• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Welche Linux-Druckertreiber unterstützen man. Duplexdruck?

blubber

Newbie
Hallo,

da mein alter Drucker so langsam schwächelt, habe ich vor mir demnächst einen neuen anzuschaffen.

Daher würde es mich interessieren, ob die (kostenpflichtigen) Turboprint-Druckertreiber manuellen Duplexdruck unterstützen (in der kostenlosen Version, gibt es zwar eine Funktion "Duplexdruck", die kann ich dort aber nur auf "aus" stellen).
Gleiches würde mich für die Druckertreiber für HP-Drucker interessieren (hplip müsste die sich nennen, glaube ich).

btw: Bei den HP-Treibern würde mich das auch für die Windows-Version interessieren (speziell für das Modell HP Photosmart C5180). Nur für dann Fall, dass das hier zufällig jemand weiß (ist ja eigentlich das Falsche Forum :roll: ).

MfG, Jan
 

Juma

Member
Hi!
Ich betreibe einen Canon Pixma ip 3000 mit dem Turboprint Treiber. Dulexdruck funktioniert einwandfrei.
Das einzige was ich noch nicht hinbekommen habe, ist CDs bedrucken, hab das allerdings nur halbherzig probiert.
Ich kann Turboprint nur empfehlen, Gutenprint hat nicht genügend Einstellmöglichkeiten und für die Japantreiber bin ich anscheinend zu blond!

Gruß Juma
 
OP
B

blubber

Newbie
Dieser Drucker hat allerdings nach meinen Informationen eine Duplexeinheit für automatischen Duplexdruck.

Mir geht es allerdings um manuellen Duplexdruck (sprich es wird erst die ein Hälfte der Seiten gedruckt, dann dreht man diese um und es wird die andere Seite bedruckt).
 
Oben