen liegen, bitte ich, mir auch den kleinsten schritt zu erklären :wink:

vielen dank

gruß alex
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich nörgel aber mal sofort.
Bitte benutze Groß/Kleinschreibung.

Der externe Monitor hat übrigens eine native Auflösung von 1280x1024, damit liefert der naturgemäß auch das beste Bild.
Welcher Treiber wird zur Zeit eingesetzt?
Vermutlich 'intel'. Änder das mal auf 'i810' ab. Könnte mit sax2 gehen, kann man auch händisch in der xorg.conf ändern.
 
OP
M

mixitup

Newbie
Ok..

edit:

Komischerweise ist die auflösung i.O. wenn ich nach dem Einstellen mit Sax2 auf "Test" klicke und der bleue Bildschirm mit den Pfeilen für die Bildschirmgröße angezeigt wird. Wenn ich diese Konfiguration dann speicher, wird mir gesagt dass die Änderungen erst nach eine Neustart des Grafiksystems wirksam werden. Das geht doch mit Strg + Alt + Rück oder ? Wenn ich das mache wird kurz eine schwarze Uhr in der richtigen Auflösung angezeigt und danach der login-Bildschirm und "normale" Desktop wieder in der alten Auflösung. Auch ein reboot des Systems bringt nichts.

Das mit dem Treiber habe ich über die Konsole mit sax2 -r -m 0=i810 versucht. Ausser dass dann keine 3D-Beschleunigung aktiviert werden kann ändert sich nichts an meinem Problem. Habe danach den Treiber wieder mit sax2 -r zurückgestellt. (Befehle habe ich im Internet gefunden)

Kann keiner helfen ? Wenn ich die Sache nicht bald hinbekomm heisst es adieu Linux, mit der jetzigen Auflösung zu arbeiten ist unmöglich..
 
ich habe in diesem Zusammenhang gute Erfahrungen mit xrandr gemacht, versuch doch einmal auf der Konsole
xrandr --output LVDS --off --output VGA --mode 1280x1024
einzugeben.
xrandr -q gibt dir die möglichen modi aus
xrandr -h und man xrandr geben dir Hilfen. im Netz gibt es auch vile Infos über xrandr

Viel Glück, Rick
 
Oben