• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Evince, lpr und S/W-Druck VS TurboPrint, CNGrayscale und PPD

wilder

Member
Hallo,

ich möchte, dass Evince (erledigt die Druckaufträge über lpr) meine PDF-Dateien in schwarz/weiß (grau) ausdruckt. Habe schon über Anpassungen der PPD-Datei erreicht eine Druck-in-S/W-Option einzubauen und kann auch über OpenOffice S/W drucken. Doch Evince will nicht.

Kenne mich nicht so gut mit den dem Druck-System unter Linux aus.

Kann mir jemand einen Tipp geben oder einen Hinweise, der zur Lösung führt?

Danke, W.

ps. Habe ein Canon iP4200 (USB).
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich kenn mich mit dem Programm nicht so gut aus.
Hast du dir mal die Links angesehen?

http://www.gnome.org/projects/evince/
http://live.gnome.org/Evince

cu
 
OP
W

wilder

Member
Hallo,

konnte dort keine Hilfe finden und denke auch, dass das Problem nicht direkt mit Evince zu tun hat. Evince hat auch schon mal in grau gedruckt.

Doch seit ich TurboPrint installiert habe, druckt Evince in Farbe. Wie ich herausgefunden hab, muss ich unter OpenOffice vor jedem Druck auf "in Graustufe drucken" stellen, da der Standard-Wert dort scheinbar false ist. In der PPD-Datei für meinen iP4200 in /etc/cups/ppd ist die Standard-Einstellung für "CNGrayscale" aber auf true gestellt.

Wo finde ich heraus, welche PPD-Datei geladen wird? Oder wo das Problem liegt?

Gruß, W.
 
OP
W

wilder

Member
hallo,

das problem ist behoben und hatte nichts mit evince zu tun. die ppd einstellungen mussten angepasst werden. siehe dazu hier http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=538608#538608

der abschnitt
Code:
*OpenUI *CNGrayscale/Graustufen: PickOne
*DefaultCNGrayscale: true
*StpDefaultColorModel: true
*CNGrayscale false/Aus: "false"
*CNGrayscale true/Ein: "true"
*CloseUI: *CNGrayscale
zeigt mit gutenprint und opensuse 10.3 keine wirkung. graudruck kann jetzt über diese option aktiviert werden:
Code:
*OpenUI *ColorModel/Farbmodel: PickOne
*OrderDependency: 10 AnySetup *ColorModel
*DefaultColorModel: Gray
*StpDefaultColorModel: Gray
*ColorModel Gray/Graustufen:   "<</cupsColorSpace 0/cupsColorOrder 0/cupsBitsPerColor 8>>setpagedevice"
*ColorModel Black/Invertieres Grau:   "<</cupsColorSpace 3/cupsColorOrder 0/cupsBitsPerColor 8>>setpagedevice"
*ColorModel RGB/RGB Farben:   "<</cupsColorSpace 1/cupsColorOrder 0/cupsBitsPerColor 8>>setpagedevice"
*ColorModel CMY/CMY Farben:   "<</cupsColorSpace 4/cupsColorOrder 0/cupsBitsPerColor 8>>setpagedevice"
*ColorModel CMYK/CMYK:   "<</cupsColorSpace 6/cupsColorOrder 0/cupsBitsPerColor 8>>setpagedevice"
*ColorModel KCMY/KCMY:   "<</cupsColorSpace 8/cupsColorOrder 0/cupsBitsPerColor 8>>setpagedevice"
*CloseUI: *ColorModel

gruß w.
 
Oben