• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Scanner wird nicht mehr erkannt?!

pekabe

Hacker
Hallo,

ich habe ein PSC1110 Multifunktionsgerät von HP, die Scanfunktion benutze ich allerdings sehr selten, ich kann also nicht sagen wann und wodurch folgendes Problem aufgetreten ist:

Ich arbeite mit openSUSE 10.2, zum Scannen benutze ich Kooka, Sane in der Version 1.0.18 ist installiert. Nun kann ich mit Kooka plötzlich nicht mehr scannen, das Feld links unten mit den Buttons ("Vorschau", "Scannen" usw. ist einfach leer. Wenn ich unter "Einstellungen" auf "Einlesegerät auswählen" klicke, tut sich gar nichts. Ich habe den Scanner unter YaST konfiguriert, der hplip-Dienst läuft laut Runlevel-Editor. Allerdings läuft auch der ptal-Dienst, was ja laut Warnhinweis (in YaST) zu Problemen führen kann. Jegliches "Dienst deaktivieren" und stoppen von ptal im Runlevel-Editor nützt nichts, der Dienst wird offenbar automatisch wieder gestartet.

Bei der Fehlersuche habe ich auf einer Konsole mal xscanimage eingegeben. Das liefert folgende Meldung:
"[xscanimage] No scanners were identified. ..."

Ein sane-find-scanner bringt u.a. diese Zeile:
"found USB scanner (vendor=0x057c, product=0x5601) at libusb:001:006".

Ich bin absolut kein Experte was das ganze Scansystem unter Linux betrifft, ich benötige den Scanner einfach zu selten.

Kann mir jemand weiter helfen?

Danke,
pekabe
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Hast du mal ganz einfach versucht den Scanner mit Yast neu zu installieren.
Vielleicht löst dies dein Problem auf die leichte Art. :wink:

cu
 
OP
P

pekabe

Hacker
Das habe ich auch schon versucht. In YaST --> Hardware --> Scanner habe ich folgende Liste:

Nicht konfiguriert: Hewlett-Packard psc 1100 series USB scanner (vendor=0x03f0 [Hewlett-Packard], product=0x3011 [psc 1100 series]) at libusb:003:002
Nicht konfiguriert: USB scanner (vendor=0x057c, product=0x5601) at libusb:004:005
hpaio Hewlett-Packard psc_1100_series an hpaio:/usb/psc_1100_series?serial=MY373D63R7B0

Wie gesagt, ich habe nur EINEN Scanner! Wenn ich die beiden "Nicht konfiguriert" Zeilen löschen will kommt die Meldung "Löschen nicht möglich. Es kann nur ein erkannter Scanner bearbeitet werden". Die dritte Zeile (hpaio) kann ich löschen, wenn ich aber eine der beiden "Nicht konfiguriert"-Zeilen bearbeite oder einen neuen Scanner hinzufüge, ist die hpaio-Zeile wieder da. Aber scannen kann ich deswegen immer noch nicht.

Wenn das Gerät ausgeschaltet ist und ich in YaST --> Hardware --> Scanner gehe, gibt's folgende Liste:

Nicht konfiguriert: USB scanner (vendor=0x057c, product=0x5601) at libusb:004:005
hpaio Kein Scanner von diesem Treiber erkannt

Ich weiß mir ehrlich keinen Rat mehr. Was soll ich tun?
 

Pfalzwolf

Member
Zu einem nicht mehr genau nachvollziehbaren Zeitpunkt hatte ich das auch unter SuSE 10.2. Ich habe mich ziemlich darüber geärgert.
Nachdem ich SuSE 10.3 installiert hatte, war dieses Problem beseitigt. Die Hardware(über USB angeschlossen) wurde sofort erkannt und innerhalb weniger Minuten konnte ich mich wieder über einen verfügbaren Scanner freuen.

Ich will Dich nicht unbedingt zu einem Upgrade animieren - vielleicht gibt es noch eine andere Möglichkeit. Jedenfalls bin ich zufriden, zumal sich auch gleichzeitig das lästige Problem mit der Marvell Gigabit Ethernet Schnittstelle in Luft aufgelöst hat.
 
OP
P

pekabe

Hacker
OpenSUSE 10.3 habe ich probeweise auch schon auf einer weiteren Partition installiert. An sich läuft sie auch ganz gut, allerdings gab es ein paar andere Dinge, die nicht funktionierten, z.B. das Programm keytouch, das die Spezialtasten auf der Tastatur anspricht. Und nach all den Problemen, die ich hier im Linux-Club von usern mit der 10.3 gelesen habe, möchte ich vorerst bei der 10.2 bleiben. Aber Du bringst mich auf die Idee, mal in meiner installierten 10.3 nachzuschauen...

Gruß,
pekabe

edit:
So, nun habe ich mal in der 10.3 nachgeschaut. Interessanterweise stehen da in YaST die drei gleichen Zeilen (Scanner) wie in der 10.2, es läuft auch der hplip-Dienst, ABER ptal läuft nicht! Ich vermute also, dass hier tatsächlich das Problem liegt.

Kann mir jemand erklären, wie ich den ptal-Dienst endgültig loskriege, wie schon gesagt, Dienst stoppen und deaktivieren im Runleveleditor nutzt nichts, ptal wird irgendwie immer wieder automatisch gestartet.

Gruß,
pekabe
 
OP
P

pekabe

Hacker
Nun bin ich zwar etwas weiter gekommen, aber der Scanner tut immer noch nicht.

In einer schon etwas älteren Anleitung hier im Linux-Club zur Installation des PSC1110 unter SUSE 9.0 stand, dass das Paket hp-officejet nicht installiert sein darf. Bei mir war es aber installiert, nach der Deinstallation lief schließlich der ptal-Dienst nicht mehr! Das brachte aber leider immer noch nicht die Lösung des Problems.

Offenbar erkennt sane den Scanner nicht. Bei Eingabe von sane-find-scanner auf einer Konsole kommt u.a. die Meldung

"found USB scanner (vendor=0x057c, product=0x5601) at libusb:001:006
# Your USB scanner was (probably) detected. It may or may not be supported by
# SANE. Try scanimage -L and read the backend's manpage."

Das heißt für mich, dass der Scanner erkannt wurde, oder? Gebe ich dann aber scanimage -L ein, kommt dieses hier:

"No scanners were identified. If you were expecting something different,
check that the scanner is plugged in, turned on and detected by the
sane-find-scanner tool (if appropriate). Please read the documentation
which came with this software (README, FAQ, manpages)."

Ich blicke nicht mehr durch. Habe nun schon Drucker und Scanner deinstalliert, neu installiert, sane deinstalliert, neu installiert... Hilft alles nichts.

Hat niemand eine Idee?

Edit:
Bin noch einen Schritt weiter gekommen:
Als root funktioniert der Scanner! Gebe ich als root auf einer Konsole sane-find-scanner ein, kommt
"found USB scanner (vendor=0x03f0 [Hewlett-Packard], product=0x3011 [psc 1100 series]) at libusb:003:002
found USB scanner (vendor=0x057c, product=0x5601) at libusb:001:006"

Und scanimage -L startet den Scanner tatsächlich! Laut sane manpage:
"If sane-find-scanner finds your scanner only as root but
not as normal user, the permissions for the device files are not
adjusted correctly"

Und wie stelle ich die Permissions für den Scanner richtig ein? Bitte helft mir!

Danke!
 
OP
P

pekabe

Hacker
Danke für den Hinweis auf den Thread!

Leider waren alle Tipps in dem o.g. Thread ohne Erfolg, bis auf die Sache mit den User- und Group-IDs habe ich alles ausprobiert. Mit den IDs kenne ich mich noch zu wenig aus, ich weiß nicht, wie ich das anwenden soll.
Eine Sache fiel mir noch auf: der Dienst "sane-dev" läuft bei mir nicht, somit gehen natürlich auch die rcsane-dev-Befehle ins Leere. Der Dienst erscheint nicht mal in der Liste des Runleveleditors. Muß dieser Dienst zwangsläufig laufen oder wird er bei einem HP-Gerät u.U. von hplip ersetzt? Wenn sane-dev laufen muß, was muß dann installiert sein? Sane ist natürlich bei mir installiert.

Wäre schön, wenn noch Tipps kämen. Da ich nicht allzu oft scanne, kann ich Kooka notfalls auch mit "kdesu kooka" starten, das funktioniert ja. Was ich aber überhaupt nicht verstehe: Bis vor kurzem konnte ich noch als normaler Benutzer scannen, warum geht es jetzt plötzlich nicht mehr?

Danke für Eure Hilfe,
pekabe
 
Erster Tipp: Ist der User in der Gruppe scanner? Wenn nicht: hinzufügen.
Zweiter Tipp: Die Berechtigungen sind in den udev-rules gesetzt. Das ist in dem Artikel aber auch beschrieben, ebenso was Du ändern solltest.
 
OP
P

pekabe

Hacker
Zuerst zum zweiten Tipp:
Ich habe mich genau an den Artikel gehalten, daran kann's also nicht liegen.

Zum ersten Tipp:
Es gibt keine Gruppe "scanner"!?!? Wenn ich in YaST --> Sicherheit und Benutzer --> Gruppen bearbeiten und anlegen nachschaue, gibt es keine Gruppe scanner, zu der ich meinen Benutzer hinzufügen könnte! Kann ich die Gruppe einfach anlegen? Aber was mache ich dann damit, diese Gruppe muß dann ja irgendwie die Rechte für den Scanner bekommen?
 
OK ich weiß nicht wie es unter SuSE ist, aber unter Debian wird in der 025_libsane.rules nach dem MODE in der jeweiligen Zeile zu den Scannern noch der Punkt GROUP gelistet. Dieser ist bei mir mit dem Wert scanner assoziiert. Sollte sich in deiner udev-rule auch finden lassen.
 

Phoenix66

Member
pekabe schrieb:
Zuerst zum zweiten Tipp:
Ich habe mich genau an den Artikel gehalten, daran kann's also nicht liegen.

Zum ersten Tipp:
Es gibt keine Gruppe "scanner"!?!? Wenn ich in YaST --> Sicherheit und Benutzer --> Gruppen bearbeiten und anlegen nachschaue, gibt es keine Gruppe scanner, zu der ich meinen Benutzer hinzufügen könnte! Kann ich die Gruppe einfach anlegen? Aber was mache ich dann damit, diese Gruppe muß dann ja irgendwie die Rechte für den Scanner bekommen?

Hallo pekabe,

ich bin zwar auch ein Suseneuling, der versucht seinen Scanner zum Leben zu erwecken, obwohl mir kein passender Treiber zur Verfügung steht. Mein System(weit.
Angaben-siehe Signatur) hat mir diesen Hinweis ausgegeben, den du auch beachten solltest.
400_3762653665303738.jpg


Gruß Phoenix66
 
OP
P

pekabe

Hacker
Danke für Eure weiteren Hinweise!

Heute abend werde ich zuerst mal bei den rules weiter stöbern, vielleicht finde ich da doch noch etwas.

@Phoenix66:
Bei mir trifft Punkt der 3 der Liste zu. Ich habe keine ausreichenden Rechts als normaler user, als root kann ich aber einwandfrei scannen.

Weitere Infos (und vielleicht auch weitere Hilfeschreie) voraussichtlich heute abend oder morgen.

Gruß,
pekabe
 
OP
P

pekabe

Hacker
Danke, Greg, den Thread hat mir aber Geier0815 weiter oben schon genannt, hat aber leider auch nicht funktioniert.

ABER: ICH HAB'S!!

Der Tipp von Geier0815, mich in den udev-rules nach "scanner" umzuschauen, hat dazu geführt, dass ich in der Datei "50-udev-default.rules" die Zeile

Code:
KERNEL=="usbscanner*" MODE="644"

gefunden habe. Eine Änderung in MODE="666" bzw. in GROUP="users" hat aber KEINEN Erfolg gebracht.

Es gibt aber noch die Datei "55-hpmud.rules". In der steht die Zeile

Code:
SYSFS{idVendor}=="03f0", OWNER="root", GROUP="lp", MODE="660"

Das habe ich zwar eigentlich erstmal nur auf den Drucker bezogen, aber trotzdem mal geändert: OWNER="users" und MODE="666".

Und siehe da, der Scanner scannt!

Vielen Dank für Eure Bemühungen, ohne die Hinweise wäre ich nicht drauf gekommen.

Gruß,
pekabe
 
Oben